darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber Du hast Recht, es sind schon sehr wenige Kugeln. 5 um genau zu sein: P1030690.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Komischerweise sind es in der Abbildung auf der Herstellerseite mehr Kugeln (wahrscheinlich 7) und das CAD Modell, dass der Hersteller zum Download anbietet hat auch 7 Kugeln.
Meint ihr dass das ein Problem sein könnte? Siegfried (e-up) hat die selben Kugellager im Einsatz und meinte, dass sie bei ihm noch nie blockiert haben.
Übrigens habe ich heute die Chemiekeule ausgepackt und das Kugellager mit Aceton durchgespült. Anschließend wieder geölt. Danach konnte ich einige Minuten Problemlos fahren, aber plötzlich hat das rechte Vorderrad wieder blockiert und es sah genau so aus wie in meinem letzten Video.
Kann es sein dass das Rad (Lager) Schmutz sammelt? Immerhin sprechen wir hier von winzigen Rädern und Lagern. Ein Staubkorn ist da schon ein Fels! erst recht wenn im Lager so viel Platz ist.
ich habe beim Kugellager-Lieferanten SBN bezügl. der "beiden fehlenden Kugeln" nachgefragt und diese Antwort erhalten:
"die Anzahl Kugeln entspricht nicht immer dem Ist-Zustand. Es gibt verschiedene Hersteller von diesen Lagern und wir können nicht alle Varianten im CAD abbilden. Anhand unserer Artikelnummer erkenn Sie aber, um welche Type es sich handelt. Bei unserem Lieferanten sind 5 Kugeln üblich."
Das mit den (vermeintlich) zu wenigen Kugeln geht schon in Ordnung, auf deinem letztem Bild sieht man das , weil ja ein Käfig vorhanden ist, der sie in Position hält.(was man auf den bisherigen Bildern nicht so genau sehen konnte) Aber das hier...
Zitat von Julian im Beitrag #16mit Aceton durchgespült. Anschließend wieder geölt.
und das hier...
Zitat von Julian im Beitrag #16Danach konnte ich einige Minuten Problemlos fahren, aber plötzlich hat das rechte Vorderrad wieder blockiert
... passt sehr gut zusammen, weil...
Zitat von Julian im Beitrag #16Meint ihr dass das ein Problem sein könnte?
Ich meine JA. Öl ist ein regelrechter Künstler in Bezug auf Sammeln von Staub und Fusseln (und seien die Partikel auch noch so klein)und bei so einem offenenm Lager, da gibts für diese Frage...
Zitat von Thomas M im Beitrag #18Kann es sein dass das Rad (Lager) Schmutz sammelt?
... sicher auch nur ein Ja, zumal zwischen den Kugeln reeiiichlich Platz dafür ist.
Ich würde die Lager (beide) noch mal reichlich spülen, danach mit Pressluft (zur Not mit der Airbrush) ordentlich auspusten und hernach Trockenschmierstoff auftragen, der das zumindest nahezu verhindern kann, das vom bzw. durch das Schmiermittel(meist viel zu viel davon) eventuell "angezogene" Staubpartikel regelrecht festgehalten werden und dadurch zu dem "stolprigen Laufverhalten" führen.
Ich verwende als Trockenschmiermittel z.B. so etwas HIER.
Man muss nur aufpassen, das dies Zeug nicht auf Klebestellen läuft, denn es ist nur schwerlich bzw. überhaupt nicht wieder zu entfernen(waschfest) und dann ist hernach nix mehr mit event. nötigen verkleben möglich.
Ganz im Zweifelsfall verwende bestenfalls komplett gekapselte Lager, solltest du über keine "Keimfreie" Fahrstrecken verfügen und somit ein aufsammeln von Staubpartikeln und Fusseln gleich verhindern wollen.
Edit: Du brauchst bei meinem "Wundermittelchen" nur viel Geduld, weil das Zeug erst auftrocknen muss und der Vorgang mehrmals(sparsam damit umgehen, nicht gleich ersäufen!, also nicht wie hier zu sehen, eher z.B. mit einer dünnen Nadel o.ä. nur jeweils einen winzigen Tropfen aplizieren) wiederholt werden sollte.
Wenn auch etwas teuer im Vergleich zu der größeren Flasche, aber besser in Bezug auf die Dosierung, wären das hier 2 brauchbare Alternativen. Nr 1 und NR 2 Ist zwar etwas weniger drin, hält/reicht aber eeewig...
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
danke für die zahlreichen Antworten! @Klang Das linke Kugellager, das bisher keine Probleme macht, hat auch 5 Kugeln und sieht baugleich aus. @Thomas M Ja das befürchte ich auch, aber weil ich für die rechte Seite schon 3 verschiedene Kugellager verbaut hatte und alle schon mehrfach gereinigt hatte, habe ich irgendwann gedacht dass es noch einen anderen Grund geben muss. Aber die Theorie von @Toni klingt plausibel. Ich werde dann mal dieses Trockenschmiermittel bestellen. @e-up! Danke für's Nachfragen! Interessant dass es für diese Lager mehrere Hersteller gibt, vielleicht gibt es dann auch andere Bezugsquellen? Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal 0,6/2,5mm Lager von MPS-Watch testen soll. Aber die Mindestbestellmenge von 20 Stück bei einem Preis von 7,90 CHF hat mich abgeschreckt. Übrigens haben die vor 2 Jahren noch 4,90 CHF gekostet Hätte sonst noch jemand Interesse an diesen Kugellagern von MPS?
deine Information bezüglich miniatur Kugellager aus der Schweiz hat mein Interesse geweckt, da ich selbst schon auf der Suche bin. Wenn du eine Sammelbestellung beabsichtigst zu machen bin ich dabei.
