Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 PKWs
Macher Offline




Beiträge: 439

10.09.2024 09:37
Opel Commodore mit RXC87E-D Empfänger Antworten

Hallo zusammen

Letzten Samstag sind die beiden ersten RXC87E-D Empfänger aus CN bei mir eingetroffen. Also habe ich mich an einen PKW-Test gemacht. Dazu habe ich einen Opel Commodore von PCX ausgewählt und dazu ein Fahrwerk aufgebaut. Vor allem, weil der schon in der Grabbelkiste war.

Zuerst aber zum Empfänger RCX87E-D:
Das ist ein 7CH Empfänger der Firma MXO-Racing und über ihren Store oder beim "Ali" erhältlich. Die -D Version ist DSMX/DSM2 kompatibel.

Er besitzt einen Servoanschluss, einen Motorregler mit 3A und alle normalerweise genutzten Lichtfunktionen (Front-/Brems-/Rückfahrlicht/Blinker/etc).

Die Grösse ist 10 x 13mm.

OC_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ausser dem Bremslicht, welches automatisch funktioniert, werden alle Lichtfunktionen über getrennte Kanäle gesteuert. Die Kanäle sind fix zugeordnet und können nicht umprogrammiert werden. Eine Anpassung ist senderseitig vorzunehmen. LED Ausgänge können auch nicht zu Servo-Ausgängen gewechselt werden.

Als mögliche Sender werden alle OpenTX und Deviation Sender angegeben.

Die Lenkung ist effektiv auf AIL und das Gas auf ELE zu legen. Die Beschreibung ist da etwas verwirrend (CH1/CH2) und ich musste zuerst ausprobieren.

OC_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)OC_13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
OC_14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)OC_15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Binden funktioniert gleich wie bei den Deltang. Nach einigen Sekunden blinkt die LED schnell und dann kann gebunden werden. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Was zuerst nicht sauber funktioniert hat war das Verbinden beim Einschalten. Das dauerte zum Teil ewig. Dann habe ich meine zweite Devo7 mit Sol Expert Software benutzt und seitdem funktioniert es. Die erste hatte eine etwas ältere V 5.0.0 Software.

Der PKW ist mit meinem Standard GFK Fahrwerk aufgebaut. Ich wollte einen Schneckenantrieb verwenden, da dieser mehr Platz benötigt. Der RX wurde auf dem Servo platziert. Das müsste auch bei kleineren Fahrzeugen klappen, da auch das Standardservo 13mm breit ist.

OC_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)OC_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Regler funktioniert einigermassen feinfühlig und benötigt wenig bis keine Expo. Beim Servo hat der RX den Vorteil, dass gleich alle 3 Kabel auf dem Print angeschlossen werden. Als Licht ist zurzeit nur das Front-/Rücklicht eingebaut. Beim direkten Anschliessen des Rück- und Bremslichts gibt es einen Kurzschluss und es geht nichts mehr (Beim Deltang ging das). Somit müssen in diesem Fall die Zuleitungen zwingend mit Dioden gesperrt werden.

Achtung: Dieser RX liefert Plus zu den LEDs. Masse-Pins sind auf dem RX vorhanden.

Wie es mit der Reichweite funktioniert, wird sich auf der Messe zeigen.

Fazit: Der RCX87E-D ist aktuell ein DSMX-Ersatz zu den Deltang für Modelle mit einem Motor. Bagger und andere Multifunktionsmodelle lassen sich damit nicht steuern. Aber für LKWs, Busse und PKWs funktioniert es .

Gruss Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Noach, Bastelphilipp, PhilWil91, 2cv-hotrod, staufeneck, half_pig, frankeisenbahn, Schnaps, Saichino, Skippy, nachtdieb und Matthew
e-up!, Bastelphilipp und MilchMAN haben sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 960

10.09.2024 10:21
#2 RE: Opel Commodore mit RXC87E-D Empfänger Antworten

Hallo Markus,

danke für die Verstellung des Modells und vor allem die des Empfängers. Damit sind dann ja auch wieder kleinere PKW möglich.

Grüße
Axel


Macher hat sich bedankt!
Noach Offline



Beiträge: 70

10.09.2024 12:18
#3 RE: Opel Commodore mit RXC87E-D Empfänger Antworten

Hallo Markus,

danke für deinem Beitrag. Das Modell ist ja der Wahnsinn! Sehr schön gemacht. Gut das es wieder neue Entwicklungen gibt zum Thema Empfänger.

Gruß Noach.

Auch Holländer lieben 1:87 RC


Macher hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz