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Dieses Thema hat 23 Antworten
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Björn L Offline




Beiträge: 506

14.08.2023 11:53
#16 RE: Sprinter BF4 mit 0.6 OLED Farbdisplay Antworten

Moin Zusammen,
nach einer längeren Sommerpause habe ich es endlich geschafft das Projekt abzuschließen.
Ursprünglich wollte ich das BF4 schon zur Dortmunder Messe fertig haben. Aber wie es immer so kommt, hat sich ein Kabel vom Display entschieden nicht mitzuspielen und lieber abzureißen. Danach ist das Projekt erst einmal liegen geblieben.

Inzwischen hat das Fahrzeug 31 LED's und ein 0.6 OLED Display bekommen. Die Kabelführung war hier gar nicht so einfach, da der gesamte Strang incl. LED-Dachbeleuchtung durch den Drehantrieb geführt werden muss.
Das Display kann alle benötigten Warntafeln darstellen und wird durch einen Seeduino Xiao und einen Spannungswandler angesteuert.
Im Dach habe ich einen ATTiny85 für die Beleuchtung und den Akku positioniert. Ein weiterer Tiny hält die DC-Cars hinter dem Fahrzeug ordentlich auf Abstand.

Hier noch ein kleines Video von dem BF4:

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Björn L Offline




Beiträge: 506

15.08.2023 10:47
#17 RE: Sprinter BF4 mit 0.6 OLED Farbdisplay Antworten

Moin Zusammen,

die Ansteuerung des Displays habe ich mit dem Seeduino Xiao umgesetzt.
Den Quellcode für die Bilder und das Wechseln könnt ihr hier sehen. Mein Schaltbild folgt demnächst.

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/*
Anzeige fuer das BF4 mit 0.6 OLED Display
von Björn Lorenzen
 
Breakout Pin --> Seeduino Xiao
------------------------------
GND --> GND
VIN --> 5V (3.3V works too)
RST --> 2
MOSI --> 10
SCLK --> 8
D/C --> 3
CS --> 4
 
If you want to support development of software like this consider purchasing the breakout from SparkFun!
https://www.sparkfun.com/products/14680

*/
#include "SparkFun_RGB_OLED_64x64.h" // Click here to get the library: http://librarymanager/All#SparkFun_RGB_OLED_64x64
 
#define CS_PIN 4
#define DC_PIN 3
#define RST_PIN 2
int i;
 
RGB_OLED_64x64 myOLED; // Declare OLED object of the RGB_OLED_64x64 class
boolean invertDisp = false;
 

void setup() {
Serial.begin(9600);
pinMode(5, INPUT); // Eingang für das Servosignal 1882 = 100%, 1490 = 0%, 1090 = -100% (5 am XIAO)
SPI.begin();
myOLED.begin(DC_PIN, RST_PIN, CS_PIN, SPI, 8000000); // Use 8 MHz SPI on Arduino Uno instead of the default/maximum (10 MHz)
myOLED.clearDisplay(); // Fills the screen with black
myOLED.setCursor(0,0); // Sets the cursor relative to the display. (0,0) is the upper left corner and (63,63) is the lower right
}
 
void loop() {
 

 
int Knueppelstellung;
int Bildaendern;
static int alteKnueppelstellung;
static int zaehler;
 
int DeltangPin = pulseIn(5, HIGH, 25000); // Read the pulse width of
 
Serial.println(DeltangPin);

if (DeltangPin < 1200) {
Knueppelstellung=-1;
} else if (DeltangPin > 1600) {
Knueppelstellung=1;
} else {
Knueppelstellung=0;
Bildaendern=false;
}

if( (1 == Knueppelstellung) && (Knueppelstellung != alteKnueppelstellung) ) {

zaehler=0;
Bildaendern=true;
//Serial.println(Knueppelstellung);
} else if( (-1 == Knueppelstellung) && (Knueppelstellung != alteKnueppelstellung) ) {
zaehler++;
Bildaendern=true;
//Serial.println(Knueppelstellung);
}
 
alteKnueppelstellung=Knueppelstellung;


if (zaehler>7){ //maximale Anzahl Bilder, wenn mehr dann schwarz "case"!
zaehler=1;
}

if (Bildaendern){
Bildupdate(zaehler);
Bildaendern=false;
delay(100); //Verzögerung damit der Code nicht zu schnell durch läuft
}
}
 

void Bildupdate(int Bild){

switch (Bild){
case 0: //schwarz
myOLED.clearDisplay();
break;
case 1: //Bild 1 - Überholverbot LKW
myOLED.clearDisplay();
Ueberholverbot_LKW();
break;
case 2: //Bild 2 - Überholverbot PKW
myOLED.clearDisplay();
Ueberholverbot_PKW();
break;
case 3: //Bild 3 - Achzig
myOLED.clearDisplay();
Achzig();
break;
case 4: //Bild 4 - Achtung
myOLED.clearDisplay();
Achtung();
break;
case 5: //Bild 5 - Pfeil_links
myOLED.clearDisplay();
Pfeil_links();
break;
case 6: //Bild 6 - Pfeil_rechts
myOLED.clearDisplay();
Pfeil_rechts();
break;
case 7: //Bild 7 - Gesperrt
myOLED.clearDisplay();
Gesperrt();
break;
}
}
 

void Achzig( void )
{
//Kreis
myOLED.circleFill(32,38,25,get65kValueRGB(255, 0, 0)); // (Mittelpunkt_x, Mittelpunkt_y, Radius)
myOLED.circleFill(32,38,20,get65kValueRGB(0, 0, 0)); // (Mittelpunkt_x, Mittelpunkt_y, Radius)

//Acht
myOLED.rectFill(22,31,6,2,get65kValueRGB(255,255,255)); // (Start_x, Start_y, Laenge_x, Laenge_y) Farbe
myOLED.rectFill(22,37,6,2,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(22,43,6,2,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(20,33,2,4,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(20,39,2,4,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(28,33,2,4,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(28,39,2,4,get65kValueRGB(255,255,255));

//Null
myOLED.rectFill(36,31,6,2,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(36,43,6,2,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(34,33,2,10,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(42,33,2,10,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(36,39,2,2,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(38,37,2,2,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(40,35,2,2,get65kValueRGB(255,255,255));
}
 
void Gesperrt( void )
{
//Kreis
myOLED.circleFill(32,38,25,get65kValueRGB(255, 0, 0)); // (Mittelpunkt_x, Mittelpunkt_y, Radius)
myOLED.circleFill(32,38,20,get65kValueRGB(0, 0, 0)); // (Mittelpunkt_x, Mittelpunkt_y, Radius)
}
 
void Pfeil_links( void )
{
//Kreis
myOLED.circleFill(32,38,25,get65kValueRGB(0, 0, 255)); // (Mittelpunkt_x, Mittelpunkt_y, Radius)
 
//Pfeilspitze unten
myOLED.rectFill(19,47,18,4,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(37,48,1,3,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(38,49,1,2,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(39,50,1,1,get65kValueRGB(255,255,255));
 
//Pfeilspitze links
myOLED.rectFill(19,33,4,18,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(20,32,3,1,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(21,31,2,1,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(22,30,1,1,get65kValueRGB(255,255,255));
 
//Mittellinie
myOLED.line(19,51,45,25,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(19,50,44,25,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(20,51,45,26,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(19,49,43,25,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(21,51,45,27,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(19,48,42,25,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(22,51,45,28,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(19,47,41,25,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(23,51,45,29,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(43,24,46,27,get65kValueRGB(0,0,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(44,24,47,27,get65kValueRGB(0,0,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
}
 

void Pfeil_rechts( void )
{
//Kreis
myOLED.circleFill(32,38,25,get65kValueRGB(0, 0, 255)); // (Mittelpunkt_x, Mittelpunkt_y, Radius)
 
