#31 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Hallo Siegfreid, eine sehr gelungene Präsentation deines Modelles [quote="e-up!"|p57486] Der Ausschnitt für die 70mAh Lipo-Zelle ist platziert und zur Verstärkung sowie zur Erhöhung der Masse hat er Seitenwände bekommen. Deine Aussage: "zur Erhöhung der Masse hat er Seitenwände bekommen" - erschließt sich nicht meiner Kenntnis. Wenn du diese Erhöhung nicht gemacht hättest, dann hätte sich auch an der Masse sich überhaupt nichts geändert, da deine Bodengruppe doch aus Metall besteht und der Stromfluß absolut keine Rolle spielt da die Modelle alle im Milli Amper- Bereich liegen. Eine marginale Erhöhung von 2 mm würden ausreichen um bei den Schwellern eine Steifheit zu gewährleisten. Grüßle aus am Schwobaländle Chantal
e-up!
24.11.2022 09:32
#32 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Hallo Chantal, alle meine Modelle sind potentialfrei - ich verbinde weder +Ub noch 0V mit dem Chassis. Die Seitenwände dienen in erster Linie der Verstärkung, da der Chassis-Boden einen 12mm x 15mm großen Ausschnitt bekommen hat. Um die Chassis-Masse (SI-Basiseinheit der Masse ist das kg) zu erhöhen, habe ich die Seitenwände mit einer Dicke von 0,8mm und einer Höhe von 5,0mm eingebaut. Klar, es würden auch eine Höhe von 2mm ausreichend Steifigkeit bringen, aber ich strebe eine Gesamt-Masse meines BMWs von mindestens 0,040kg an. Gruß, Siegfried
www.youtube.com/road87 "Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller
e-up!
25.11.2022 18:59
#33 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221125: Nachtrag zur Massenberechnung des Chassis: 29_M1BASF_CAD_Chassis_Massenberechnung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ohne Differentialabdeckung wird die Masse in Pt rund 0,0156kg betragen. Bis bald, Siegfried
www.youtube.com/road87 "Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller
e-up!
26.11.2022 11:47
#34 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221126: Eh es in den Metall-Guss geht, druckt mir Shapeways schnell noch ein Kunststoff-Chassis. 30_M1_BASF_Chassis_Shapeways.png - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
e-up!
27.11.2022 08:32
#35 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221127: Zur Verschraubung des Differential-Deckels habe ich mir aus Uhrmacherschrauben drei Zylinderkopf-Schlitzschrauben gefertigt: 31_M1BASF_CAD_Chassis_Bodenplatte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gewinde M0,6mm Gewindelänge 1,0mm Kopfdurchmesser 1,0mm Kopfhöhe 0,3mm Bis bald, Siegfried
e-up!
30.11.2022 11:44
#36 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221130: Shapeways hat heute geliefert. 32_M1BASF_Chassis_Kunststoff_Lipo_Motore.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Über dem Motor ist in der Karosserie noch Luft und die Lipo-Zelle lässt sich gut im Chassis-Boden versenken. Bis bald, Siegfried
e-up!
30.11.2022 17:55
#37 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221130b: Weihnachtszeit ist Illuminations-Zeit und so habe ich entschieden, dass dieser bayerischen Bolide mein erster beleuchtete PKW wird. 33_M1BASF_Rueckleuchten_Ausschnitte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zuerst bekommt mein BMW seine Rückleuchten. Im Heck habe ich die roten Flächen der Rückleuchten ausgefräst/ausgefeilt. Nun wird es wieder sehr winzig- die Rückleuchten werden als 2-Kammerleuchten ausgebildet - so überstrahlen sich Rücklicht und Bremslicht nicht. Bis bald, Siegfried
e-up!
01.12.2022 09:32
#38 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221201: Differential-Gehäuse und Lenkungsteile sind im Guss. 34_M1BASF_Gussbaum_Diffgeh_Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
e-up!
02.12.2022 19:28
#39 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221202: Dashboard, Lenkrad und große Teile vom Überrollkäfig kann ich übernehmen. 35_M1BASF_Chassis_Kunststoff_Dashboard.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
e-up!
