hi nach dem ich in bellenberg die ganze zeit dem gebagger der anderen zusehen musste konnte ich nicht widerstehen.
hier ein paar bilder der ersten teile "kohle und glas das macht spass"
The Prince of Rabbits
All the world will be your enemy, prince with a thousand enemies, and when they catch you they will kill you. But first they must catch you, digger, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks, and your people will never be destroyed
mfg domi®
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 100_2383.JPG 100_2384.JPG 100_2385.JPG
die zylinder werden nur in eine richtung mit kraft bewegt, also zusammen gezogen. ausgefahren werden sie, indem der entsprechende hebel von einem gummi wieder zurück gezogen wird. den garm werde ich irgendwie mit einem servo ansteuern, wie muss ich mir noch überlegen vielleicht besorge ich mir auch noch ein anderes bagger modell, der hier ist mechanisch nicht sehr praktisch
The Prince of Rabbits
All the world will be your enemy, prince with a thousand enemies, and when they catch you they will kill you. But first they must catch you, digger, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks, and your people will never be destroyed
Praktisch ist der schon wenn man weiß wie man es macht für den Arm würde ich ein servo nehem das servohorn abfeilen am äuseren servorad ein loch bohren und ein draht dran rein stecken das ganze mit dem arm verbinden und schon haste den hub und du brauchst keine angst zuhaben das der arm mal reist da er wie ein plylstange fuktioniert . die idee ist nicht schlecht mit den zylindern nur das mit dem gummi wird was schwer ,für die schaufel damit sie auf und zu geht würde ich vorne eine spannfeder einbaun die drückt die schaufel immer wieder zurück .
habe mir jetzt einen liebherr 580 usa edition gekauft. morgen kommen bestimmt meine teile von herrn stöhr, dann baue ich die seilwinde und andere teile. antrieb und lenkung haben schon ihren platz
The Prince of Rabbits
Aber eine Seilwinde hat ne Rolle und dort ist mehr seil drauf und außem ist das ne funktion für ne schaufel und das Seil ist für gewöhnlich sehr kurz es sei dem man macht die schaufel wie ein kran hacken dann ist das was andres dann ist es ne Seilwinde die da rein kommt aber da es nicht so ist , ist es dann ein Seilzug und keine Seilwinde
aber denke mal bei euch ist alles was mit einem Seil zu tun hat nen Seilwinde
Hallo! Ich verstehe nicht wie man sich über Kleinigkeiten wie "Seilwinde" oder nicht, überhaupt solange unterhalten muss? Das ist ein Grund warum ich hier im Forum nur fertige Modelle zeige und nichts über den Bau berichte!
Was du geschrieben hattest das war "Bist ein kleiner Klugscheißer "
Gruß thomas
Da hast Du recht, das verstehe ich nicht. Das macht aber auch nichts, denn ich muss nicht Jeden zu verstehen.
Hier noch mal die offizielle Definition einer Seilwinde (Quelle Wikipedia, aber auch im Duden steht es nicht viel anders.):
"Eine Seilwinde ist prinzipiell eine Vorrichtung, mit der man mit Hilfe eines Seils etwas ziehen kann. Dabei wird das Seil meist auf einer durch einen Motor oder durch Muskelkraft angetriebenen zylindrischen Trommel aufgewickelt.
Die Windenseile können aus herkömmlichem Seil sein, wobei bei schweren Lasten meist Stahlseile und seit jüngerer Zeit auch Plasmaseile aus beispielsweise „ultrahochmolekularem“ Polyethylen (PE-UHMW) zum Einsatz kommen."
Ich sehe keinen Wiederspruch in der Verwendung des Begriffes 'Seilwinde' für die Mechanik, die dimmi05 bauen will (bzw. gebaut hat?!)
Gruß
--- Tanis ---
PS: Thomas, das Beste wird es sein, wenn Ich Dich und Du mich ignorierst, das ist sicherlich besser für den Foren-Frieden.
@ sven: das seil auf einem servo aufzuwickeln wäre sehr einfach, aber ich möchte gerne selbst eine kleine winde bauen, die etwas kleiner ist.
womit wir schon beim nächsten thema wären:
ich würde sagen eine seilwinde ist ein gerät mit dem man ein seil auf und abwickeln kann, und das wird so ein gerät. ein seilzug ist meiner meinung nach eine kombination von seil und rollen oder führungen
The Prince of Rabbits