Vor einigen Wochen kündigte sich an meinem Kalmar LMV ein Getriebeschaden im Fahrantrieb an , als er schließlich gar nicht mehr wollte, baute ich einen neuen. Das Standmodell ist von Kibri.
Verbaut sind: Deltang RX 43d-32 V520 100 mah Lipo (401120) Motor Fahrantrieb: 6mm 1:26 mit Schnecke auf 15er Zahnrad Motor Hubgabel: 4 x 12mm mit 8 / 28er Zahnradkombi Motor Hubmast: 4 x 12mm mit 8 / 22er Zahnradkombi und einer 1,2mm Augenschraube 1,7gr Servo LKW Lenkung von Solexp.
Beleuchtung: Fahrlicht vorne: 2 x 0603 weiß mit 2,4 K-Ohm Widerstand Licht hinten: 2 x 0402 rot mit 6,2 K-Ohm Widerstand Licht Mast oben: 2 x 0603 weiß, flach mit Rundumleuchte: 1 x 0201 orange mit 6,2 K-Ohm Widerstand
damit komme ich auf einen gesamten Beleuchtungs-Stromverbrauch von knapp unter 5 ma
Hallo Jörg, das ist ein gelungenes Modell. Nebenbei, wofür ist die Kurbel an der Wand? Kannst du damit eine Eisenbahnplatte von der Decke holen? Viele Grüße Frank
Mit der Kurbel wird mein Diorama aus Platzgründen unter die Decke gezogen, das hatte ich vor einiger Zeit unter "Diorama / Fahrstrecke / Sand und Kletterhügel" in der Rubrik -Module / Straßenmodule- vorgestellt.
schönes Modell mit großem Spielwert. Was mich persönlich freut, ohne 3D Druck :-) Ich mag den 3D Druck und verwende ihn sehr gerne. Habe aber eine Hochachtung vor solchen Fahrzeugen. Da gibt es in der Regel nur einen Versuch, es muss alles auf anhieb gelingen, weggefräst ist weggefräst. Wieder ankleben klappt in der Regel nicht.
vielen Dank für das Lob von Dir, freut mich das er dir gefällt. Ja, der ist ohne Druckteile entstanden, das hat so geklappt. Manche Teile musste ich zweimal bauen, die 15 € Anschaffungskosten für ein zweites Modell stehen ja in keinem Verhältnis zu den Kosten und dem Wert eines fertigen Modells. Zumindest bei diesem Kalmar LMV
das mit dem zweiten Modell ist auch immer mein Ratschlag. Es kann so schnell mal was schief, gehen. Zu nah mit dem Lötkolben am Gehäuse, der Dremel fräst nicht nur das weg was weg soll ...
In diesem Sinne viel Spaß mit dem Modell. Achja, ein Fahrer kommt noch ins Fahrerhaus oder :-)
genau so sehe ich das auch, es ist immer gut wenn man eine "Reserve" hat. Besonders dann, wenn die Bastelzeit stark begrenzt ist und eine Wartezeit auf Ersatzteile keine Option ist
habe gerade mal auf deinem Youtube Kanal geschaut. Der Holzhängerzug mit Ladekran ist dir auch sehr gut gelungen. Vor allem der Greifer wirkt sehr filigran. Die Mechanik fällt da kaum auf.
Beim 3D-Druck sind manchmal auch mehrere Anläufe notwendig. Aber man muss nicht jedes Mal von "Null" anfangen. Man passt im CAD die Konstruktion entsprechend an und lässt den Drucker anschließend arbeiten.