Vielleicht investierst Du doch mal ein paar Euro für Spinnakertuch Icarex PC31. Das ist sehr leicht (31g/qm) und mit einem Laufmeter (x 138) kannst du einige Böötchen damit ausrüsten. Nur so eine Idee.
......"sieht ja schon ganz gut nach Segelschiff aus ."........... Danke, genau das ist es, wo es hingehen soll. Ich habe hier verschiedene Modell-Segelmaterialien. ich finde, das sieht alles irgendwie zu modern aus, ich versuch erstmal mit den Plastiksegeln, die kann ich wenigsten farblich manipulieren.
soviel Besegelung verträgt der Kahn problemlos. Jetzt muss ich erstmal die Deckshäuser bauen, um mich an das Gesamtgewicht her anzutasten. Wenn dann noch Resttragfähigkeit vorhanden ist, kann ich eventuell noch mehr Segel setzen.
die Deckshäuser sind drauf und noch Zuladekapazität vorhanden.
Ein wenig Storytelling: Eigentlich ist der Schoner ja als Fischereifahrzeug vom Stapel gelaufen. Irgendwann in den 1920er war man mit einem segelgetriebenen Fahrzeug nicht mehr konkurrenzfähig und der Eimer wurde aufgelegt. Dann kam jemand daher und versuchte den Pott als Frachter wieder in Fahrt zu bringen. Dazu wurde eine Ladeluke ins Deck geschlagen, dem Rudergänger eine kleine Hütte spendiert und der Mannschaft wohnlichere Quartiere zugebilligt...und so kreuzt der Kahn auf den Meeren herum bis er endgültig abgewrackt wird.
soweit bin ich jetzt mit der Takelage, auch mit den ganzen Strippen gibt es bisher keine Topplastigkeitsprobleme. Ich tausche jetzt die 700 gegen ein schwerere 1000 Lipozelle aus. Durch das höhere Gegengewicht unten im Rumpf kann ich dann hoffentlich mehr (dekorative) Segel setzten-so jedenfalls meine Theorie.
soviel Segel habe ich jetzt gesetzt ohne Schwierigkeiten mit Toplastigkeit zu bekommen und dabei werde ich es auch belassen, damit ich noch Resttragfähigkeit für die Mannschaft und ähnliche Deko habe.