Hallo Modellbauer, mir haben viele Beiträge und Bilder sehr geholfen und deshalb gebe ich meinen Baubericht hier nach und nach ein, um anderen den Mut zu geben es selbst zu versuchen. Ebenso möchte ich meine Arbeit vorstellen und kann es anderen zeigen, was ohne Verein oder Treffen nicht so gut möglich ist.
Erster Umbau heißt für mich Erfahrung sammeln mit einem nicht so hübschen Modell. IMG_20210324_180356.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Felgen der Herpa Lenkung wollte ich Chrom färben damit sie zu den hinteren Felgen passen. Da hab ich mir gedacht den LKW gleich ganz in Chrom zu gestalten. Im Nachhinein hab ich mich ein bisschen geärgert, da sich das Chrom tatsächlich abgreift und die ursprüngliche Farbe durchscheint. IMG_20210328_125758.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße Stephan
Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal und Skippy
Zitat von inkyblue im Beitrag #1da sich das Chrom tatsächlich abgreift
Hast du keinen Primer als erstes gespritzt? Und Chrom sollte man mit Klarlack schützen. Nachteil: Feine Details laufen gern zu, wenn man zu dick spritzt. Ist ein Ritt auf der Rasierklinge.
😆Ja diesen Ritt habe ich mit Bravour gemeistert 😁 Ich habe nichts was mit Airbrush (ich denke das meinst du) zu tun hat. Ich hatte nur den 1mm dicken liquid Chrom von Molotow in der Hand für die Felgen. Lackieren kommt im nächsten Leben.
Weiter ging es mit den hinteren Kotflügel und seiner Beleuchtung. Meine ersten selbst bedrahteten 0603 wurden auf die originalen Rückleuchten gepeppt und in die Kotflügel gebracht. IMG_20220317_210555.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da hab ich drei pro Seite verbaut. Standlicht, Bremslicht, Rückfahrlicht IMG_20220317_210714.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße Stephan
Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal und Skippy
Um Traktion auf die Antriebsräder zu gekommen würde ich zwischen Fahrgestell und Getriebegehäuse den Spalt mit Bleifolie oder Bleikugeln aufzufüllen. Klar muss die Achse vom Motor frei bleiben. Nun ein Hinweis, die Innenseite der Zwillingsreifen noch etwas säubern, damit diese nirgends streifen können.
Das Unterteil der Fahrerkabine wurde mit dem Fahrgestell verklebt und dann kommt alles weg, wo die Lenkung und Servo hinkommt. Nicht zuviel wegnehmen, lieber öfter schauen und probieren. IMG_20220811_183456.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lenkungsteile sind von Herpa und kurze Zeit später sah das dann so aus... IMG_20220811_190430.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20220811_192115.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischendurch wurde der Platz für Schalter und Ladebuchse freigeräumt. Da hab ich mich entschieden, wie es andere vormachen, das der LKW im Stehen geladen wird und nicht auf der Seite oder Kopfüber. Kleiner Nachteil ist das man es sieht im Stehen von oben. IMG_20220811_192147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Langsam ging es an die Verkabelung. Da ich mich bei der Beleuchtung nur an das nötigste heran getraut habe, war eigentlich nicht viel da zum löten und verlegen. IMG_20220825_204936.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Eine zentrale + / - Anlaufstelle wollte ich haben, um die ganzen Kabel nicht in die Kabine zu legen. Eine Platine zersägt, verklebt und verlötet sieht bei mir dann so aus...
IMG_20220830_194510.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Der Auflieger soll auch die minimale Beleuchtung bekommen, somit brauchte ich eine Steckdose an der Zugmaschine.
Grüße Stephan
Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy und kos
Hallo zusammen, IMG_20220830_215251.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)als mir dann bei der löterei von den Haaren und der Pickel auf der Platine die Größe des Motortiny2 auffiel, war der Platz gefunden, wo der hin kommt. Eigentlich dachte ich neben meinem Empfänger in der Kabine. Aber so sind es weniger Kabel verlegen. IMG_20220830_221928.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viel war dann nicht mehr zu tun. Vorne noch zwei Standlichter in die Stoßstange und verlötet und Verchromt. IMG_20220831_172851.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20220831_211957.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorne brennt es IMG_20220831_223717.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hinten auch IMG_20220831_223745.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)