vielen Dank ! Aber hier brauch wirklich niemand seinen Scheffel unter das Licht zu stellen. Wir haben wirklich viele, tolle Modelle hier im Forum. Das ist ja das Schöne hier am Forum. Jeder hilft jedem, so gut er kann. So sollte es auch sein !
Zurück zum Atlas:
Die Ansteuerung funktioniert nun auch. War einfacher als Gedacht. Damit ihr euch den Schnellwechsler mal in Aktion ansehen könnte, habe ich mal versucht, ein Video zu machen. Aber seht selbst:
Tja, nun heißt es wohl erst mal neue Schaufeln bauen.
Zitat von Sven Löffler Tja, nun heißt es wohl erst mal neue Schaufeln bauen.
Dann aber bitte einen funktionierenden Greifer
Ich find die Baumaschinen immer wieder interessant, da hat man einfach die meisten Möglichkeiten Funktionen einzubauen, und besonders bei den Baggern geht es da schon sehr eng zu, super Arbeit!
dein Atlas ist Dir wirklich gut gelungen. Die Bewegungen sehen sehr realistisch aus. Nicht zu schnell und nicht zu langsam . Da bekomme ich wieder richtig Lust, einen Bagger zu bauen. Mache jetzt erst mal wieder an meinem Liebherr 580 Radlader weiter.
Mich würde Interessieren, welche Art von Gummifäden Hast Du Verwenden und die Bezugsquellen?
Hi Sven, da kann Ich nur sagen: KLASSE ARBEIT. Nehmt ihr die Original Ketten oder Eigenherstellung? Hab mal Versucht die Ketten zu Gießen - aus 4 Formen ist nur eine brauchbare Rausgekommen.
ich habe die original Ketten vom Herpa 954 drauf. Das geht eigentlich ziemlich gut. Irgendwann werde ich vielleicht auch mal eine geätzte Kette aufziehen. Das würde aber auch bedeuten, dass ein neues Kettenrad drauf muss. Wäre aber schon mal ganz interessant.
Hallo Sven Dein Schnellwechsel sieht Klasse aus, ich würde jedoch das ganze um 180° drehen. Das bedeutet die Klauen noch vorne zeigend und der Bolzen hinten! Das soll keine Kretik sein sondern nur eine Anregung zum Orginalen, du wirst dich auch leichter tun beim einfädeln!
Schöne Mechanik hast du da entwickelt. Sieht klasse aus. Wer baut jetzt den ersten funktionsfähigen Greifer? Damit der Schnellwechsler auch richtig ausgelastet wird.
vielen Dank für die Info. Wenn ich das ganze um 180° drehen wollte, müsste ich den Schnellwechsler nochmal komplett neu machen. Das hängt mit den Breiten zwischen Umlenkhebel und Ausleger zusammen. Ich lasse das erst mal so.
Zum Greifer Das wäre ja eine interessante Sache, ABER das erste Problem gibt es schon mit den Kanälen. Wer keinen JST Mini, sondern eine erweiterten Penta nutzt, hat leider nicht mehr wie 6 Kanäle.
Ach so das ist mir nicht aufgefallen mit den Breitenunterschieden! Aber wichtig ist ja das es Funktioniert und das tut es ja wie mann sieht Übrigens bei mir ist es genauso mit dem Stift ziehen um den Löffel zu wechseln!(Schnell und einfach)
Ich glaube der Motor, den ich zuletzt bekommen habe, ist ein "Montagsmodell" ... Erst läuft der Motor selbst nicht mehr und nun streikt das Getriebe. Das Getriebe ist für den Löffel zuständig. Ich wollte heute noch mal etwas "testbaggern". Da musste ich feststellen, dass die Schaufel nicht mehr geht. Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Abgangswelle sich nicht mehr dreht. Sobald der Motor die Kraft zu Aufwickeln des Seils bringen muss, läuft zwar das Getriebe, nicht aber die Abgangswelle. Also muss wohl noch ein neuer Motor rein. ALSO nochmal umbauen !
Mal ganz davon abgesehen habe ich heute mal versucht, wie sich der Abbruchhammer am Atlas macht. Dazu habe ich für Hammer erstmal eine passende Aufnahme gefräst, sodass er in den Schnellwechsler paßt. Direkt am Akku angeschlossen und mit einem 100 R Ohm Widerstand gebremst, sieht das gar nicht soooo schlecht aus. Aber seht selbst:
Ich werde statt des 100 R Widerstand mal einen 200 Ohm Poti verbauen. Dann kann man die Geschwindigkeit später noch anpassen. Ansonsten funktioniert das wohl am besten, wenn der Meißel seitlich auf kommt. Es hört sich zumindest am besten an.