bevor ich mit dem Baubericht starte, kurz was zu meiner Person. Bin der Thomas, 32 und komme aus Fulda (Hessen). Modellbau betreibe ich schon mein ganzes leben. Im Mikromodellbau bin ich noch ziemlich unerfahren, was sich aber ändern soll, da mich das Hobby absolut fasziniert. Ich habe momentan ein paar Projekte am laufen und möchte euch eins davon schon mal hier vorstellen. Projekt CAT 336E L Maßstab 1:87 Eigenbau Ich habe vor ein paar Jahren den CAT 336E L in höchster Qualität 3D gezeichnet. Konstruktiondauer über 1 Jahr. Was meine ich mit höchster Qualität? Ganz einfach, so originalgetreu wie nur möglich. Das ganze würde ich auch gerne im Maßstab 1:87 übertragen, mir ist aber bewusst, dass ich einige Abstriche machen muss. Dennoch möchte ich das Maximum rausholen. Als Basis nehme ich natürlich meine Daten, die ich entsprechend angepasst habe. Und so sieht das ganze aus:
3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Maßstab 1:87 sieht der Unterwagen dann so aus:
2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sind die Konstruktionsarbeiten noch nicht abgeschlossen, dass geht noch besser.
Die ersten Testdrucke können sich sehen lassen, aber auch hier, kann man noch was verbessern.
selbstverständlich bin ich mir sicher. Dieses Hobby ist ja vielseitig. Als gelernter Feinwerkmechaniker habe ich das konstruieren und das herstellen drauf. Mir geht es eher um die Elektronik, da bin ich komplett raus. Ich habe keine Ahnung wie man LEDs in Reihe mit Wiederständen lötet, wie man einen Empfänger richtig anschließt, programmiert, wie man einen Sender programmiert und einstellt usw. Ich habe mich schon stundenlang mit dem Thema Elektronik im Mikromodellbereich beschäftigt, aber ich kapiere überhaupt nichts um ehrlich zu sein. Daher das Seminar, muss es einmal gesehen haben, meine eigenen Notizen dazu machen und dann habe ich das auch drauf. So war es schon immer bei mir . Und außerdem kann man immer was dazulernen, Bauweise z.B.
Na dann willkommen im Club der Feinmechaniker. Habe ja auch mal was "Anständiges" gelernt und nicht nur Modellbau gemacht. Ist aber garnicht schlecht für das Hobby.
Hallo Thomas, mein Kompliment für die präzise Darstellung des CAT 336E im CAD gezeichnet. Gehe ich in der Annahme die 3 CAD- Bilder haben einen anderen Maßstab als 1:87. Deine erster Probedruck sehen schon sehr passabel aus. Was mir sehr gut gefällt ist in dem untersten Bericht, wo Du die beiden Antriebe im CAD gezeichnet hast. Die Montage der Seitenplatte mit 2 Zylinderstifte und 2 Senkschrauben befestigt, zeigt eine gewisse Professionalität und Fachkenntnisse.
Ich hätte eine Frage, mit welchem CAD du arbeitest? Was mich noch interessiert, ist wie hast du die Abwicklung der Baggerkette um das Antriebsrad und Spannrad gezeichnet, oder hast du da ein Tool dazu? Wie hast du beim Antriebsrad die Eingriffsteilung Abgestimmt auf die Kettenglieder realisiert?
Sven hat hervorgehoben „im Club der Feinmechaniker“ !
Möchte ich noch ergänzen, es gibt noch Ingenieure, Techniker und Werkzeugmacher für Metallberufe die sich in diesem Forum tummeln!
Zitat von Chantal im Beitrag #6Möchte ich noch ergänzen, es gibt noch Ingenieure, Techniker und Werkzeugmacher für Metallberufe die sich in diesem Forum tummeln!
... außerdem gibt´s noch vermutlich Lehrer, Feuerwehrleute, Professoren, Gastwirte und alle anderen mögliche Berufe in diesem Forum.............
