Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 742 mal aufgerufen
 LKWs
Isti Offline

08.11.2024 10:39
MB ACTROS 4160 Goldhofer Heavy Loads Antworten

Willkommen an alle.

Leider wurde der Volvo beim Umbau so stark beschädigt, dass er zerstört wurde.☹️
Der Radlader braucht einen Transporter.Ich habe viel gesucht und schließlich dieses Schmuckstück gefunden, es wird irgendwann nächste Woche ankommen.
Was ich gerne umsetzen würde:
-Lenkung(auch am Anhänger)
-Doppelantrieb
-Drehblinklicht auf dem Dach
-Lauflicht im Kühlergrill
-alle Lichtfunktionen(Blinker,Bremslicht,Rückwärtsgang,etc)
-Motorisierung des Schwanenhalses.

Es wird eine Menge Arbeit sein, das weiß ich schon im Voraus, deshalb möchte ich um Hilfe von anderen Bauherren bitten, die bereits einen dieser Transporter haben.
Was ist eine gute Lösung?Sven's Version mit Bananenstecker?ein anderer Empfänger mit einem Servo mit einem Schieberegler im Anhänger?vielleicht eine Infraroteinheit im Aufbau?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo:Isti.
s-l1600 _1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-l1600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal und Skippy
Thomas M Offline

08.11.2024 11:04
#2 RE: MB ACTROS 4160 Goldhofer Heavy Loads Antworten

Hallo Isti,

schau mal bitte hier:

Scheuerle Satteltieflader STG 4031 SAF

Ich habe so eine Lenkung im Tieflader auch schon gebaut.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Chantal findet das Top
Isti Offline

09.11.2024 02:16
#3 RE: MB ACTROS 4160 Goldhofer Heavy Loads Antworten

Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Schnelligkeit. Deine Modelle sind sehr schön und gut gemacht! Der Schwanenhals ist nicht zerlegbar, soweit ich sehen kann. Ich würde ihn gerne so bauen, dass ich das Heck des Anhängers abnehmen kann und alle Lichtfunktionen ohne Kabelstecker funktionieren. Wenn ich nicht so weit weg von Ihnen wäre, würde ich kein Treffen verpassen. Viel Glück und gute Gesundheit bei euren Bauten!

Hallo:Isti.

Thomas M findet das Top
Thomas M Offline

09.11.2024 09:19
#4 RE: MB ACTROS 4160 Goldhofer Heavy Loads Antworten

Moin Isti,

hab auch einen abnehmbaren Schwanenhals gebaut. Da ist ein 2. Empfänger im hinteren Teil. Der sorgt für die Lichtfunktionen. Und wenn der Schwanenhals abgekoppelt wird. Sorgt ein Readkontakt dafür das die Lichter im Hänger ausgehen.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Skippy findet das Top
Isti hat sich bedankt!
Isti Offline

03.12.2024 08:56
#5 RE: MB ACTROS 4160 Goldhofer Heavy Loads Antworten

Hallo zusammen!

Das Modell ist endlich angekommen. Sehr schön, robust. Man kann anfangen zu bauen.....aber ...
Ich habe wohl alle Beiträge hier im Forum im 4-Achsen-Thread gelesen.Zusammenfassend kann ich sagen - und ich möchte mich bei allen bedanken, die bauen und ihre Erfahrungen teilen - dass die beste Lösung ist, alle Räder pendelnd und schwingend zu haben.
Ich habe über meine Möglichkeiten nachgedacht und mir sind folgende Fragen in den Sinn gekommen:
- Ist ein 2-Achs-Antrieb notwendig?
-Wenn ein 2-Achs-Antrieb notwendig ist, reicht es aus, nur den 2-Achs-Antrieb pendeln zu lassen?

Nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung mit Volvo ist die zweite Lenkachse diejenige mit den meisten Problemen.
Oliver von MAN hat das sehr geschickt eliminiert, aber ich habe nicht die Möglichkeit, ein neues Chassis fräsen oder gießen zu lassen.Die Doppelschwinge bedeutet, dass das 2. Lenkgetriebe in den Motor passt.Es muss komplett neu konstruiert werden, wenn das fertige Modell reibungslos laufen soll. Einfacher ist es, wenn nur die letzte Achse angetrieben wird und die 3. Achse frei schwimmen kann.ich will damit keine schweren Gewichte ziehen und unwegsames Gelände befahren, aber ich will das Modell so schön/praktisch/zuverlässig wie möglich machen.

Ich werde mich nach weiteren Ideen erkundigen, um mir den Einstieg zu erleichtern, und dann werde ich über die Feiertage mit dem Bau beginnen.
Danke für eure Geduld und eure Hilfe!

Hallo: Isti.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

inkyblue Offline

04.12.2024 17:00
#6 RE: MB ACTROS 4160 Goldhofer Heavy Loads Antworten

Szia Stephan,
sok szórakozást és sok sikert kívánok a kézműveskedéshez. Remélhetőleg találsz kis szüneteket és készíthetsz néhány fotót az építkezésről. Ez nagyon érdekel, és minden jót kívánok a közeli Balatonnak.

Ich hoffe das du den Text verstehst.

Grüße
Stephan

Isti hat sich bedankt!
Isti Offline

04.12.2024 17:28
#7 RE: MB ACTROS 4160 Goldhofer Heavy Loads Antworten

Hallo Stepan!
Ich fühle mich geehrt, dass Sie mich in meiner eigenen Sprache angesprochen haben. Ich danke dir!

Ich werde versuchen, einen möglichst ausführlichen Baubericht zu verfassen und ihn mit Fotos zu untermauern. Während ich auf die Details des Anhängers warte, habe ich bereits eine Planke aus einem ausrangierten Waggon gefertigt.
Ich versuche auch herauszufinden, wie ich die Lenkung und Steuerung des goldhofer....
IMG_20241204_175148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20241204_175221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Guten Abend Isti.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Chantal findet das Top
inkyblue hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz