unser allererstes Auto war ein orangener BMW E21 323i, das ist jetzt schon tatsächlich über 45 Jahre her. Wir haben den bis 1981 gefahren, war damals echt eine Rakete und bei nassen Bedingungen durchaus sehr anspruchsvoll im Handling Vor einiger Zeit sah ich den bei Brekina, gleich bestellt und umgebaut.
Das ist das Modell von Brekina
IMG_8083.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und das war das Original
IMG_8092.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachgestelltes Bild , ok der LKW passt nicht vom Baujahr her.
IMG_8100.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Verbaut habe ich:
Chassis von Björn ausgedruckt, ursprünglich für den E30 gezeichnet ( Danke nochmal dafür ), passt mit kleinen Modifikationen, einen RX 45 V5, 1,7 gr. Servo, Torcster NR-35 von Jamara 6 x 10mm Motor mit 16.000 U/min Ritzel 28 x 11 Lipo 401120 / 100 mah für die Beleuchtung habe ich 0402er LED´s mit den entsprechenden Vorwiderständen genommen
Die Reifen habe ich auch mal aus einem Silikonschlauch gemacht, funktioniert echt super
IMG_7990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Aktuell warte ich noch auf Automobilia Felgen, die montierten sind geänderte von einem Busch BMW E9. Da habe ich das Felgenbett, wegen der Breite, bis zum Radstern abgetrennt und verschliffen. Das funktioniert erstmal, eine eiert etwas, wird aber noch geändert.
IMG_7998.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8075.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8080.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Es war kein großes Ding den zu bauen, hat mich aber in jeder Bastelstunde irgendwie in der Zeit zurückversetzt.
Viele Grüße Jörg
Bewegte Bilder mache ich wenn die neuen Felgen geliefert und montiert sind.
Moin Jörg, sehr cool was du aus meinem Chassis gezaubert hast. Hm 🤔 davon habe ich auch noch ein Modell liegen. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten…
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
ja, in der Tat. Das Chassis muss nach der Achse ca. 1,2 mm hoch, so das es an der Karosserie unter der Heckstoßstange anliegt. Trotz maximaler Fräsarbeit an der Motorauflage ergibt sich das so mit dem 11er Ritzel. Der E30 ist in diesem Bereich flacher, ein größeres Ritzel an der Achse geht auch nicht, diese Fahrzeuge hatten im Original 195er-215er 15"" Reifen drauf. Im Modell sind die auch nicht wirklich groß und standesgemäß zu fahren ist der mit einer Regleröffnung von 40%. Das heißt, auf einem glattem Tisch sind dreher beim starken Beschleunigen drin, eben wie das Original. Zudem wollte ich nicht auf den 6mm Motor verzichten, das Anfahrverhalten ist für einen normalen PKW deutlich besser damit als ein 4mm Motor. Diese sind eher für die Rennwagen geeignet, aber wem schreibe ich das ?
Der Radstand und vor allem die Breite des Chassis passt, das hat mich dazu bewogen es so zu bauen. Mit etwas fräsen, schleifen und biegen geht das sehr gut so.
vielen Dank. Das ist schon interessant, wenn man nach Fahrzeugen zum Umbauen sucht und sich nicht wirklich entscheiden kann, fängt man einfach mit den ehemaligen eigenen an.
Hallo Jörg, schon wieder ein schönes Projekt von dir. Es ist tatsächlich auch mein favorietes Auto aus meiner Kindheit. Sehr schön umgesetzt. Ich freue mich auf ein Video. VG. Noach