//Pfeilspitze unten
myOLED.rectFill(26,47,18,4,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(25,48,1,3,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(24,49,1,2,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(23,50,1,1,get65kValueRGB(255,255,255));
 
//Pfeilspitze links
myOLED.rectFill(41,33,4,18,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(42,32,3,1,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(43,31,2,1,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(44,30,1,1,get65kValueRGB(255,255,255));
 
//Mittellinie
myOLED.line(19,25,45,51,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(20,25,45,50,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(19,26,44,51,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(21,25,45,49,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(19,27,43,51,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(22,25,45,48,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(19,28,42,51,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(23,25,45,47,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(19,29,41,51,get65kValueRGB(255,255,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(21,24,18,27,get65kValueRGB(0,0,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
myOLED.line(20,24,18,26,get65kValueRGB(0,0,255)); //(Zeile Punkt1,Spalte Punkt1, Zeile Punkt2, Spalte Punkt2)0-63
}
 

void Ueberholverbot_LKW( void )
{
//Kreis
myOLED.circleFill(32,38,25,get65kValueRGB(255, 0, 0)); // (Mittelpunkt_x, Mittelpunkt_y, Radius)
myOLED.circleFill(32,38,20,get65kValueRGB(0, 0, 0)); // (Mittelpunkt_x, Mittelpunkt_y, Radius)

//LKW
myOLED.line(20,31,30,31,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.rectFill(19,32,11,9,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.line(19,42,31,42,get65kValueRGB(186,7,7));
myOLED.rectFill(19,43,2,3,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.rectFill(28,43,2,3,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.rectFill(21,44,7,1,get65kValueRGB(255,0,0));
 
//PKW
myOLED.rectFill(37,36,7,1,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(36,37,1,3,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(44,37,1,3,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(35,40,11,3,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(36,43,9,1,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(36,44,2,1,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(43,44,2,1,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(36,41,1,1,get65kValueRGB(255,153,51));
myOLED.rectFill(44,41,1,1,get65kValueRGB(255,153,51));
myOLED.rectFill(37,41,1,1,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.rectFill(43,41,1,1,get65kValueRGB(255,0,0));
}
 

void Ueberholverbot_PKW( void )
{
//Kreis
myOLED.circleFill(32,38,25,get65kValueRGB(255, 0, 0)); // (Mittelpunkt_x, Mittelpunkt_y, Radius)
myOLED.circleFill(32,38,20,get65kValueRGB(0, 0, 0)); // (Mittelpunkt_x, Mittelpunkt_y, Radius)

//PKW rot
myOLED.rectFill(20,36,7,1,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.rectFill(19,37,1,3,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.rectFill(27,37,1,3,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.rectFill(18,40,11,3,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.rectFill(19,43,9,1,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.rectFill(19,44,2,1,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.rectFill(26,44,2,1,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.rectFill(19,41,1,1,get65kValueRGB(255,153,51));
myOLED.rectFill(27,41,1,1,get65kValueRGB(255,153,51));
myOLED.rectFill(20,41,1,1,get65kValueRGB(186,7,7));
myOLED.rectFill(26,41,1,1,get65kValueRGB(186,7,7));
 
//PKW weiß
myOLED.rectFill(37,36,7,1,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(36,37,1,3,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(44,37,1,3,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(35,40,11,3,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(36,43,9,1,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(36,44,2,1,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(43,44,2,1,get65kValueRGB(255,255,255));
myOLED.rectFill(36,41,1,1,get65kValueRGB(255,153,51));
myOLED.rectFill(44,41,1,1,get65kValueRGB(255,153,51));
myOLED.rectFill(37,41,1,1,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.rectFill(43,41,1,1,get65kValueRGB(255,0,0));
}
 

void Achtung( void )
{
//Dreieck
myOLED.line(33,13,58,63,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.line(8,63,33,13,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.line(8,63,58,63,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.line(33,15,57,63,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.line(9,63,33,15,get65kValueRGB(255,0,0));
myOLED.line(9,62,57,62,get65kValueRGB(255,0,0));
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//Ausrufezeichen
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}

 

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15.08.2023 12:20
#18 RE: Sprinter BF4 mit 0.6 OLED Farbdisplay Antworten

Moin Zusammen,
so hier dann noch der Schaltplan für das Display.

