Hallo! Hier würde ich gern' mal mein neuestes Modell vorstellen: Ein HLF 20 auf Basis des Scania CP28 crew cab mit Ziegler-Aufbau von Herpa. In dem Modell sind fast nur Standartkomponenten verbaut: Ein G95-Getriebe für de Antrieb , für die Lenkung ein S18-Servo und eine FCS-Lenkachse. Ich habe mich hier gegen die Herpa-Lenkachse entschieden, da ich da nicht die originalen Räder hätte benutzen hätte können. Für die Lichtfunktionen (außer dem Blaulicht) kommt ein RSL-Kompakt zum Einsatz. Das Blaulicht wird über einen Digispark Rev.3 (an sich ist das ein ATTiny-85 mit USB-Schnittstelle, der direkt über die Arduino-IDE programmiert wird) angesteuert. Die Heckwarnanlage ist bisher noch nicht in Betrieb. Jetzt erstmal noch ein paar Bilder: HLF_1.png - Bild entfernt (keine Rechte) HLF_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) VG, Moritz
P.S.: sorry wegen der schrecklichen Formatierung der Bilder, aber ich hab` noch nicht ganz durchgeblickt, wie das hier im Forum funktioniert... VG, Moritz
Hallo, hier jetzt endlich mal noch ein paar Bilder / Video(s), die LEDs der Heckwarnanlage sind leider etwas schräg angebracht, aber der gewünschte Effekt ist da. Jetzt fehlt nur noch die Sirene; hätte da jemand eine Empfehlung für ein (günstiges) Modul, das .mp3 oder so abspielen kann, das in das Fahrzeug 'reinpasst? VG, Moritz IMG_5238.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin Moritz, ich habe in meiner Feuerwehr das WTV020 verbaut. Hier können beliebige Sound Dateien auf einer SD Karte gespeichert werden. In der DC Car Wiki hatte ich mal eine Anleitung dazu geschrieben. Den WTV020 kann man auf den F-Ausgang und Lipo direkt verdrahten.
nach langer Zeit meld` ich mich auch hier mal wieder. Mittlerweile hat das HLF eine neue Blaulichtprogrammierung, aber das mit dem Sound hab` ich bisher leider nicht hinbekommen... Im Netz finde ich leider kein einziges Programm, das .wav oder .ogg Dateien zu .ad4 konvertieren kann, was scheinbar der einzige funktionierende Dateityp zu sein scheint. (in der offiziellen Anleitung steht zwar .wav würde funktionieren, aber ich habe dem Modul bisher keine Signale entlocken können) Wäre cool, wenn da jemand von euch mir weiterhelfen könnte.
Moin Moritz, ich benutze dafür den USBRecorder. Mit dieser Freeware kannst du .WAV laden und als .ad4 speichern. Dafür einfach auf die grüne Schaltfläche klicken.
USBRecorder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
Hallo, nach langer Zeit schreib' ich auch mal wieder etwas.
Zitat von Björn L im Beitrag #13 wenn es nicht klappt kann ich dir auch eine Datei schicken.
Hallo Björn, vielen Dank für das Angebot. Das Modul funktioniert glücklicherweise auch mit .wav-Dateien, die deutlich einfacher zu bekommen sind; zumindest wenn ich es extern an einem Arduino Uno betreibe. Sobald ich es in das Fahrzeug einbaue, wo die Spannung etwas höher ist (3,7 V statt 3,3 V glaube ich) wird das Audio nur kurz leise abgespielt und dann gibt es nur noch knacken und rauschen... Woran könnte das liegen? VG, Moritz