Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.958 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
e-up! Offline




Beiträge: 1.361

13.10.2022 13:47
EICHER-DIESEL-SCHLEPPER EM300 KÖNIGSTIGER Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Nano-Servo Nano-Servo (6) für diesen EICHER KÖNIGSTIGER

00_EM300_Originalfoto.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

erfolgreich minimiert habe, geht es nun an den Umbau.



01_EM300_Original_Anlenkung.png - Bild entfernt (keine Rechte)

An diesem Schlepper reizt mich besonders die Pendelvorderachse mit den beiden Lenkschubstangen.



Aus den Zeichnungen der Ersatzteilliste werde ich

02_EM300_Zeichnung_Vorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

die Achsstummel (14), die Lenkhebel (20) ...



03_EM300_Zeichnung_Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sowie die Lenkstockhebel (25+26) nachbauen.


Als Lenkgetriebe setzte ich mein kleinstes Differential aus meinem Trabant 601 Trabant 601 TT Maßstab 1:120 (4) ein.

Indem ich das Ausgleichskegelrad antreibe, drehen sich die beiden Achse gegenläufig und lenken über die Lenkstockhebel und die Lenkschubstanden die Pendelvorderachse.


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Maik_29413, Sebastian1991, Julian und fepei
e-up! Offline




Beiträge: 1.361

16.10.2022 09:56
#2 RE: EICHER-DIESEL-SCHLEPPER EM300 KÖNIGSTIGER Antworten

Update20221016:

Erster Bauraumtest: Nano-Servo und Differential-Käfig passen!

04_EM300_Bauraumtest_Servo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: JR, Skippy, Macher, Yazooka, Maik_29413, half_pig, Schnaps, fepei und BR218_der_DB
e-up! Offline




Beiträge: 1.361

09.12.2022 16:07
#3 RE: EICHER-DIESEL-SCHLEPPER EM300 KÖNIGSTIGER Antworten

Update20221209:

Im Anfang war der Messingblock.

05_EM300_auf_Messingblock.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Chassis meines EM300 werde ich aus dem Vollen fräsen. Der rohe Messingblock hat die Abmessungen 6mm x 10mm x 50mm. Vor und hinter dem Chassis bleiben je 10mm unbearbeitet. Diese Enden dienen der genauen Verschraubung im Schraubstock und der Refferenzierung während der Fräs- und Bohrarbeiten.


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn, half_pig, Blockhat, Skippy und staufeneck
e-up! Offline




Beiträge: 1.361

14.12.2022 16:53
#4 RE: EICHER-DIESEL-SCHLEPPER EM300 KÖNIGSTIGER Antworten

Update20221214:

Vorn hat der Messingblock nun die Breite der Motorhaube und zwischen den Kotflügeln habe ich den Messingblock bis auf das Niveau für den Sitz ausgefräst

06_EM300_Messingblock_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


07_EM300_Messingblock_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Referenz für alle Fräs- und Bohrarbeiten dient jetzt der Achsmittelpunkt der Hinterräder.


Auf die Vorderachse aufgelegt, schaut der Messingblock schon etwas wie der Diesel-Schlepper aus



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Matze 77, Yazooka und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.361

02.01.2023 12:03
#5 RE: EICHER-DIESEL-SCHLEPPER EM300 KÖNIGSTIGER Antworten

Update20230102:

Die Ausfräsung für das Differential ist fertig.


08_EM300_Messingblock_Differential.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413 und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.361

02.01.2023 15:46
#6 RE: EICHER-DIESEL-SCHLEPPER EM300 KÖNIGSTIGER Antworten

Update20230102b:

Um das Differential-Gehäuse zu verkürzen, wird das Antriebsritzel mittig auf dem Käfig platziert.

09_EM300_Raeder_Differential.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Shicoh 4x6,5mm Motor treibt das Differential über eine Schnecke an.



Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Maik_29413, Skippy und Andrey
e-up! Offline




Beiträge: 1.361

16.01.2023 17:02
#7 RE: EICHER-DIESEL-SCHLEPPER EM300 KÖNIGSTIGER Antworten

Update20230116:

Der handgefertigte Flansch zur Kopplung von Planetengetriebe und Motor aus Update20221016 ist nun konstruiert.

10_EM300_Flansch_Lenkservo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im nächsten Feingusstermin lasse ich einige gießen.



Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: staufeneck und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.361

19.01.2023 11:56
#8 RE: EICHER-DIESEL-SCHLEPPER EM300 KÖNIGSTIGER Antworten

Update20230119:

Ich mach dann mal Pause...

Pause.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis später,



Siegfried

PS: Konstruktions-, Test- und Fahrvideos erscheinen weiterhin auf YouTube unter road87

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Chantal findet das Top
«« Dakar Buggy
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz