Moin Zusammen, als alter VW Bus Fan hatte ich die Konstruktion eines Bulli Chassis schon lange auf dem Zettel. Da mir der T6.1 als Edition in grau komischerweise besonders gut gefällt, war ich froh, dass es so ein Modell von der Fa. Rietze im Angebot gibt. Das Chassis hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinen Sprinter Chassis...
T6_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für den Antrieb habe ich hier allerdings einen 6mm Motor mit 11.500U/min verwendet. Auf dem Motor sitzt eine Schnecke (S8), welche ein SZ26x2 Zahnrad antreibt. Die 1mm Hinterachse ist aus Stahl und läuft in 2 1x3x1 Kugellagern. Die Lenkung ist zum Sprinter identisch. Hier kommen Mikroservo und Sol-Expert PKW-Lenkachse zum Einsatz. Die original 0.6mm Achse habe ich für das Servohorn verwendet. Die Reifen und Felgen kommen aktuell noch aus dem Hause Faller. Diese tausche ich allerdings noch gegen schicke Alufelgen von Automobilia.
Die erste Testfahrt hat gut funktioniert. Die Motor - Getriebe Kombination ist für den Bus sehr gut geeignet. Er fährt nicht zu schnell und kommt auch ohne Probleme die Steigungen meiner Autobahn hoch. Da ich auch noch mindestens einen weiteren Bus als DC-Car umbauen werde, habe ich das Chassis auch schon gezeichnet.
T6_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes setzte ich noch das Cockpit und die Beleuchtung ein. Der Empfänger verfügt zum Glück schon über alle Lichtfunktionen und hat sogar schon Widerstände auf der Platine verbaut. Da diese allerdings nur mit 300Ohm gewählt wurden, setze ich auf jeden Fall noch welche dazwischen. In Mode 4 lassen sich die Kanäle auch wie beim Deltang gewohnt einzeln schalten. Allerdings werden die Lichtfunktionen leider mit plus geschaltet.
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
sehe ich das richtig und man kann den Empfänger auf verschiedene Protokolle einstellen (falls ja, diesen Rumgeblinke wirkt auf mich irgendwie abschreckend)?
Moin Axel, ja der Empfänger hat 12 mögliche Protokolle. Allerdings machen nicht alle Sinn, da einige nicht die 12 möglichen Kanäle unterstützen. Man kann auch 6 verschiedene Modi einstellen. Z.B. Modus 1 volle Lichtfunktion, ein Servo und ein Fahrtenregler. Modus 2 reduzierte Lichtfunktion, 2x Servo und ein Fahrtenregler. Modus 5 8x Servo und vier Schaltkanäle.
Negativ ist mir bereits aufgefallen, das beim Modellwechsel oder ausschalten des Senders der Motor plötzlich mit Vollgas losfährt.
ich habe jetzt erstmal so einen Empfänger geordert, um zu sehen ob ich mit der Programmierung klarkomme ( Dieses Geblinke hat mich schon bei den Deltangs überfordert). Aber zum Glück kenne ich jetzt jemand der sich damit auskennt.
Moin Markus, da hat der Übersetzer mal so richtig nicht funktioniert. Eigentlich ist es sehr einfach. Es wird ein Taster zwischen der Minus Leitung und dem Empfänger gelötet. Beim Start des Empfängers fängt er an zu blinken. Voreinstellung ist Flysky 2A. (Kann alle 12 Kanäle) Taste einmal drücken. Nächstes Protokoll. Nach dem Binden muß der Sender ausgeschaltet werden. Am Besten Empfänger auch einmal an und aus schalten. Dann den Knopf so lange gedrückt halten bis sich das Muster ändert. 4x Blinken ist dann Modus 4 Danach den Taster loslassen und Sender wieder einschalten.