Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.411 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Menck M90 Offline

03.12.2024 11:31
Liebherr R945 für Geiger Antworten

Hallo zusammen,

der Liebherr R945 war mein erster Bagger, den ich selber konstruiert und selber gedruckt habe. In dieser Zeit habe ich sehr viele, wertvolle Erfahrungen in beiden Bereichen sammeln können. Der R945 ist die neue Generation von Liebherr und biete sehr viel Platz im Oberwagen.

Hier ein paar Bilder vom Baggerarm und auch von den besagten Getriebekästen für den Antrieb der Zylinder

IMG_2744.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2912.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PHOTO-2024-09-05-16-37-03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei meinen Bagger fehlt auch nicht der Liebherr Schriftzug auf den Antriebsräder der Ketten.
IMG_2748.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Vergleich zwischen den Motorhauben vom 960SME und dem 945er
IMG_2902.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2903.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Kabine mit Inneneinrichtung. Die Inneneinrichtung ist so dimensioniert, dass auch ein breiteres Preiserlein Platz hat.
IMG_2906.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2908.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein paar Bilder vom ersten Zusammenbau.
IMG_2939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2940.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2941.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2942.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Vergleich zwischen dem 945er und dem Herpa 954er. Alles was Grau ist, ist von mir gedruckt.
IMG_2943.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Konstruktion habe ich darauf geachtet, dass der Einschlagwinkel für den Löffel erhöht wird. Der 956er rechts hat den Baggerarm von Shapways.
IMG_2949.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein bisschen Farbe muss sein.
IMG_2951.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2962.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2963.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2964.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2965.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2966.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2967.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2968.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Konstruktion. Dies hat sich bereits auf zwei Ausstellungen bewährt.

Gruß Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2946.jpg  IMG_2947.jpg  IMG_2948.jpg 

Thomas M Offline

03.12.2024 13:21
#2 RE: Liebherr R945 für Geiger Antworten

Dein Bagger sieht MEGA aus!

Gruß aus dem Taunus

Thomas

fireman112 Offline

03.12.2024 15:42
#3 RE: Liebherr R945 für Geiger Antworten

Sehr schönes Modell.

Gruß Bruno

inkyblue Offline

04.12.2024 17:19
#4 RE: Liebherr R945 für Geiger Antworten

✨️ It's Magic ✨️

Grüße
Stephan

Bernie Offline

04.12.2024 18:01
#5 RE: Liebherr R945 für Geiger Antworten

Super Modell.

Viele Grüße

Bernd

Menck M90 Offline

06.12.2024 12:44
#6 RE: Liebherr R945 für Geiger Antworten

Hallo zusammen,

danke für das positive Feedback.

Gruß Alexander

Menck M90 Offline

11.12.2024 10:38
#7 RE: Liebherr R945 für Geiger Antworten

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder vom Zusammenbau von meinen Baggerteilen.

Um der Antriebwelle vom Planetengetriebe für den Kettenantrieb eine gewisse Stabilität zu geben, wird zusätzlich ein Kugellager 2mm x 5mm eingesetzt. Die Größe war beabsichtigt, das die gängigsten Kegelzahnräder einen Außendurchmesser von über 4mm haben. Die zweite Funktion von dem Kugellager ist die Einhaltung des Abstand zwischen den Kegelzahnräder, was für den späteren Betrieb sehr wichtig ist. Damit die Differenz zwischen dem Durchmesser der Antriebswelle und dem Innendurchmesser des Kugellager ausgeglichen wird, wird eine Kupferhülse eingesetzt.

DSC_6597_klein.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Antriebwelle für den Kettenantrieb ist eine 1mm Welle. Ist völlig ausreichend. Gelagert wird die Welle in zwei 1mm Kugellager. Bei den Antriebsräder gibt es bei mir zwei Arten. Die einen haben eine Sechskant - Bohrung für die M1 Modellbaumutter oder eine Nut, für einen Stift auf der Welle. Beide dienen als Mitnehmer für das Kettenantriebsrad. Ich bevorzuge immer die Sechskant - Variante.

