Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 414

09.08.2024 11:36
WSP 04 Boot Antworten

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich schon lange ein Boot der Wasserschutzpolizei bauen. Aber es fehlte mir an detaillierteren Informationen eines in der Grösse passenden Bootes, ausser ein paar wenigen Fotos. Dann wurde ich auf der Homepage der Polizei Sachsen fündig. Dort hat es Seiten- und Aufsichtszeichnungen der 14m WSP Boote.

Aufgebaut aus 0.4/0.5/1mm Polystyrol und Profilen. Das Erstellen des Rumpfs war recht einfach. Der Aufbau und das Geländer waren etwas aufwendiger und diesmal mit neuem Draht irgendwie etwas mühsam zum Löten. Hinten dient eine angeschraubte Platte als Abdeckung. Damit ist der Zugang zur Lenkung im Falle eines Falles gewährleistet.

WSP_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WSP_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WSP_13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da alles Licht im Aufbau verbaut ist, musste eine 4 polige Steckverbindung her. Alles Licht wird mit dem RX45 gesteuert. Auf den Einbau eines TatüTata Bausteins mit Lautsprecher habe ich verzichtet. Es ist meines Erachtens auf den Ausstellungen schon laut genug.

WSP_31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WSP_32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 6mm Motor mit 7mm/4B Schraube, Standardservo, RX45 und einen 150mAh Lipo
Masse Rumpf: 160mm Länge und 48mm Breite. Gewicht 37.3g

Entgegen meinen Erwartungen musste der Lipo nach hinten. Nun ist der Bugbereich halt nur noch Auftriebshilfe im Falle eines Wassereinbruchs.
In der Suppenschlüssel schwimmt es aber noch:

WSP_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WSP_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
WSP_23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WSP_24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mir gefällt das Fahrbild.



Die Geschwindigkeit mit dem 7mm Prop passt gut und die Wendigkeit ist auch ohne Bugstrahlruder genügend.

Gruss Markus


Spessarthesse Offline




Beiträge: 15

09.08.2024 11:46
#2 RE: WSP 04 Boot Antworten

Hallo Macher,

sieht gut aus und scheint recht "einfach" gewesen zu sein alles unterzubringen.

Faszinierend finde ich es trotzdem.

Gruß Sven


Macher hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 499

09.08.2024 17:17
#3 RE: WSP 04 Boot Antworten

Hallo Markus,
wieder ein sehr schönes Boot von dir.
Da müssen wir jetzt ja im Wasserbecken auch noch die Seefahrtszeichen beachten...

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Macher findet das Top
Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 414

09.08.2024 18:17
#4 RE: WSP 04 Boot Antworten

Hallo Sven

Danke für dein Lob.

Bei grösseren Mikromodell-Booten ist es eigentlich kein Problem die Komponenten einzubauen. Die Herausforderung liegt mehr im Bau des Bootes selbst.

Gruss Markus


Spessarthesse hat sich bedankt!
Beiboot »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz