Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Es soll ein Dreiachser werden im Maßstab 1:50. Als Auflieger weiß ich noch nicht was ich da nehmen werde. Gruß Hermann
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!
das klingt nach einem interessanten Projekt. Die Modelle sind aus Druckguss, dementsprechend schwerer als Kunststoffmodell im Maßstab 1:87. Man muss also bei der Komponentenauswahl über den Tellerrand hinausschauen. Bei einem 3 Achse würde ich beide Hinterachsen antreiben, spontan füllt mir niemand ein, der sowas im Angebot hat.
Könntest du eventuell was aus Messing fertigen oder was mittels 3D Druck fertigen? Ob die gängigen 6mm Motoren einem Antrieb aus Dauer standhalten müssen/sollte man ebenfalls testen. Eventuell könnte man so einen Motor verwenden, mit entsprechender Übersetzung und am Ende zwei Getriebe für die beiden Hinterachsen.
Antriebe für Siku LKWs im Maßstab 1:32 werden wohl zu groß sein.
Außerdem werde ich es erst einmal mit einen Differential versuchen. Habe noch eines hier herumliegen. Sollte mal in einen Siku LKW. So ist zumindest mein Plan.
Gruß Hermann
Hallo Siegfried, muss den wirklich alles immer nach Maßstab gehen. Ich finde es viel wichtiger das das Ganze sich erst mal überhaupt bewegt, liegt nicht darin der meiste Spaß?
offensichtlich haben sehr sehr viele Modellbauer das Gefühl für die "maßstabsgerechte Geschwindigkeit" verloren... ...kleine Autos und kleine Lokomotiven müssen einfach immer sausen und vorbeizischen...
Es gilt aber: je kleiner desto langsamer
Meine Modelle lege ich auf die maßstäbliche max. Geschwindigkeit aus und kann somit bei Vollgas nie unangemessen rasen
Hallo zusammen, ich werde es mal ausprobieren. Mal sehen, was dabei rauskommt. Wie Alexandra schon scheibt, Hauptsache fährt erst mal und dann sehen wir weiter. Gruß Hermann