Du hast da mal wieder ein sehr schönes Modell gebaut. Sag was sind das für Federn ????? Hast Du am Löffel auch eine Feder befestigt oder geht diese durch das Eigengewicht in eine bestimmte Position????? Ich hoffe das ich die ganzen Modelle mal in Aktion sehen kann, wenn mal was in meiner Nähe ist. Mal sehen was mit Mainz ist, wer kommt da denn definitiv hin.
Für die Schaufel habe ich ebenfalls eine Feder eingebaut. Sie ist an der Stelle der Kolbenstange im Hydraulikzylinder. Was Mainz betrifft fällt die Resonanz eher bescheiden aus. Bisher habe ich noch keine definitiven Zusagen, leider !
Hätte eine kleine Frage in Bezug auf deine Getriebe für die Armsteuerung. Ich werde demnächst meinen Liebherr mal gründlich überholen und möchte bei dieser Gelegenheit neue Getriebe einbauen. Hast du vielleicht noch Fotos auf denen man die Getriebe genauer sieht ?
Hallo Sven, dein Atlas sieht wirklich Klasse aus. Wo hast Du bei dem letzten Arm vor der Schaufel die Feder angebracht und was haben die Zugfedern für Abmesungen ?? Da hast Du ja jetzt eine Richtige Bauflotte und kannst richtig loslegen. Hast Du denn ein seperates Modul wo Du dich mit dem Furpark austoben kannst??? Weiterhin gutes gelingen.
Nachdem Franky gestern seinen schönen Airbrush Modell mithatte und ich meine Ketten eigentlich sowieso schon die ganze Zeit mal farblich behandeln wollte, habe ich es heute einfach mal verusucht. Ich muß sagen das es live besser wie auf den Fotos aussieht. Erst habe ich die Ketten komplett silber lackiert. Nachdem alles getrocknet war, bin ich dann nochmal mit einem heller grau und einen trockenen Borstenpinsel drübergegangen. Das Endergebnis sieht nun so aus:
Auf jeden Fall besser wie diesen langweiligen schwarzen Gummiketten
Ich habe noch etwas Technik verbaut. Da ich ja den Penta Empfänger nutzen, im Unterwagen aber damals noch 500er Regler verbaut habe, brauche ich einen 2. Schalter. Die Zeit in der sich die 500er Regler ihren Nullpunkt speichern ist geringer, als die Zeit, in der der Penta anfängt Impulse zu senden. Das Problem kennen ja einigen. Da der Penta aber so zuverlässig arbeitet und ich überhaupt keine Störungen habe, habe ich schon mal vergessen, das Modell auszuschalten ....
Damit das nicht nochmal passiert, habe ich mir nun 2 0402er LED`s in die Kabine gebaut. Grün = Hauptschalter, Gelb = 500er Regler für die Ketten.
Hier ist nur der Hauptschalter ein:
Hier der Hauptschalter + Ketten:
Und hier nochmal mit aufgesetzter Kabine:
Das Thema 2. Schalter hat sich aber auch bald erledingt. Ich habe einen Tiny programmiert, der als Einschaltverzögerung arbeitet. 5 Sek. nach dem einschalten des Hauptschalter, schaltet er die Regler für die Ketten ein. Da ich die Ketten aber über VCC schalte, der Tiny aber GND schaltet brauche ich noch einen HEXFET. Da werde ich einen IRML6401 verwenden.
ist echt ne super Idee, mit den LED's! Ich hab mir auch schon bei anderen Fahrzeugen sowas in der Art gedacht. Es kommt ja oft vor, dass man nimmer genau weis, ob das Modell noch an ist oder nicht!