Da habe ich noch einige Fragen wie ich die Elektronic gestallten soll. Ich werde die Variante bauen mit die Seilwinde Steuerung des Baggerarms.
Jetzt kann ich mit den Deltang RX43-D1 (ein Motorregler) arbeiten und brauche dan noch 6 Motortiny2. Mit einem Kanal kann ich dann die Motortiny2 über der Enable ein/aus schalten wenn ich Fahren oder baggern möchte. Nachteil: 6 Motortiny2 kaufen und Platz für suchen.
Anderseits könnte ich den Deltang RX43-D3 (3 Motorregler) benutzen und brauche dann noch 2 Motortiny2 (fahren) und ein ER100 (drehen Kabine). Nur habe ich dann nicht die Möglichkeit die beiden Joysticks für fahren (2 Kanälen) und baggern (4 Kanälen) zu nutzen da ich keine Enable funktion habe. Gibt es da eine andere Lösung? Vielleicht mit den Sender (RadioMaster TX16S)?
Hallo Petjepet, mit dem Deltang RX43-3 hast du ja wie beschrieben 3 Fahrtenregler. Setze noch 3 Regler wie z.B. Motortiny dazu. Für das Umschalten benötigst du lediglich einen 2 Positionsschalter und der Rest kommt über die Mischer. In dem Baubericht meines Liebherr 954 habe ich den Code dafür für die Devo hinterlegt.
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Erst jetzt bedenke ich meine Fernsteuerung hat seitlich proportional Slider. Die könnte ich zum Fahren nützen.
Andere Frage beim Kauf der RX43D-3: bei Sol-Expert, who ich kaufen will, lese ich es sei ein 7 Kanal Empfänger. Die RX43D-1 soll 4 Kanalen haben. Auch in deren Anleitung bei der programmier Beschreibung kann mann, in die Schritten beschrieben, Kanal 1 zu 7 wählen. Aber wenn ich auf der Deltang Website schaue sehe in de Anleitung ich eine RX43D kann 12 Kanäle ansteuern (Ausgänge können van Kanal 1 zu 12 zugewiesen werden). Anleitungen sind beide gleich nur wo bei Sol-Expert 7 steht, steht bei Deltang 12.
Wie ist denn das? Ich dachte die RX43D-1 kann auch mehr als 4 Kanalen umsetzen: 1 H, 2 F und 8 P Ausgänge die mann frei ein Kanal zurdnen kann, wäre dann 11 Kanalen.
Die RX43D-3 hat 3 H, 2 F und 4 P Ausgänge. Da könnte mann doch theoretisch 9 verschiedene Kanalen zuordnen.
Hallo Petjepet, Der RX43 ist immer der gleiche Empfänger. Egal wieviele H-Brücken für den Motor freigeschaltet sind. Das ist alles über die Software einstellbar. Auch der RX43d1 hat 3 Fahrtenregler auf der Platine. Es sind immer 12 Kanäle nutzbar. Sie sind am RX43d1 halt auf 4 Kanäle voreingestellt. Lässt sich aber alles konfigurieren.
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Habe mal eine Kanaleinteilung gemacht und habe da noch einige Fragen.
Da ich gerne auch Blitzlichter auf der Kabine schalten möchte geht das über ein P Ausgang der an ein Steuerkanal verbunden ist (so habe ich das allerdings mit eine RX43D1 auf meinen MAN Kipper gemacht). Das an zu ordnen Steuerkanal hat in diesem Fall keine Wirkung (nur zum Ausschalten der Blinker und zu ordnen der Alarmlichter).
Da dachte ich, ich lege mir P2 als Blitzlicht Ausgang an und wähle Kanal 9 als Auslöser (blinken geht nur über P Ausgänge, oder?) und nehme ein nicht benutztes Kanal, in diesem fall 10, als Dummy für das Steuerkanal (Schrit 5 der Programmierung). Wenn ich jetzt Kanal 9 auf ein Momentanschalter am Sender lege dann sollte ich mit >2sec schalten den Toggle des an/ausschalten des Blitzlicht machen können.
Würde das funktionieren oder gibt es da eine bessere Lösung ohne eine extra Blinkelektronik?
Hallo Petjepet, ich benutze lieber einen Attiny für die Blinkelektronik. Damit kann ich mir die Blinkmuster selber erstellen. Drehspiegel sehen einfach schöner aus als nur an/aus. Die Tinys kann man auch fertig kaufen. Ich schalte sie über die F Ausgänge.
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Da muss ich mich noch findich machen. Habe mal Arduino programmiert und dies ist auch so etwas glaube ich.
Bei kleinem Raum ist extra Elektronik für mich eine Herausforderung.
Machst du dat mit ATtiny85 smd oder ATtiny10 smd und die Programmierung mit Arduino IDE? Ein Versuch könnte ich auch machen. Das selbst definieren des Blinkens macht eine Annäherung der Wirklichkeit grosser.
Zum Antrieb der Ketten an meinem Liebherr 954 habe ich ein Eigenentwurf der Antriebskasten in 3D-druck erstellt. Dazu benutze ich: • 2x 6mm 1:700 Getriebemotor • 4x Kegelzahnrad M0,2 20 Zähne • 4x Kugellager 2,5x5x1mm (für Kegelzahnräder) • 2x Kugellager 1,5x4x1,2mm • Messingwelle 1,5 mm
Die Kegelzahnräder gehen also in die Kugellager. In Explosion sieht dass so aus:
Das Antriebsgehäuse ist so ausgelegt dass ich die Kugellager 2,5x5x1mm und damit die Kegelzahnräder schieben kann damit die Kegelzahnräder möglichs genau in einander greifen. Jetzt meine frage: wie fixiere ich jetzt die Kugellager in das Gehäuse? Ich möchte nicht das Risiko eingehen die Kugellager in sich zu verkleben.
Die Antriebgehäuse sind zusammen gebaut und am Chassis geklebt. Die Kugellager sind mit Loctite 648 in das Gehäuse platziert und die Kegelzahnräder wieder im Kugellager mit ein wenig Sekundenkleber. Die Motorachse dann wiederumj mit Sekundenkleber in die KegelZahräder.
Obenansicht:
Untenansicht:
Auch gleich mal ein Versuch die Ketten an zu legen. Das Antriebrad mit Achse sind nur eingelegt. Die Achse muss noch an das KegelZahnrad/Kugellager geklebt werden, jeweils an der Innenseite (die sichtbaren Kugellager).
Wie zu sehen ist hängt die Kette ziemlich durch. Ein Kettenelement ausnehmen macht die Kette zu kurz. Also einen Kettenspanner wäre gut. Oder das Spanrad schieben und auf Spannung fixieren.
Moin Ron, wenn du keine Kettenspanner benutzt, ist es sinnvoll die Motoren zusammen mit der Kette einzukleben, um die richtige Spannung gleich mit einzustellen. Hmm ist dafür wohl schon zu spät. Mache dir oben zwischen den beiden Stützrollen ein Messingrohr, um die Ketten etwas anzuheben. Hat auch gleich super Führungseigenschafften. Die Kegelräder würde ich nicht mit Sekundenkleber auf die Welle setzen. Wenn die Kette mal blockiert, sind die schnell abgerissen. Ich habe eine Messingwelle verwendet und die Kegelräder draufgelötet. Das hält ewig.
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Hallo Petjepet, das sieht ja richtig klasse aus. Das Problem mit der lockeren Kette hatte ich auch und zusätzlich hat die Kette an der Oberseite gehackt. Gelöst habe ich das mit einer Führungsschiene und es klappt bis heute. Viel erfolg