Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.141 mal aufgerufen
 Lieferwagen
e-up! Offline

05.03.2025 12:38
Das blaue Wunder - Mercedes-Benz Rennwagen-Schnelltransporter 1955 Antworten

Hallo zusammen,

hier ein Blick auf mein neues Projekt

IMG_1850.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das blaue Wunder - Mercedes-Benz Rennwagen-Schnelltransporter 1955 mit MB 300 SLR

Bis bald,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87

Folgende Mitglieder finden das Top: Isti, Chantal, Macher, inkyblue, PhilWil91, JR, Yazooka, CarloS, Schnaps, Modellfan und half_pig
e-up! Offline

09.03.2025 16:40
#2 RE: Das blaue Wunder - Mercedes-Benz Rennwagen-Schnelltransporter 1955 Antworten

Update20250309:

Der Schnelltransporter ist zerlegt und die Planung für Chassis, Lenkung und Antrieb steht:

Renntransporter_zerlegt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Chassis: wird aus einem Messingflachprofil gefräst

Lenkung: da Achsstand und Radstand nur gering vom BMW M1 BASF BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential abweichen, wird diese Pendelvorderachse übernommen

Antrieb: das Kegelraddifferential wird aus dem Hinterachsdifferential Hinterachsdifferential für 1:87er LKWs übernommen. Der Motor mit Mikro-Planeten-Getriebe G26 wird das Differential ohne Übersetzung direkt antreiben

Bis bald,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87

Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew, Macher und Chantal
e-up! Offline

14.03.2025 16:59
#3 RE: Das blaue Wunder - Mercedes-Benz Rennwagen-Schnelltransporter 1955 Antworten

Update20250314:

Auch wenn die Karosserie schreit und bettelt, die Lenkachse wie im Scania Hauber verbaut zu bekommen ...

Lenkung_NO.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

... richte ich das Lenktrapez gemäß der Ackermann-Geometrie aus.

Lenkung_YES.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bis bald,

Siegfried

Charmin findet das Top
Macher Offline

16.03.2025 09:52
#4 RE: Das blaue Wunder - Mercedes-Benz Rennwagen-Schnelltransporter 1955 Antworten

Hallo Siegfried

Mit einem dünnen Lenkhebel ähnlich dem Car System würde es mit dem Servo vorne und richtig eingesetzter Lenkachse auch funktionieren.

Gruss Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: nico224, Charmin, Theoretiker und Maik_29413
nico224 und Theoretiker haben sich bedankt!
e-up! Offline

24.03.2025 19:22
#5 RE: Das blaue Wunder - Mercedes-Benz Rennwagen-Schnelltransporter 1955 Antworten

Hallo Markus,

diese Version würde sicher funktionieren, hätte aber "relativ viel Spiel"

Meine Zahnstangenlenkungen sind nahezu spielfrei

Bis bald,

Siegfried

Macher Offline

24.03.2025 21:56
#6 RE: Das blaue Wunder - Mercedes-Benz Rennwagen-Schnelltransporter 1955 Antworten

Hallo Siegfried

Einverstanden, das hätte ein wenig mehr Spiel. Aber ich hätte da jetzt bei deinen feinmechanischen Fähigkeiten und deinem Maschinenpark keine Bedenken, dass es nicht sauber funktionieren würde.

Ist aber dein Modell und natürlich deine Entscheidung.

Gruss Markus

Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz