Hallo zusammen, Zum Einsteigen in den Mikromodellbau habe ich mir mal einen Mercedes Transporter raus gesucht, nachdem die Komponenten um nichts in der Welt in einer Ente Platz hatten. Ein altes Wiking Modell das schon seit Jahren planlos herum stand kam da grad recht. Hier mal eine Anprobe neben einem Referenzmodell um die Ansicht zu prüfen. An der Höhe muss ich noch arbeiten, die Hütte rutscht immer noch runter.
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Hier mal noch ein paar Bilder vom Fahrgestell. Alles ein bisschen grobmotorisch, mit Messing in der Größe habe ich noch keine Erfahrung. Den hinteren Teil vom Rahmen habe ich drei mal gemacht, und der hier passt auch nicht richtig.
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Wenigstens steht die Vorderachse ungefähr da wo ich sie gerne hätte und das Servo hält auch. Beim Getriebe habe ich vergessen dass die Achse ja ins Zahnrad eingeklebt wird und nicht nur durch gesteckt. Überraschung!!! Also mal sehen wie ich das mache. Rein sollte es ungefähr so: IMG_0701.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Getriebe macht mich irre, das geht ganz prima bis ich den Motor rein stecke. Dann macht das große Zahnrad eine dreiviertel Umdrehung und blockiert. Irgendwie mag keins der großen das kleine Rad am Motor, mit allen das gleiche Bild und ich werde nicht schlau draus. Untereinander kann ich die beliebig mischen, alles läuft bis ich den Motor rein stecke 👿
Zitat von 2cv-hotrod im Beitrag #3 Das Getriebe macht mich irre, das geht ganz prima bis ich den Motor rein stecke. Dann macht das große Zahnrad eine dreiviertel Umdrehung und blockiert. Irgendwie mag keins der großen das kleine Rad am Motor, mit allen das gleiche Bild und ich werde nicht schlau draus. Untereinander kann ich die beliebig mischen, alles läuft bis ich den Motor rein stecke 👿
Servus Namenloser,
könnte es sein , dass sich im Zahnrad ein Zahnzwischenraum verstopft hat? oder evtl ist auch eine deiner zahnradwellen krumm und der Abstand der zahnräder passt dann nicht mehr und sie verklemmen sich.
Ist es das Autogetriebe von Solexpert? Damit hatte ich auch Probleme. Immer wenn der Deckel drauf war, hat es geklemmt. Ich habe alle Sitze nachgearbeitet, dann liefs gut!
Bei dem LKW Getriebe hatte ich das Problem auch nachdem mir Sekundenkleber in das Planetengetriebe gelaufen ist und ich das erstmal zerlegen und wieder gängig machen musste. Wahrscheinlich läuft das jetzt nicht mehr 100% rund. Ich hab dann nach dem einsetzen in das LKW Getriebe den Motor langsam laufen lassen und dann den Motor vorsichtig ausgerichtet bis das Getriebe mitgedreht hat und dann mit einem tropfen Kleber fixiert
Ich glaub ich hab es jetzt mit dem Getriebe. Der große Zahnkranz von den Doppelzahnrädern ist offenbar nicht zentrisch gebohrt (seltsamerweise bei allen 4 Zahnrädern). Bei den beiden Wellen der Kaskade reicht anscheinend der Abstand um das aufzufangen, nur zur Motorwelle hin ist es zu eng. Hab jetzt an einem Zahnrad einfach die Spitzen im betroffenen Bereich ein wenig abgefeilt, jetzt läuft es 🤗 Schönen Abend noch, Markus
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Hallo zusammen, heute habe ich mich meinem Angstgegner gestellt: der Elektronik. Mal den ganzen Kram zusammen gelötet und hoffentlich nichts gegrillt, meine Lötkünste sind eher aus der gröberen KFZ Elektrik, aber Kotflügel verzinnen geht auch ganz gut. Die nächsten Tage werde ich mich mal mit der Fernsteuerung befassen, da gibt’s hier ja wirklich ausführliche Informationen dazu. Dann noch den Akku laden, der macht nämlich noch gar nix. Mal sehen wann der „Igel“ losrennt… So steht er grad rum: IMG_0712.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Grüße, Markus
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Morgen allerseits, es gab ja neulich schon mal das Thema dass es recht schwer bis unmöglich ist an den Kontakten mancher Akkus was anzulöten. Das ist bei mir auch aufgetaucht. und nach einigen Fehlversuchen war mir das einfach zu blöd und ich hatte keine Lust den Akku zu grillen. Hab mir überlegt ob man das nicht klammern, stecken etc. könnte und hab mir letztlich einen Batteriekasten gedruckt mit dem das ganz prima geht, nebenbei kann man den Akku auch raus nehmen wenn das Modell nicht gefahren wird und ggf. kurz wo anders verwenden. Anbei ein paar Bilder wie das bei mir aussieht, ist der erste Prototyp. Beim einbauen sind noch ein paar Sachen aufgetaucht die anders werden müssen, aber es tut was es soll, passt rein und fürs erste Modell tut es das. IMG_1075.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Tolle Idee im Problemfall und eine gute Ausführung.
Besser noch bei den Lipo-Kontakten nie etwas wegschneiden . Sind diese zu lang, kann man die Kontakte umbiegen und aufeinander legen. Dann sind sie nur noch halb so lang. Aber aufpassen, dass diese nicht die Aussenhülle berühren. Das kann einen Kurzschluss geben.
wenn man die vorhandene Unterspannungsplatine oder Kabel abgelötet hat, dann die Pole faltet (wie der MACHER schon geschrieben hat) und seine Kabel auf diese Lötpunkte setzt, gibt´s eigentlich keine Probleme (bei mir zumindest).