Ich möchte hier gerne mein neues Projekt vorstellen. Es händelt sich hier um ein DAF Bus gebaut von 1966 bis 1983. Die haben hier in Holland gefahren in die größeren Städten. Das Ziel war damals ein serienmäßigen Bus zu bauen sodass Auswechselung zwisschen Regionen und auch Wartung in die Werkstatt einfacher werden soll. Aber trotzdem gab es doch noch viele Unterschiede.
Zurück zur 2021 jetzt.
Das Modell ist von die Firma Artitect (NL). Verbaute Komponeneten sind: Deltang RX45 Micro Servo Lipo 80Mah Getriebe 1048k von Peter Stöhr Herpa Lenkachse und Felgen Reifen von Sven Löffler 0402 und 0603 LED's.
Das Modell war ganz schön zu zerlegen. Das Plan war so wenig wie möglich elektronische große Bauteile im Innenraum zu haben. Leider war nur den Servo zu groß um unten am Boden zu platzieren. Die LED's sind hinten den originalen Lampgläser gemacht sodass es von außen keine aufgeklebte LED's gibt. Als extra habe ich den Displays für den Liniennummern beleuchtet. Für das fenster am rechten Seite habe ich selbs ein kleines Display gemacht. Bei dieses Display und den hinteren muss ich noch was ändern. Wenn das Licht eingeschaltet ist sieht man nicht gut was drauf steht.
Ich zeige euch noch mal ein paar Bilder. Ein gutes Video gibt es leider noch nicht.
ein optisch interessantes Vorbild im Vergleich zu dem deutschen Einheitsbrei aus Mercedes, MAN und Ähnlichem, den man aus dem öffentlichen Nahverkehr jener Zeit kennt. Bitte mehr davon !!