DSC_6599_klein.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In allen Fahrwerke, die ich konstruiere, gibt es einen Kettenspanner. Diesen habe ich so konstruiert, wie er auch bei den großen RC Modellen verwendet wird. In einer Innenschiene im Fahrwerk läuft der Schlitten, der das Kettenspannrad aufnimmt. Durch dieses Schienenprinzip wird zum einen ein Verkanten verhindert und zum anderen ist die Schiene vor Verunreinigungen geschützt. Über eine Druckfeder, die dann im inneren des Fahrwerkschiff liegt, wird der Spanndruck auf das Rad aufgebaut. Mittlerweile habe ich die Kettenlänge so gewählt, dass ich für Wartungsarbeiten den Kettenspanner eindrücke und so die komplette Kette abziehen kann, ohne diese auseinander bauen zu müssen. Führ das Fahrwerk für den 954er, 945er und 960SME werden pro Seite 53 Glieder benötigt.

DSC_6627_klein.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kommen ich zu den benannten Getriebekasten im Baggerausleger. Mein Grundgedanke war, einen einfachen Zusammenbau der Getriebeeinheiten und auch ein komfortables Handling bei eventuelle Reparatur- oder Wartungsarbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Getriebe vorab zusammengebaut werden können und ein Einlaufen der Zahnräder leichter von der Hand geht.

DSC_6641_klein.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch der spätere Zusammenbau der Baggerarmteile ist mit meiner Variante leichte.

DSC_6655_klein.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Monoblockausleger (Baggerarm) sind auch Kanäle für die Leitungen von den Planetengetriebe, wie auch der Beleuchtung vorhanden.

DSC_6678_klein.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Anmerkung habe ich noch zu meinen Löffelstiels. Beim Modellwechsel von der B Variante (Herpa Modell) zur C Variante und auch die neue Generation wurden die Halterung, wie auch die Leitungsführung der Zusatzhydraulik am Löffelstiel geändert. Diese Änderung habe ich bei meinen Löffelstiels berücksichtigt. Auch die Schenkel der Umlenkung für den Löffel hat sich komplett geändert. Es sind nur kleine Details, was aber für den Gesamteindruck von einem Modell sehr ausschlaggebend ist.

Löffelstielunterschiede_groß.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Alexander

Menck M90 Offline

13.01.2025 10:22
#8 RE: Liebherr R945 für Geiger Antworten

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder davon, wie der Bagger zusammen gebaut wird.

In den Drehkranz werden zwei Kugellager eingepresst für eine gute Stabilität und läuft butterweich.

DSC_6749.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Betrieben wird der Drehantrieb mit einem 1:26er Planetengetriebe, das noch eine zusätzliche Untersetzung von 1:19 bekommt. Damit sich das 19er Zahnrad nicht ungewollte im Betrieb von der Schnecke gehoben wird, habe ich auf der Unterseite eine Beilag-Scheibe auf der Antriebwelle angelötet. Um die Stabilität des Antriebsritzel auf der Welle zu erhöhen wird auf einer Seite die Welle angeschliffen und der spätere Sekundenkleber erledigt dann den Rest.

DSC_6758.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Drehkranz kann einfach aufgesteckt werden. Durch die Passgenauigkeit kann man vom Kleben absehen.

DSC_6782.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Einbau der Drehdurchführung. Unter der Bodenplatte ist ein kleiner Kanal, der die Kabeln nach hinten führt.

DSC_6793.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC_6804.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Über ein 35er Zahnrad kann der Ausleger gehoben werden. Dazu reicht es aus, wenn man ca. 1mm einen Schlitz am Zahnrad einfräst.

DSC_6826.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Alexander

Folgende Mitglieder finden das Top: fireman112, Matthew und Skippy
fireman112 hat sich bedankt!
Menck M90 Offline

14.01.2025 15:06
#9 RE: Liebherr R945 für Geiger Antworten

Hallo zusammen,

hier habe ich noch ein kleines Video vom ersten Testlauf in der Rohbauphase.

Viele Grüße
Alexander

Folgende Mitglieder finden das Top: Bernie, Matthew, MilchMAN, JR, Mine, Isti, frankeisenbahn und Skippy
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz