Ah, Curbs heissen die Markierungen. Hatte beim Schreiben schon so ein vages Gefühl der Unsicherheit, war aber dann zu bequem für Recherche… Curves sind hier ja höchstens die Voraussetzung für Curbs :)
Die Curbs sind ja eigentlich nicht nur Markierungen, sondern tatsächlich Bordsteine, die teilweise auch als Sägezahn (wenn die Strecke nur in eine Richtung befahren wird) oder als Wellen oder Rillen im Bordstein ausgeführt sind, sodass ein Überfahren auch mit Gripverlust bestraft wird.
Die Curbs sind ja auch häufig ein wenig höher, als die Fahrbahn und haben natürlich keine Bordsteinkante. Sie senden aber auch ohne Wellen und Rillen schon ordentlich Signale ans Popometer. Aus einigen Blickwinkeln sehen die linken Curbs im Bild unten ein wenig so aus, als würden sie sich aus der Fläche wölben. Die letzte der ursprünglich mal vier Sperrflächen ist zwar nicht zu 100% funktional, aber ich lass das so, stört nicht weiter.
Zitat von Christoph im Beitrag #18... Das einzig wirklich dreidimensionale Objekt am Platz ist die Mittelinsel vom Kreisel. Die zeigt zumindest akustisch sehr deutlich eine Überfahrt an… ...
Und wenn du zu doll drüber fährst, hast du auch einen optischen Indikator, wenn das Auto plötzlich auf dem Dach liegt