Seit über zwei Jahren wartet der Gruppe 5er schon auf den Umbau und nun hab ich endlich damit angefangen. Wieder mal ein Druckguss-Modell von Schuco. Wird bestimmt schön schwer und soll ja auch so…
BMW 320i Gruppe 5 - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Begonnen habe ich wie meistens mit der Lenkachse im bewährten Stil. Die Achsschenkel nehmen je zwei Kugellager auf und pendeln soll sie auch.
Lenkung Bau - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Getriebe habe ich zum ersten mal auf eine Schnecke verzichtet. Habe ja hier im Forum gelernt, dass Rennwagen mit Stirnradgetrieben mehr Spaß bringen. Ich hoffe aufgrund des relativ hohen Fahrzeuggewichtes auf ein positives Fahrbild. Da ich einen 4mm Motor verwende, habe ich noch eine zusätzliche Getriebestufe verbaut, so dass die „Untersetztung“ bei knapp 1:10 liegt. Vermutlich wird er dennoch locker massstabsgetreue Geschwindigkeiten erreichen.
Als nächstes werde ich zwischen beide Komponenten aus 0,5 mm Messingblech das Chassis stricken.
Grüße, Christoph
PS: Gerade habe ich bemerkt, dass ich die Bilder in diesem Beitrag nur sehen kann, wenn ich eingeloggt bin. Bei meinen anderen Beiträgen sind die Bilder auch zu sehen wenn ich ausgeloggt bin. Hmmm.. eigentlich habe ich das so wie immer gemacht mit den Bildern, weiß jemand, an was das liegen könnte?
Hallo Christoph! Das sieht alles mal wieder schön sauber gearbeitet aus. Ich finde es auch sehr clever, das Getriebe einfach aus einem U-Profil zu schnitzen. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Danke fürs positive Echo! 8mm U verwende ich beim Getriebe fast immer. Dieses mal hat es sich besonders angeboten, da es genau der Motorlänge entspricht und die Kugellager für die Achse noch komplett über den Fahrzeugboden passen. Die meisten „normalen“ PKW stehen ja höher, so dass man ein H verwenden müsste, um das Chassis bündig anflanschen zu können. Oder man trennt das U auf, wie ich es bislang getan habe.
Schönen Sonntag, Christoph
BMW Getriebe - 1 (2).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
das schaut mal richtig gut aus. Sehr schön und sauber gearbeitet. Schön zu sehen, das es auch ohne 3D-Druck geht. Auch wenn ich diesen in der Zwischenzeit nicht mehr missen möchte. Der Kleine wird bestimmt richtig Spaß machen. Bin auf die ersten bewegten Bilder gespannt.
Hast du schon eine ungefähre Aussage, was das Modell wiegen wird?
Freut mich sehr, wenns gefällt. Drucker ist sicher eine feine Sache, aber für Messing vielleicht nur bedingt geeignet(?). Außerdem vermute ich, dass man noch viel genauer vorplanen muss. Ich bestimme meist nur die nötigen Parameter und lege los. Beim Bau entwickeln sich dann Detaillösungen – im günstigeren Fall.
Beim Gewicht kann ich nur spekulieren, aber ich denke es werden schon 30 Gramm. Ich habe derzeit keine Feinwage zur Verfügung, aber ich weiß dass der L319 genau 50g wiegt.
Hallo Christoph, sehe ich das richtig, das du die Lenkachse mit diesem kleinen "Pinöpel" am Fahrzeugboden befestigt hast, und damit das Pendeln realisierst?
Danke für die Blumen :) Eigentlich ist die Lenkung vom Prinzip genauso aufgebaut wie die käuflichen Plastikachsen. Das Foto müsste Deine Frage beantworten.
In der Tat, die Gefahr besteht, aber wenn das Chassis fertig gebastelt ist und alle Positionen aufs µ passen kommt ein Hauch Loctite in die Fuge zwischen Winkel und Chassis. Dann dreht sich nix mehr, lässt sich aber mit sanfter Gewalt wieder demontieren (für eventuelle Wartungsarbeiten)…
da ich seit gestern wieder über eine Feinwaage verfüge (freufreu!), kann ich das sogar beantworten: 5,9 Gramm. By the Way muss ich da meine vorangegangene Einschätzung bezüglich des Gesamtgewichtes wieder revidieren. Die Karosse wiegt doch "nur" 10,7g. Die 20g wird er schon reissen, aber 30 werden es wohl nicht werden.
Mein Equipment beschränkt sich tatsächlich eher auf die von dir genannten Sachen. Gefräst wird auch mit der kleinen Standbohrmaschine und Koordinaten-Tischchen. Voll analog…
Ein bisschen weiter bin ich auch gekommen. Nun hat das Chassis ein „Bürzel“ und ist von der Grundform her soweit fertig. Die Öffnung fürs Servohorn habe ich noch etwas erweitert und die Aussparung für Buchse und Schalter gefräst.
BMW Chassis Bürzel - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, ich bekomme den BMW so tief, wie auf dem Foto. Das Schuco Original-Modell (links) ist ja schon fast ein SUV…
BMW tiefer - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße, Christoph
BMW tiefer - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)