05.12.2022 09:28
#40 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221205: Nach umfangreichen Fräsarbeiten nun der Blick in den Motorraum. 36_M1BASF_Motorraum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
e-up!
05.12.2022 12:09
#41 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221205b: Zur Probe mal 2 MPS-Kugellager verpresst und eine Achse durch das Differentialgehäuse gesteckt: passt! 37_M1BASF_Lunststoffchassis_Differential.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
e-up!
08.12.2022 22:37
#42 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221208: Die erste Version der Rückleuchte ist noch verbesserungsfähig - die Ausleuchtung muss diffuser werden. 38_M1BASF_Rücklicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
e-up!
13.12.2022 11:20
#43 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221213: Der Feinguss ist heute eingetroffen. 39_M1BASF_Differential_Guss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
e-up!
17.12.2022 07:39
#44 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221217: Zur sicheren Kabelführung im Bereich des Lenkgetriebes und des Differentialgetriebes im Heck hat ... 40_M1BASF_CAD_Chassis_komplett_Kabelkanal.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... das Chassis zwei Kabelkanäle bekommen. Die Ausschnitte für Ladebuchse und Schalter sowie eine Befestigungsbohrung haben im Heck Platz gefunden. Bis bald, Siegfried
e-up!
17.12.2022 22:32
#45 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential
Antworten
Update20221217b: Die kleinen MPS-Kugellager lassen sich paarweise sehr gut in die Achsschenkel pressen 41_M1BASF_Achsschenkel_Kugellager.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
Rund um das Forum
| | - Mikromodellbau Magazin
| | - Nettiquette
| | - Änderungen im Forum
| | - Vorstellungen der Mitglieder
| | - Testbereich
Einsteiger
| | - Grundlagen
| | - Probleme
| | - Tipps & Tricks für Einsteiger
Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
| | - Bike, Trike, Quad
| | - Baumaschinen
| | - Lieferwagen
| | - PKWs
| | - PKW Rennwagen
| | - LKWs
| | - Race Trucks
| | - Einsatzfahrzeuge
| | - sonstige Fahrzeuge
| | - Modellbahnen
Schiffsmodelle
| | - Arbeitsschiffe
| | - Fähren
| | - Schlepper
| | - sonstige Schiffe
U - Boote
| | - Eigenbauten
| | - Umbauten
| | - Tipps & Tricks
| | - Probleme
Luftfahrt
| | - Flugzeuge
| | - Hubschrauber
| | - Luftschiffe
Module
| | - Trial Module
| | - Straßenmodule
| | - Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silo...
| | - Tipps & Tricks zum Modulbau
| | - Modellbahn
Zubehör
| | - Fernsteuerungen
| | - Ladegeräte
| | - Empfänger, Servos, Multiswitch
Car System
| | - Eigenbauten & Umbauten
| | - Infracar
| | - DC Car
| | - Probleme
Elektronik
| | - Bootloader System von Mikroantriebe
| | - Grundlagen
| | - Probleme
| | - Tipps & Tricks
| | - Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Mechanik
| | - Eigenbauten
| | - Probleme
| | - Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
| | - Tipps & Tricks
Programmierung ( AVR, PIC ... )
| | - Harrys Modellbau Tinys
| | - Projekte
| | - Probleme
| | - Programme zum Download
| | - Bascom
| | - Bascom - Unser Einsteigerkurs
3D - Druck
| | - 3D Drucker
| | - Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
| | - Projekte
| | - Kostenlose 3D Modelle zum Download
Ätzen
| | - Ätztechnik
| | - Platinen Ätzen
| | - Bleche Ätzen
| | - Vorlagen Downloads
| | - Probleme
Termine
| | - Ausstellungen
| | - Messen
| | - Treffen
| | - Online Stammtisch (Google Hangout)
Suche
| | - Modelle
| | - Zubehör
| | - Sonstiges
Biete
| | - Modelle und Bausätze
| | - Zubehör
| | - Sonstiges
Dies & Das
| | - Lackierungen
| | - Alles was nichts mit Mikromodellbau zu t...
| | - Euer Arbeitsbereich
Links
| | - Diverses
| | - Händler für Zubehör
| | - Private Homepages
Sprung
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Spam Netikette Form
Sonstiges
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.