Zum Bremsen braucht man nur leicht gegenhalten. Bei der DX4S gibts dafür auch eine ABS-Funktion, aber das habe ich noch nicht bei den kleinen Flitzern probiert. Beim großen RC funktioniert das, aber da hat schon der ESC eine Bremse drin, dass ich das da nicht brauche. Die Buchsenleisten bei Segor habe ich gefunden. Danke.
Heute vormittag musste ich die Lenkung nochmal auseinandernehmen und überarbeiten, da sie so schwergängig war, dass sich das Servohorn trotz Verklebung und geringer Hebellänge immer weggedreht hat (grmpf!). Jetzt passt es. Dann habe ich noch einen kleinen Winkel auf der Beifahrerseite angebracht, sodass das Servo nicht verklebt werden muss, sondern quasi eingeclippt werden kann. Ist einfach servicefreundlicher…
BMW Servo - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute war mir eher nach Holzarbeiten als nach Löten. Und da ich wahrscheinlich einen 50mAh Akku im BMW verbauen werde (oder vielleicht passt ja doch der 90er…), bekommt er sein eigenes Ladegerät. Vielleicht etwas verspielt, aber ein kleines Holzkästchen zu bauen war heute mal eine nette Abwechslung. Durch das Loch im Plexiglas kann der Ladestrom eingestellt werden. Mit 50mAh hat die Erstladung gaaaanz schön lange gedauert. Ich denke, ich werde beim nächsten mal auf 100mAh erhöhen, 2C müsste der Akku schon haben, wenn er Motor, Servo und Beleuchtung problemlos aushält.
Laut Datasheet kann das Ladegerät 50- 500mA, einzustellen über den Trimmer. Ich habe zwischen Akku und Loader ein Multimessgerät eingeschleift und bei Poti-Anschlag waren es knapp über 50mA. Dann habe ich gefühlte zwei Stunden (glaube es waren ca 45min) zugesehen, wie der Ladestrom langsam auf etwa 5mA abgesunken ist und dann leuchtete die erlösende grüne LED auf. Der Akku war vermutlich normal vorgeladen...
Habe nun ein bisschen den Kabelsalat geordnet. Da der Wagen fast komplett metallisch ist habe ich die freiliegenden Kontakte mit Ponal isoliert (wenn es getrocknet ist, reduziert sich das Volumen etwas und es wird fast klar). Den Deltang habe ich mit einer Spur Sekundenkleber auf dem Servo fixiert, der Rest der Elektrik wird sich schon so zurecht mummeln…
BMW Verkabelt - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt nur noch der Akku (und später natürlich Licht) und dann endlich die erste Testfahrt mit Deckel…
Gute 21 Gramm Fahrspaß! Was für ein Unterschied zum Schneckengetriebe (das natürlich auch seine Vorteile hat). Der kleine, nicht allzu Drehmoment-starke 4er Motor und das Gewicht ermöglichen jedenfalls sehr weiche Fahrmanöver. Den noch auszufahrenden GP wird er mit dieser Kombination und der gewählten Übersetzung wohl nicht gewinnen, aber ich muss mich trotzdem erst noch an die möglichen Geschwindigkeiten gewöhnen.