Da ich aber auch einen neuen Stapler in der Mache hab, wollte ich natürlich ein Modell haben, welches auch beladen werden kann und genug Platz hat, um kleinere Güter zu transportieren. Der Servo hat mir hier das meiste Kopfzerbrechen bereitet. Da ich noch etwas Muskeldraht in der Schublade hatte und dieses schon lange Mal ausprobieren wollte, hab ich mal ein bisschen im CAD rumexperimentiert.
Da ich glücklicherweise noch einen S18 Servo da hatte, den ich aus einem alten Modell wieder ausgebaut hab, hatte ich den geeigneten Testkandidaten. Die selbst gebaute Lenkung konnte ich ja für die neue Version mit leichten Änderungen weiter verwenden. Die Pritsche wollte ich wechselbar machen, um später noch verschiedene Aufbauten zu montieren. Hierfür hab ich drei Magneten in das Fahrgestell eingelassen. In den Aufbau kommen auch drei, die sich dann mit denen im Fahrgestell verbinden. Nachdem das Servo in das neue Chassis eingepasst war, konnte ich mit den Druckteilen weiter machen und diese anbauen und die Elektronik anschließen. Die Lenkung habe ich mit Kaltbrünierung von Ballistol geschwärzt und die anderen Teile mit der Airbrush lackiert.
Danach kam die Beleuchtung an die Reihe - hab ich zum ersten Mal jetzt bei meinen Modellen gemacht und es war mit Abstand das nervigste für mich . Das Aufsetzen des Führerhauses war dann ne ziemliche Fummelei, aber es hat ohne größere Probleme geklappt.
Hier noch die verwendeten Komponenten: Deltang Rx-43d-2 40 mAh Lipo Antrieb M400G144 (KKPMO/Mikromoantriebe) gekürzter S18 Servo
In den nächsten Tagen wird dann noch der Innenraum geschwärzt, Fensterscheiben montiert und die Beleuchtung programmiert. Mal sehen, welchen Aufbau ich noch für das Multicar bastel... einen Platz für einen Motor auf dem Deltang hätte ich ja noch frei .
ein cooles Modell hast du da gebaut, fährt auch richtig gut. Wann genau ist denn der Nitinoldraht gerissen? Bei der Montage oder im Betrieb? Welchen Durchmesser hast Du verwendet?
Zitat von Julian im Beitrag #3 Wann genau ist denn der Nitinoldraht gerissen? Bei der Montage oder im Betrieb? Welchen Durchmesser hast Du verwendet?
Gruß, Julian
Der ist mir sowohl beim Montieren als auch beim späteren Betrieb/Test gerissen. Der Durchmesser war 0.037. Da ich den Draht um die Schraube gezogen hab, vermute ich mal, das das Gewinde den Draht zu stark eingekerbt hat und er dadurch gerissen ist. Wie hast du denn den Draht bei deinem Smart befestigt?
der Durchmesser passt. Ich klemme den Draht auch mit Schrauben fest. Ich lasse ihn (leicht gespannt) gerade unter dem Schraubenkopf durch laufen und ziehe dann die Schraube an. Bisher hat das immer ganz gut funktioniert.