Moin Zusammen, angespornt von Jörgs Beitrag zu seinem BF3, habe ich endlich nach fast zwei Jahren mein BF4 Projekt wieder heraus gekramt. Anfänglich hatte ich hier mit einem TFT Display experimentiert. Das gibt zwar tolle Bilder ist für das Projekt aber zu groß. Dann fand ich das 0.6 OLED beim Chinesen des Vertrauens. Leider ist hier keine Platine dabei und man muss sich zuerst durch viele Dokumente wühlen, um an eine Schaltung zu kommen. Fündig bin ich damals auf der Seite von Sparkfun geworden. Die notwendigen Komponenten (4 Kondensatoren, 1 Widerstand und ein Pullup Modul hatte ich gleich bestellt und dann alles aus den Augen verloren...
Nun habe ich es endlich geschafft das Display zu verdrahten (ging erstaunlich gut, besser als bei den BUS Displays) und alle Komponenten anzuschließen. Als gestern der Demo Sketch der SSD1357 LIB lief, konnte ich den Abend das Grinsen nicht mehr verbergen. Heute habe ich dann noch die BF4 Anzeigen auf das Display programmiert.
Damit die Elektronik klein und kompakt wird muss ich wohl besser eine kleine Platine anfertigen auf der alles unterkommt. Für den Sprinter zeichne ich demnächst auch noch ein Chassis. Blöde nur das die vordere Stoßstange an der Bodenplatte dranhängt. Die übernehme ich am Besten wohl vom Modell.
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Hallo Siegfried, das Display benötigt eine doppelte Spannungsversorgung. Einmal 3.3 V die kommt vom Arduino oder Xiau. Dan wir auch noch 12V benötigt. Dafür habe ich ein Pullup Modul verwendet.
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Moin Zusammen, inzwischen habe ich für den modernen Sprinter von Herpa ein Chassis gezeichnet. Das ist jetzt nicht nur speziell für das BF4 Fahrzeug. Damit könnte man theoretisch jede Karosse vom Sprinter aufbauen. Für den Antrieb habe ich einen G5 mit S15 Schnecke und Z19x2 Zahnrad verwendet. Die Motorwelle ist in einem 1.5x4x2 'er Kugellager gelagert. Die Rad-Welle wird mit zwei 1x3x1 'er Kugellagern gelagert. Um den Motor bei einem Defekt besser heraus nehmen zu können, ist der Lagerbock teilbar ausgeführt. Das Standard 1.8g Servo, Schalter, Ladebuchse und die breite PKW Lenkachse von Sol-Expert können direkt am Chassis montiert werden. Für die Räder habe ich einen Satz Faller Sprinter Felgen verwendet.
Auf das Chassis habe ich die beiden Stoßstangen verklebt. Da diese aus zwei Lagen zusammengesetzt sind, ist es besser beide Teile vor dem heraus trennen miteinander zu verkleben. Die beiden Teile der Schweller werde ich mit der Karosse verkleben. Das Chassis ist inzwischen komplett bestückt und mit einem Deltang RX43 zum Leben erwacht. Durch die kleinen Reifen fährt das Modell mit einer schönen Geschwindigkeit.
Moin Zusammen und frohe Weihnachten, an der Karosse habe ich inzwischen die Schweller angebracht. Dabei ist der beste Weg die Platten des Modells zuerst miteinander zu verkleben, diese dann mit der Karosse zu verkleben und anschließend erst die Mitte herauszutrennen. An den Seiten können 2mm stehen bleiben.
Die Karosse wird hinten in die Stoßstange eingesteckt und kann vorne, wie beim Herpa Modell mit dem Kühler verriegelt werden.
Für den Fall das jemand auch einen Sprinter der neuen Generation von Herpa zügig umbauen möchte, habe ich das Chassis bei Shapeways hochgeladen.
Tip Top! Nur kurzer Hinweis, das ist nicht die "neue" Generation Sprinter W907, sondern das Facelift der "alten" Generation W906. Aber das ist ja nur Formsache. Bin sehr gespannt, wie du die Einbindung vom Display machst. Insbesondere die Kommunikation mit dem Empfänger würde mich interessieren. Meinst du, dass daraus eine "nachbaubare" Lösung entsteht?
Moin Nico, die Kommunikation mit dem Empfänger steht schon fest und funktioniert. Ich kann über einen Knüppel oder Taster die Anzeigen wechseln oder ausschalten. Ich mache gerade ein Platinenlayout an dem man das Display und den Seeduino Xiao direkt anschließen kann. Wenn die Platine aus China da ist mache ich mal ein Schaltbild.
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Hallo Siegfried, das ist eine gute Frage. Mein 1. Schaltbild aus dem Netz mit dem ich mein erstes Fahrzeug aufgebaut habe sah halt so aus. Bin irgendwie dabei geblieben. Man ist halt ein Gewohnheitstier. Mir gefiel der Gedanke dass ich mit weniger Plusleitungen weniger Kurzschlüsse an Messingfahrwerken oder Metallkarossen über die Lebensdauer der Modelle bekomme. 🤷♂️
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Moin Zusammen, das Sprinter Chassis habe ich inzwischen auch für das Car-System angepasst. Für die Ausstellung am kommenden Wochenende habe ich noch schnell zwei Fahrzeuge zum Laufen gebracht. Eine Variante mit einem AAA NiMH Akku und eine Variante für Lipo Akkus. Für das Chassis (RC und Car-System) habe ich mehrere Varianten von dem Herpa Sprinter ausprobiert. Es funktionieren W906, W906 Facelift und W907. Also alle Sprinter der neueren Generationen. Für das Facelift und den W907 müssen lediglich Kupferbuchsen auf das Kühlergrill gesteckt werden, da dieses weiter vorne sitzt. Am Chassis sind dann die Bohrungen entsprechend auf 1.4mm aufzuweiten.
Für die NiMH-Variante kommen Antriebskomponenten aus dem DC-Car Shop zum Einsatz. Hier ist ein 7mm Motor (39.000 U/min mit Schnecke, Z26 Kombi) verbaut.
Die für mich bessere Variante läuft mit Lipo Akku. Mit dem M700L Motor (15.000 U/min) von Sol-Expert mit S1 auf Z26x2 Kombination ist ein durzugsstarker Motor im Einsatz, der nur 15mA unter Last verbraucht.
Ich habe mich für einen Sprinter eines Packet Dienstleisters entschieden, da ich für die Truppe während des Studiums meine Brötchen verdient habe. Hier sind noch 21 LED's, eine Abstandssteuerung und ein Hallsensor zum Einsatz gekommen. Durch den Hallsensor hält das Fahrzeug an bestimmten Punkten auf der Anlage mit Warnblinker an.
Demnächst geht es dann auch mal mit der RC Variante weiter.
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Hallo Zusammen, an meinem BF4 Begleitfahrzeug ging es in kleinen Schritten weiter. Da an einem BF4 das Display ja nicht nur hübsch leuchtet, sondern sich auch noch drehen muss, habe ich den ganzen Aufsatz neu gezeichnet und einen Drehantrieb eingebaut.
BF4_16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem Einkleben der Scheibe, habe ich diese und das Dach mittig mit einem 10'er Loch versehen. In dieses wird von unten der Drehantrieb eingesetzt. Die Drehung wird über ein G136'er Planetengetriebe mit S15 auf Z26S realisiert. Die Motorwelle wird in einer 1.5mm Lagerbuchse geführt. Zwischen dem Displayträger und dem Unterteil des Drehantriebs, sorgen zwei 5x8x2.5'er Kugellager für eine spielfreie Führung. Der schwierigste Teil am Drehantrieb ist das kleine Zahnrad. Das Z26S muss auf 3mm aufgebohrt werden, um es auf ein 3mm Rohr mit einer Länge von 10mm zu verkleben. Dazu habe ich das Zahnrad auf dem Kreuztisch meiner Proxxon aufgespannt und mit einem 1mm Bohrer zentriert und auf 2.5mm aufgebohrt. Den Rest habe ich dann mit einer Reibahle von Hand aufgerieben. Das geht mit einer Drehbank bestimmt besser... Wenn man so etwas im Bestand hat. Nach dem Lackieren der Bauteile kann der Dachaufsatz auf das Dach geklebt werden. Dabei wird dieser vom Unterteil zentriert.
Den Displayträger und das Zahnrad habe ich nur gesteckt. Die Reibung hält die Bauteile super zusammen und man kommt zur Wartung oder Reparatur noch einmal wieder ran. Der Deckel wird mit zwei kleinen 1mm Bolzen befestigt.
Als nächstes wird das Display im Fahrzeug in Betrieb genommen...