Hallo Christian, sorry, da Sven das Video reingestellt hat, dachte ich daß der Kipper auch von ihm sei. Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen, kam mir doch irgenwie bekannt vor.
Hallo Sven, du hast recht. Hätte mir die Seite doch nochmal anschauen sollen. Auf deiner HP hast du einen ähnlichen Kipper eingestellt (2006), wo der Kippmechanismus über ein D44 betrieben wird. Warst du mit dieser Funktion nicht mehr zufrieden? Oder wolltest du was anderes probieren?
der Antrieb mit dem D44 Servo ist leider nicht sehr zu empfehlen. Es kommt dabei auch noch drauf an, wie man den Antrieb auslegt. Als Servo, oder als Getriebemotor. Aber mir persönlich läuft das Servo zu ruckartig und zu schnell.
der Atlas wird einer Generalüberholung unterzogen. Er hat mittlerweile auf so viele Veranstaltungen Einsätze gehabt, das nun mal eine komplette Überarbeitung notwendig ist. Bei dieser Maßnahme werden auch gleich die Antriebe gewechselt. Es kommen nun 3 x 1:700 Getriebemotoren rein. Das Problem bei den umgebauten XC50 ist, dass sie nach längerer Standzeit sehr schwergängig sind. Außerdem könnte er einen Tick schneller sein. Ich denke mal nach dem Umbau sollte die Geschwindigkeit nahezu perfekt sein. Aber schauen wir mal ...
2 x Motoren sind schon vorhanden. Der 3. wird noch geordert.
So, der Anfang ist gemacht. Die alten Antriebe sowie der Empfänger sind raus. Ein Regler wurde neu positioniert. Da die neuen Antriebe sehr stark radial belastet werden, bekommen die Achsen vorne ein Kugellager als zusätzliche Lagerung. Die Kugellager sitzen in einem Lagerbock aus Kunststoff. Unten ein paar Fotos davon.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CIMG5521.JPG CIMG5522.JPG CIMG5523.JPG
So, der fehlende Motor ist heute auch eingetroffen. An dieser Stelle nochmal an Andreas ! Der Motor ist nun auch verbaut. Er hat auch wieder ein Kugellager erhalten. Es klappt alles einwandfrei. Die 1:699 Motoren sind für einen Bagger-Umbau sehr zu empfehlen ! Ich persönlich finde sie auf jeden Fall besser, als Servos. Sie laufen weicher, sind feinfühliger zu regeln ( natürlich auch abhängig vom Regler ) und sind leiser.
Beim Zusammenbau musste ich leider feststellen, dass sich wohl ein Regler der Ketten nun definitiv verabschiedet hat. Ich dachte erst es wäre nur ein Kabelbruch. Der Atlas hat in letzter Zeit vermehrt Störungen gehabt. Nun weiß ich auch, woher sie kamen. Es war wohl der Regler. Ich hatte damals noch 500er Regler verbaut. Diese suchen ihren Nullpunkt in den ersten 1-2 Sek. Als Empfänger kommt bei mir ein umgebauter Penta zum Einsatz. Bis der Penta Signale sendet, dauert es aber länger als die besagte Zeit. Dafür hatte ich mir damals einen Timer programmiert, der die Regler für die Ketten etwas verzögert einschaltet.
Da ich nun sowieso den Unterwagen öffnen muss, werde ich nun auch hier gleich einen kompletten Umbau vornehmen. Bei der Gelegenheit kommen gleich 2 x kleine Tanis Regler rein. Sie haben einen fest definierten Nullpunkt. Damit gibt es überhaupt keine Probleme.
Aktuell sieht der Atlas allerdings ziemlich traurig aus .... Aber das wird wieder !
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CIMG5557.JPG CIMG5560.JPG
Hallo Sven, sieht gut aus was du da machst! Die Übersetzung müsste ja jetzt wenn ich mich recht erinnere fast um ein drittel schneller sein als früher! So kannst du ja jetzt vielleicht auchmal mit den Grossen mithalten! Bin schon gespannt in das erstemal in Aktion zu sehen!