Schaltplan.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

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15.08.2023 12:28
#19 RE: Sprinter BF4 mit 0.6 OLED Farbdisplay Antworten

Hallo Björn,

das ist eine super Arbeit!
Gefällt mir großartig.

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Mike


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15.08.2023 14:15
#20 RE: Sprinter BF4 mit 0.6 OLED Farbdisplay Antworten

Hallo Mike,
vielen Dank für die netten Worte. Ich bin nächste Woche wieder in MUC.
Vielleicht trifft man sich ja Donnerstag zum Basteln. Ich packe den Kleinen einfach mal ein...

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nico224 Offline




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15.08.2023 19:24
#21 RE: Sprinter BF4 mit 0.6 OLED Farbdisplay Antworten

Hallo Björn,

gefällt auch mir richtig gut, das muss ich wohl nachbauen, auch wenn ich von den Displays und Seeduinos noch keine Ahnung habe... Aber man ist ja lernfähig. ;)

Dazu zwei Fragen:
Den 470 uF Kondensator hast du mit welcher Spannung gewählt? 10V?
Und der Baustein unten, was ist das? Wird der mit dem Seeduino geliefert?

Danke dir für eine kurze Rückmeldung!

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15.08.2023 21:00
#22 RE: Sprinter BF4 mit 0.6 OLED Farbdisplay Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Nico,
schön das dir das Modell gefällt. Bin gespannt was du daraus machst.
Ich habe einen 4.7uF mit 16V verwendet. Der lag noch rum. Ich hatte mal eine ganze Packung mit allen gängigen Größen bei Ali bestellt.
Die schwarze Platine ist ein Step Up Wandler und stellt die 12V zur Verfügung. Gibt es bei Ebay.

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WiFi-Jörg Offline




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19.08.2023 17:13
#23 RE: Sprinter BF4 mit 0.6 OLED Farbdisplay Antworten

Hallo Björn,

war bestimmt eine Menge Denk-, Konstruktions- und Zusammenbauarbeit erforderlich.

Ich kann mir kaum vorstellen, wie Du das alles da rein bekommen hast.

Auf jeden Fall, dass funktionalste RC-BF was ich gesehen hab.

Sogar die 4 Rundumleuchten am Dach sind wie beim Original BF4 dran.

Auf den Dioramen ist Dein Modell bestimmt ein echter Eyecatcher (bitte nicht ins deutsche Übersetzen) und

eine großartige Ergänzung im gemeinsamen Spielbetrieb mit den Schwerlastmodellen und Baustellenfahrzeugen.

Wieviel Controller hast Du nun im Fahrzeug verbaut?

Ich würde mich freuen das BF4 mal live zu sehen.

Ein sehr schönes Ergebnis.


Viele Grüße Jörg

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20.08.2023 09:19
#24 RE: Sprinter BF4 mit 0.6 OLED Farbdisplay Antworten

Moin Jörg,
vielen Dank für die netten Worte.
Viel Platz ist in dem Fahrzeug echt nicht mehr übrig. Der Drehantrieb nimmt noch mal einiges an Platz weg.
Verbaut habe ich einen Deltang RX43D2, 2 x Attiny 85, einen Seeduino Xiao und den Spannungswandler.
Der nächste öffentliche Auftritt ist in Leipzig geplant. Ein gemeinsames Begleiten eines Schwertransportes währe bestimmt ein richtiger Hingucker und eine Coole Nummer. In Bremen stellen wir dieses Jahr leider nicht aus.

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