der saubere und perfekte Aufbau von Christoph´s BMW M1 Procar hat mich sehr beeindruckt. Beim Blick auf den Innenraum der ausgefrästen Karosserie kam mir sofort der Gedanke, da passt das Lenkservo vor die Vorderachse.
Da mir der "10-Jahresplan" meines Trabant 601 erstmal viel Zeit lässt, habe ich 2x spontan in ebay nach dem BMW M1 BASF gesucht und beim 2. Versuch einen in Österreich erstanden.
Nach Ausfräsen der Karosserie habe ich einige Lenkungsteile platziert und mit mittlerem Aufwand für ein Lenkgetriebe wird mein Plantengetriebe-Lenkservo vor die Vorderachse passen.
Die Vorderradfelgen bekommen beim M1 keinen Kugellager sonder 0,6mm dicke Achsstummel. Diese stecke ich dann in zwei parallele MPS Kugellager 0,6 x 2,5 x 0,5. Die festen Achsstummel haben den großen Vorteil, dass ich an ihnen die Vorderräder zum Plandrehen der Reifenlauffläche einspannen kann. Bedingt durch das Differential bekommen ja beide Hinterräder je eine Halbachse, die ebenfalls zum Einspannen dient.
Wenn das mit dem Lenkgetriebe klappt, ist das bestimmt hilfreich als Gegengewicht für den Tresen. Allerdings könnte es vielleicht mit der Beleuchtung dann etwas eng werden. Hast Du schon einen Plan für Motor/Getriebe?
Bin in jedem Fall gespannt, was Du noch aus Deinem M1 zaubern wirst. Dann können wir ja dereinst vielleicht mal in einer minimalistischen Procar Series „a Wurschtsemml ausfahr*n“. So hieß das damals in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin :)
Dann wird Dein M1 ja schon allein durch die Materialauswahl zum echten Schmuckstück oder zur Wertanlage. Oder ist Deine Motivation eher die, mit dem hohen Gewicht ein möglichst naturgetreues Fahrbild zu erzeugen?
Was die Beleuchtung angeht, bin ich auch meist ziemlich lustlos. Allerdings fängt so ein Modell in meinen Augen erst so richtig an zu leben, wenn zumindest Fahrlicht implementiert ist. Aber das ist natürlich sehr subjektiv und es gilt wie immer: erlaubt ist, was gefällt.
Habe einen größeren Bruder vom "Mikromotor M1068" aufgestöbert:
05_M1BASF_Motorvergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) er ist 4,5mm länger und hat bei 3V und 13.300rpm ein mit 0,15mNm deutlich höheres Drehmoment.
Die lackierten Schweller will ich in jedem Fall übernehmen ...
06_M1BASF_Chassis_fraesen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... und so habe ich zunächst mal das Kunststoffchassis etwas ausgefräst um zumindest das Mittelteil unter das neue Metallchassis zu schrauben.
Damit die Drehzahl der Kegelräder nicht ins Schnelle übersetzt wird, haben Planetengetriebemotor und Kegelrad jeweils ein Stirnzahrad z=43 (m=0,1mm) bekommen.