Nachdem die vergangene Bastelzeit vorwiegend zum Reparieren und Optimieren von Autos verwendet habe, wollte ich mich wieder einem schon länger rumliegenden Boots-Rohbau zuwenden und dieses fertig stellen.
Das Boot ist einer amerikanischen Apache aus dem Jahre 1984 angelehnt. Aufgebaut aus 0.5mm Polystyrol und Profilen. Die Form habe ich anhand von Fotos definiert. Im Nachhinein ist festzustellen, dass ich mich in der Breite um 1-2mm vertan habe, aber je nun.
Verwendete Komponenten: 7mm Motor mit 8mm/4B Schraube von Martin via Sven, Standardservo, RX43-D1 und einen 150mAh Lipo. Abmessungen Rumpf: 147mm Länge und 28.5mm Breite
Die zwei Mechaniker nach dem Service auf der Testfahrt im Pool:
Der Speed ist passend. Der max. Speed musste etwas reduziert werden, da die Schraube bei Vollgas Luft zieht und das nicht wirklich was bringt. Die Lenkung und die Schräglage sind eher etwas aggressiv. Dies ist dem Längen/Breiten Verhältnis und dem Pseudo >Z-Antrieb geschuldet. Ein typisches Powerboat.
Ist mal wieder ein echtes Prachtstück geworden So was hatte ich in 1:18 Fetter Motor und ne Schraube für langsame Motoren. Das holstein uber die Wellen.
ich hatte mich schon seit einiger Zeit gefragt, wann Markus´ Werft wieder mal was ausspuckt. Und da ist es ! Gefällt mir sehr. Dein Antrieb erinnert mich irgendwie an mein Pferdegespann bloß umgekehrt, Drehpunkt der Lenkung unter dem Fahrzeug, dann eine ellenlange Deichsel (bzw. Welle) und dann die Gäule (bzw. Propeller). Da musst du ja auch die Servogeschwindigkeit verringern, sonst ist das eine nervöse Angelegenheit beim Lenken.
Die Apache wiegt 28g. Wobei ca. 6g Zusatzgewicht zum Erreichen einer stabilen Schwimmlage drin sind. Es war für das kleine Boot erstaunlich viel Zusatzgewicht notwendig.
Deinen Vergleich mit dem Pferdegespann finde ich passend. Mit der Wellenverlängerung wollte ich erreichen, dass die Schraube nicht mehr Luft zieht. Hatte bei den anderen Booten mit 7mm Motor immer gut geklappt. Nur hier nicht ganz. Ist wohl noch etwas anderes. Irgendwann finde ich vielleicht den Grund.
Erstaunlicherweise ist die Lenkung im Mittelbereich gar nicht so giftig, nur zusammen mit dem Kippen des Bootes wirkt es aggressiv.