Da meine beiden fertigen Renner so viel Fahrspaß bereiten, kommt jetzt noch ein dritter dazu: Ein Capri Gruppe 5 (Schuco) aus den späten 70ern. Ich werde das Chassis wieder im bewährten Schema aus Messing herstellen, beginnend mit dem Getriebe. Verbaut wird ein 6mm-Motor an einer zweistufigen Übersetzung (10,2 : 1).
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Der Capri liegt so schön tief, dass sich die Kugellager-Konturen komplett oberhalb des unteren Karosserie-Abschlusses befinden. So kann ich das Getriebe wieder aus einem Stück 8er Messing-U anfertigen. Müsste alles so gerade zwischen die fetten Hinterräder passen…
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ZC Getriebe A - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Anprobe mit Motor-Dummy
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@Sebastian: einen starken Anteil am Erscheinungsbild hat auf jeden Fall das „Bürsten“. Vor dem Bearbeiten ziehe ich Bleche und Profile an einer Kante entlang über feines Schleifpapier. Neben dem positiven optischen Effekt hat das Ganze auch einen praktischen Hintergrund: Beim „Kurbeln“ bieten die feinen parallelen Striemen eine gute optische Kontrolle beim Ansetzen des Bohrers, welcher auch tendenziell eher da eintaucht, wo ich es möchte. Ich körne nie an…
Das Getriebe ist so weit fertig und läuft recht ordentlich und reibungsarm. Der Achsenabstand zwischen Motor und Zwischenstufe ist eventuell ein paar Hundertstel zu weit geraten. Mal sehen, wie sich das auf Dauer auswirken wird. Bei der Zwischenstufe habe ich eine (dem Benz gegenüber) Platz sparender Lösung zur Achsfixierung gefunden: anstelle des aufgesetzten Halbröhrchens, das ich wegen der Nähe der Achse zum Motor aufsetzen musste, um einen Ring anzubringen, habe ich diesmal eine Kupferhülse dünner geschliffen und gleich hinter dem Lager fixiert. Spart die notwendigen Millimeter in der Breite, da das Getriebe doch recht kurz baut.
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sehr gute Arbeit! Ich "körne" mit einem 0,5mm Zentrierbohrer: Position anfahren, leicht anbohren, Zentrierbohrer gegen dünnen Bohrer tauschen und bohren...
Hier noch das Video zum Getriebe. Leider kann man jetzt doch sehr deutlich die Unwucht der Original Radsätze bewundern. Ich glaube nicht, dass ich damit glücklich werde. Beim Mercedes habe ich deswegen auch die PKW-Felgen von Sol Expert verwendet und die Reifen selbst gedrechselt. Weiß noch nicht, wie ich das beim Capri lösen werde, meine technischen Mittel sind diesbezüglich begrenzt. Am liebsten würde ich mir was passendes drehen (lassen).
Ist ja gerade sehr ruhig hier im Forum, kein Wunder bei diesem Wetterchen und dieser – naja Inzidenz ;) Trotzdem hab ich immer wieder mal mit meinem aktuellen Projekt weitergemacht. Musste bei der Lenkung diesmal jedes Teil (bis auf das Plexiglas-Klötzchen) nur einmal anfertigen, alle Löcher auf Anhieb getroffen! Jetzt gehts wie immer mit dem Chassis weiter…
Da kann ich nur beipflichten, wirklich schöne Bilder, Christoph. Was hat das eigentlich für eine Bewandtnis, dass du das Klötzchen in der Vorderachse immer aus Plexiglas baust? Macht Plexiglas an der Stelle irgendetwas besser als Messing?
Zitat von Saichino im Beitrag #10Ich finde Du solltest ein Modellbau-Buch schreiben. Mit sehr schönen Bildern. Ich würde es kaufen. Deine Posts lese ich aktuell sehr gerne.
NEIN 😲 bloß kein Buch schreiben. Ich lese gerne Bücher (Thriller) und wenn die gelesen sind, werden sie getauscht oder abgegeben. Von einem Buch 📙 kann Christoph kein Update machen. Der soll hier ruhig so weitermachen. Das sind quasi Endlos-Kapitel und es kommen hoffentlich immer mehr. Und nicht die geilen Bilder und Videos vergessen 😉
@Daniel: Danke, fühle mich sehr geschmeichelt (im Ernst…). Gute Idee auch mit dem Buch, hätte ich wahrscheinlich sogar Spass daran. Aber davor muss ich noch ein paar Modelle bauen :) Und gute Literatur zum Thema gibts ja schon, denke ich (hab noch nix gelesen, da die meisten Erkenntnisse eigentlich hier aus dem Forum gewonnen wurden…)
@Sebastian: Ja, das Drapieren und Fotografieren der „Erzeugnisse“ finde ich auch nicht ganz nebensächlich und Spass machst’s ja auch bissl. Soll man sich ja gerne angucken. Wer weiß, ob und wann sich je live die Gelegenheit ergibt, die Sachen mal zu präsentieren…
Das mit den Klötzchen hat sich aus praktischen Gründen so ergeben und wurde beibehalten, da funktional. Messing in diesen Dimensionen (3mm stark) ist, je nach CuZn bla mit meinen Gerätschaften schon etwas schwierig zu bearbeiten. Plexiglas bohrt und sägt sich kinderleicht. Und mir gefällt die Optik. Durch das Transparente wirkt die Konstruktion nicht so massiv. Hier ein Beispiel:
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Wäre speziell beim Capri nicht das Problem, da der so tief liegt, dass man eh nichts sieht. So tief, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich die Achse zum Pendeln aufhänge. In der „üblichen“ Weise wird schwierig, da die Haube in der Mitte tiefer ist als die oberen Ränder der Radläufe. Mal schaun…
Zitat von Christoph im Beitrag #13... So tief, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich die Achse zum Pendeln aufhänge. In der „üblichen“ Weise wird schwierig, da die Haube in der Mitte tiefer ist als die oberen Ränder der Radläufe. Mal schaun…
Notfalls kannst du ja den oberen Querträger der Vorderachse als "Hut-Profil" ausführen. Also einfach den Plexiglasblock oben abfräsen und den Querträger mittig soweit absenken.
Mit einer horizontalen Schraube mittig durch den Plexiglas-Block und U-Scheiben hinten und vorne müsste die Lagerung der Vorderachse funktionieren und du kannst das Spiel erst noch einstellen.