Ich würde dann 10 Kugellager 0,6x2,5x(1)mm von MPS-Watch dir abnehmen.
nun wenn aus einer Sammelbestellung aus irgendwelchen Gründen nicht zu Stande kommt, macht dies für mich persönlich nix! Lasst es einfach mich wissen, was Ihr gedenkt zu tun!
inzwischen haben schon 3 Leute Interesse an den MPS-Lagern angemeldet, damit sollten wir auf jeden Fall die Mindestbestellmenge erfüllen, das freut mich. Ich frage noch ein mal wegen der max. Drehzahl nach und melde mich, wenn ich eine Antwort habe. Hoffentlich kann ich dann im Laufe der kommenden Woche bestellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt auf die Lager noch 7,7% Mehrwertsteuer. Der Wechselkurs zu schweizer Franken ist aktuell bei 1:1, damit wären es 8,51€ pro Lager. Mal schauen, wie hoch die Versandkosten sind.
@Chantal die MPS Lager sind nur 0,5mm breit, im Gegensatz zu denen von SBN. Willst Du trotzdem welche?
Mittlerweile sind sowohl das von @Toni empfohlene Teflonöl als auch die Kugellager von MPS-Watch bei mir angekommen.
P1030719.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1030723.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kommende Woche teste ich mal das Öl.
Abgesehen davon gibt es nicht viele Fortschritte. Ich habe wie angekündigt die Antriebsschnecke gekürzt, wodurch das Befestigungsblech im Heck weiter nach vorne rücken konnte und jetzt nicht mehr schief ist. Danach habe ich die Karosseriebefestigung geändert, dadurch ist jetzt die Karosserie 0,1mm nach vorne und 0,2mm nach rechts (in Fahrtrichtung) gerückt. Hier ein Vergleich vorher/nachher:
die neuen Kugellager von MPS-Watch sind mit 0,5mm genau halb so breit wie die von SBN. Theoretisch könnte man einfach zwei von MPS nebeneinander montieren und die SBN Kugellager damit 1:1 ersetzen. Das wäre der einfachste Weg, auf die neuen Kugellager zu wechseln. Stattdessen habe ich mich für einen anderen Weg entschieden: Ich will weiterhin nur ein Kugellager pro Rad verwenden und innen und außen dünne Scheiben als Staubschutz montieren. Hoffentlich löst das dauerhaft das Problem mit den blockierenden Kugellagern.
Die Äußere Scheibe (ich nenne sie Radkappe) hat wie das Kugellager einen Außendurchmesser von 2,5mm und ist insgesamt nur 0,3mm dick. Innen muss sie einen Hohlraum haben, damit das Kugellager nicht streift. Außen wollte ich noch die Speichen abbilden wie an den Hinterrädern. Im CAD sah das dann so aus:
CAD3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CAD2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese feinen Stukturen und die dünnen Wandstärken haben meinen Drucker (Anycubic Photon Mono X 4K) an seine Grenzen gebracht. Die Auflösung beträgt 50 Mikrometer. Hier sieht man wie die Kontur mit den Speichen abgebildet wird:
Die Innenseite habe ich absichtlich mit viel Übermaß konstruiert (und später abgeschliffen) damit die Stützstrukturen keinen direkten Kontakt zum eigentlichen Bauteil haben. Die Speichen wurden erstaunlich gut abgebildet, aber der Hohlraum auf der anderen Seite wurde nicht gut gedruckt. Hier muss ich noch mit dem Kugelfräser nacharbeiten:
Abgesehen davon brauche ich auch neue Reifen. Ich zeige hier mal, wie ich die Reifen herstelle (ein paar Fotos sind schon älter aber es geht um das Prinzip). Vielleicht motiviert das auch den ein oder anderen, selbst Reifen zu fertigen. Die ersten Reifen waren abgeschliffene O-Ringe. Später hatte ich sie als Positivform für einen Silikonabguss verwendet. Die Urform für die neuen Reifen habe ich aus einer Aluniete „gedreht“. Weil ich keine Drehmaschine habe, musste ich mit dem Dremel und Feilen improvisieren:
P1030740.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Um den Innendurchmesser der Reifen abzubilden, verwende ich passende Stifte. Wichtig ist, dass man auf einer Seite einen größeren Druchesser hat für den späteren Anguss. Die Drehteile habe ich dann in eine Kunststoffbox geklebt und mit relativ hartem Silikon abgegossen. Mit Hilfe von einem Vakuumtopf gelingt das auch luftblasenfrei. Das ergibt dann die Negativform:
Dort werden Stifte mit passendem Durchmesser rein gesteckt, eine Umrandung gebastelt und mit schwarz eingefärbtem Silikon übergossen. Auch hier hilft eine Vakuumkammer. Man sieht deutlich, wie sich die Luftblasen ausdehnen und aufsteigen