das schaut doch richtig gut aus. Auch wenn er etwas schwach sein sollte, wie sich gezeigt hat, gewinnt beim Rennen nicht der schnellst sondern derjenige der Konstant fährt. Klar brauch man schon auch ein bisschen Power aber das ist nicht das einzige.
Das es ein riesen Unterschied macht, ob man ein Schnecken- oder Stirnzahnradgetriebe verwendet kann ich nur bestätigen. Das Fahrbild wird realistischer und das Fahrzeug lässt sich aus meiner Sicht einfacher steuern.
Achja, meine Renntrucks haben in etwa das gleiche Gewicht wie dein BMW.
Vielen Dank für die positiven Reaktionen! Dieser Umbau war schon recht aufwändig und einige Teile musste ich auch mindestens zwei mal anfertigen, aber der Aufwand hat sich bisher schon gelohnt, da das Fahren wirklich Spass macht. Leider habe ich keinen Pistolensender (nur einen alten 27MHz von Kyosho). Momentan funktioniert bei mir eh nur der kleine TX2-Knüppelsender (mit mortimer-Gehäuse). Etwas suboptimal aber geht. Bei dem müsste ich nur mal das Poti (das ich anstelle des 3-Wege-Schalters im Original verbaut habe) als Trimmer für die Lenkung modifizieren. Fünf Kanäle brauche ich eigentlich nie…
BMW RS - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Super, dann fahren wir ja wenigstens in der gleichen Gewichtsklasse! Die Trucks sind wahrscheinlich aber schneller mit ihrer Übersetzung und Motorpower. Der Luftwiderstand spielt in diesen Dimensionen wohl eine untergeordnete Rolle…
Ich habe den 50er eingebaut und die Schutzschaltung entfernt. Der 90er war minimal zu dick, da hätte ich den RX45 anders positionieren müssen. Ein 60er wie im Benz wäre noch gegangen, aber hatte ich gerade nicht. So ist es platz-technisch ziemlich entspannt, was mir auch besser gefällt. Mit 50mAh bin ich, allerdings nicht am Stück, mindestens 15 min gefahren und der RX hatte noch keinen Notstop initiiert. 20min müssten schon gehen, je nach Fahrstil mehr oder weniger. Das erneute Laden mit 50mA Ladestrom hat übrigens genau eine Stunde gedauert. Wie gesagt, ich denke, bei 100mA dürfte der LiPo auch nicht verfrüht ableben.
Licht? Hatta! Also die Mechanik macht (mir) wesentlich mehr Spass, aber ich hab mich durchgebissen und es tut, wie es soll. Jetzt müsste noch innen alles sichtbare schwarz und der Flügel dran. Ersteres werde ich wohl machen, aber beim Flügel bin ich mir gar nicht so sicher. Irgendwie gefällt er mir ohne fast besser…
BMW lights - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
BMW lights - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Na gut, Du hast schon recht, Ivo. Schließlich hab ich mich ja als kleiner Junge in den 320er mit Flügel verknallt (und ihn schon damals in 1:24 von Revell zusammen gebappt). Ausserdem ist man als „ernst zu nehmender“ Modellbauer ja auch einer gewissen Detail-Treue verpflichtet. Ist halt beim Fahrbetrieb etwas gefährdet, das Teil, da es schon ziemlich über die Fahrzeugkonturen ragt. Mal sehen, wie lange er hält…
Nun ist der 3er soweit komplett. Im Innenraum habe ich den Servo, Akku und die meisten bunten Kabel geschwärzt. Die Mikro Litze vom LED Baron lässt sich ja schon echt lausig verkleben aber bemalen ließ sie sich gar nicht. Der Lack perlt ab wie von einem Lotusblatt. Nicht schlimm, ein paar kleine Strukturen im Fahrzeug-Innenraum stören mich optisch überhaupt nicht. Auch den RX45 habe ich natura belassen, jegliche Messingteile sowieso. Die Antenne musste neu platziert werden, da der Empfang in Guss-Karossen schnell mal gestört ist. Ob und womit ich das Getriebe noch schmiere, weiß ich nicht. Da es nach unten offen liegt, befürchte ich, damit einen zusätzlichen Schmutz-Magneten zu installieren. Hat jemand einen Tipp, was sich eignen könnte, Silikon oder Teflon, oder…?
BMW fin - 1 (2).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
BMW fin - 1 (3).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
BMW fin - 1 (4).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schließlich wurde noch der Flügel angebracht und eine kleine Sidepipe Attrappe aus Messing. Leuchten tut er vorne übrigens mit 1kΩ und hinten mit 2kΩ, gebremst wird mit 1kΩ. Das Licht zieht natürlich schon ordentlich an dem kleinen Akku, bei einem Rennen also lieber ohne fahren.
BMW fin - 1 (5).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
BMW fin - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluss nochmal ein kleines Abschluss-Video mit ein paar neuen Fahrszenen und teils bekanntem Bildmaterial…
Dein 320i ist dir wirklich sehr gut gelungen und fährt auch super. Gratuliere!
Betreffend Getriebe schmieren: Ich benutze DryFluid Car/Train. Das ist ein Nanotech "Öl", welches in Alkohol gelöst ist. Wenn der Alkohol verdunstet ist, ist es trocken und zieht somit keinen Schmutz an. Auch mit austrocknen und verkleben nach 1-2 Jahren hatte ich keine Probleme. Etwas teuer, aber besser als dauernd zu reinigen oder verklebte Motorlager zu haben.
Danke für die Glückwünsche und den Schmiertipp! Hab mir gleich mal ein Fläschchen bestellt. Der Preis geht in Ordnung bei den geringen Verbrauchsmengen. Mein Fuhrpark ist im Gegensatz zu Deinem ja doch (noch?) sehr überschaubar…
BMW Profil - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, bin auch recht zufrieden mit den Laufeigenschaften und war positiv überrascht, dass eben auch langsam fahren durchaus möglich ist. Wäre der Rundlauf der Räder noch etwas besser, ginge es im Schrittgeschwindigkeits-Bereich wohl noch weicher. Aber für Standmodell-Räder sind die hier schon ganz ok. Und im Renn-Reglement gibt es doch meist nur ein Mindestgewicht? Oder er muss doch gegen die etwa gleich schweren Trucks antreten. Bei einem Rennen mitzufahren wäre ja schon mal spannend…
Leider habe ich nicht die Möglichkeit für so genaue Messungen. 11,5mm/s ist schon verdammt langsam, das schafft der BMW eher nicht, aber is ja ’n Rennwagen :)