ich habe mich an meinen ersten PKW getraut. Um "viel" Platz zu haben und weil er thematisch zu meiner Schwerlast- und Kranfirma past, habe ich mich für einen Mercedes G entschieden.
Das Grundmodell ist, wie meist, von Herpa. Als Motor kommt ein 3,2mm Motor von Mikromodellbau.de zum Einsatz. Er greift auf ein 30er Zahnrad zu. Dann noch von Solexpert ein RX45, ein 35mAh Akku und ein Standartservo. Für Blitzlicht auf dem Dach verwende ich den Chip 43 von Leds and more. An Lichtfunktionen hat er nur Fahrlicht, Warnblinker und Blitzlicht auf dem Dach. Der nächste wird dann, nach den hier gemachten Erfahrungen, alle Lichtfunktionen bekommen.
Das Fahrverhalten ist super, gefällt mir richtig gut. Ok, optisch ist noch Luft nach oben, die Karosse sitzt nicht 100%ig auf. Aber als Erstlingswerk im Bereich PKW bin ich sehr zufrieden.
Zwei kleine Sachen verstehe ich nicht ganz. Wenn du Warnblinker hast und die LEDs links und rechts getrennt angeschlossen hast, dann hast du mit dem RX45 doch auch automatisch Blinker links/rechts. Die LED auf dem Dach hättest du auch direkt mit dem RX45 Blinken lassen können, nur halt ein wenig langsamer. Dafür etwas mehr Platz im Innenraum.
ich weiß das der RX45 das kann, lege aber keinen Wert auf Blinker, außer auf Warnblinker. Der Chip für das Blitzlicht ist ja winzig und sitzt unter dem Dach. Mir gefällt das blitzen gut und kommt dem Original doch sehr nahe.
ich bin begeistert. Ein tolles Modell! Diese G-Klasse war ebenfalls mein erster PKW. Allerdings noch mit RX31 und Motor Tiny von Klaus Wintermayr. Als Antrieb habe ich damals einen Microservo mit der ersten Getriebestufe und dann auf ein Schneckengetriebe verbaut. Auf Licht habe ich verzichtet.
Hast du die Karosse selbst lackiert? Sieht echt super aus, gerade auch weil es nicht die typische MB Farbe ist. Ich hatte damals eine grüne G-Klasse, die weiß werden sollte. Mir sind dann "Nasen" gelaufen und ich habe versucht die Farbe mit Lappen und Terpentin wieder runter zu waschen. Heraus gekommen ist "Schrotti" und der Spaß ist auf jeden Fall gegeben.
hier noch mal die Ansicht von unten. Den Motor musste ich leider so schräg unterbauen. Der eigentlich vorgesehene Antrieb von Mikroantriebe kam leider erst nach vielen Wochen. Hinter dem Servo liegt noch der Akku. Auf dem Servo ist eine Messingschiene in die die Lenkung eingeschraubt ist. Auf dem Servo liegt der RX.