Nachdem mein aktuelles Projekt (das siebente) wegen Wartens auf Lieferung von Teilen etwas ins Stocken geraten ist, möchte ich Euch hier kurz mein Erstlingswerk vorstellen. Ohne all zu viele Worte, nur den Bauprozess in Bildern. Ein Vorfeld Bulli T2a von Schuco. In Pseudo-Niet-Technik aus Messingprofilen gezimmert, genau 34,34g Lebendgewicht.
Viel Spass beim Gucken und schönen Osterausklang, Christoph
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Angefügte Bilder:
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Danke für den Beitrag, Christoph! Der Bulli sieht schon recht solide gebaut aus, auch noch klassisch mit Holzapplikationen , aber bei deinen aktuellen Modellen sieht man die enormen Fortschritte, die du seit dem gemacht hast. Wie hast du denn diese Pseudoniettechnik realisiert? Einfache Messingstifte verlötet? Oder nur durch die Löcher verlötet? So ganz kann ich das auf den Bildern leider nicht erkennen.
ja, die Motorbefestigung klappt mittlerweile ohne Holz und Gummi :) Die Niet-Technik funktioniert folgendermassen: Teile mit Loctite aneinander heften, dann die Nietlöcher bohren, Stifte einführen und wieder mit Loctite benetzten. Hält wirklich sehr gut und kommt immer noch ab und zu zum Einsatz.
Um den neuen Empfänger von MXO einmal zu testen, habe ich die Ersatzkarosserie meines Erstlings ausgewählt. Diesmal mit Stirnrad- anstelle eines Schneckengetriebes. Zum Einsatz kam ein 4mm Motor mit 8er Ritzel und ein 35er Zahnrad auf der Achse. Die Hinterradfelgen mussten daher mindestens massstäbliche 17-Zoller werden, vorne nur 15 Zoll. Fürs „Restomod“-Image und einen günstigen Schwerpunkt wollte ich den Bulli auch möglichst tief legen.
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Immerhin wurde er mit etwa 27,5 Gramm etwas leichter als sein Vorgänger. Das ziemlich hohe Gewicht wirkt sich in Verbindung mit dem eher Drehmoment-schwachen Motor positiv auf das Fahrbild aus (siehe Video). Steigungen oder gar Hindernisse sind allerdings eher zu meiden.
Die vom MXO gebotenen „Warning Lights“ wurden spasseshalber in die Halterung der entfernten Stossstange installiert. Das Blinkmuster ist vielleicht ein chinesisches Warnsignal? Wäre es 5x so schnell, würde es mir besser gefallen. Es geht aber nur langsam und sehr langsam (siehe Video). So wie ich es verstanden habe könnte es aber bei dem MXO von SolExpert überarbeitet sein.
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Leider gibt sich der Empfänger noch immer zickig und bietet bei jedem Einschalten unterschiedliche Verbindungsvarianten. Entweder er macht nix und leuchtet nur durchgehend. Oder die Fajrzeug-Lichter sind schaltbar aber er fährt nicht. Oder er fährt, aber Licht ist permanent eingeschaltet und reagiert nicht auf den Schalter. Oder er hängt sich auf und das Fahrzeug kreiselt bei Vollgas (immer rechtsdrehend), oder er funktioniert eben auch mal fast normal. Da muss ich wohl wirklich irgendwie rausbekommen, wie ich die Devo updaten kann…