Zitat von Chantal im Beitrag #6Ich hätte eine Frage, mit welchem CAD du arbeitest?
Moin, Wir schulen unsere Mitglieder, und auch die Jungend auf Solid Edge. Es gibt eine kostenlose Maker Version, läuft lokal auf dem Rechner und nicht in der Cloud, hat keine Zeichungsberschränkung. Es gibt ganz tolle Videos und Tutorials auf Youtube und von Siemens.
Kleiner hinweis, wir speichern im .3mf Format, welches Kreise wesentlich runder macht. Viele FDM Slicer und bei Resin kann es Chitu ab 2.0 verarbeiten.
Moin Thomas, das wird bestimmt ein sehr schönes Projekt. Catterpilar's gefallen mir sowieso immer sehr gut...
Wenn du es nicht schon geplant hast, solltest du unbedingt eine Schleifring Drehdurchführung im Unterwagen mit einplanen. Freies Drehen ohne mitzählen ist einfach entspannter. Schaue mal hier: da sind Bilder von der Drehdurchführung dabei.
Danke für den Hinweis auf die Maker Version. Die ist mir bisher entgangen... Ich versuche gerade unabhängig von Autodesk zu werden, da kommt mir das sehr gelegen. An der Arbeit habe ich immer gerne mit SE gearbeitet
Die ersten zwei Bilder sind in 1:14,5, habe das ganze dann auf 1:87 skaliert. Die Mechanik musste ich dann auch anpassen. Der Unterwagen ist fertig konstruiert, an dem Rest bin ich dran. Der Kettenantrieb wie er oben zusehen ist, funktioniert so nicht. Die Mechanik würde funktionieren, aber es ist einfach zu groß. Da ich aber nicht die ganze Zeit am CAD sitzen möchte, sondern auch bauen möchte, habe ich mich dazu entschlossen eine Variante vorübergehend zu nehmen die mir nicht gefällt, aber funktioniert. Ziel ist es, vom Antrieb so wenig zusehen wie nur möglich. So ein Prozess kann auch mal ein paar Monate dauern bis man das gewünschte Ergebnis erzielt.
Ich kann dir Fusion 360 empfehlen, ist ein absolutes top Programm und ist für den Privaten gebrauch kostenlos. Das ist eigentlich ganz einfach. Du erstellst eine neue Baugruppe und platzierst alle Teile (Antriebsrad, Spannrad usw.) an die Position wo sie auch hingehören (also wie bei deiner Gesamt-Baugruppe). Dann fügst du deine Kettenglieder um die Teile (Antriebsrad, Spannrad usw.)(tangential) dazu. Wenn du das dann hast, dann machst du alles unsichtbar außer den Kettenglieder. Löschen geht da nicht, weil sonst verlierst du da alle Abhängigkeiten. Die Baugruppe kannst du dann so abspeichern und fügst diese in deine Gesamt-Baugruppe ein. Das habe ich mir ausgerechnet, da musst du mal schauen, gibt ein paar Formel dafür.
Mir war bei der Konstruktion wichtig, dass es gelagert ist, einen Schleifring hat und das der Oberwagen mit dem Unterwagen bzw. Drehdurchführung verschraubt ist. Das kann ich nur mit M0,8 realisieren.
Hallo Thomas, danke für deine ausführliche Information. Ich verwende auch das Autodesk Fussion 360 Privat. Die Vorgehensweise die Kettenglieder mit der Option Tangential um das werdende Kettenrad und Spannrad zu platzieren kam mir nicht in den Sinn, ups 🙈 schon wieder was dazugelernt. Habe einen Versuch mit Gelenke gestartet, war nicht Zielführende. Die Vorgehensweise bei der Konstruktion ist mir wohl bewusst, habe das lang genug gemacht, Einzelteile, Baugruppen, Hauptbaugruppen, alles hat eine Abhängigkeit, was genial ist und die Arbeit enorm erleichtert.
Hast du mal den Baubericht vom Björn Lorenzen auch ein CAT Bagger im Forum angesehen?