verbaut habe ich jetzt einen SEXTA mini 6K 40MHZ DSP TSR Empfänger von MZK. Von denen gibt es auch den Penta 5K Empfänger, der von seinen Abmessungen mir besser gefällt wie der von GWS.
schlechte Nachrichten. Gestern war der gelbe Menck schon fast fertig, als bei einer Endkontrolle plötzlich Getriebe Probleme kammen. Die Schneckenantriebe der beiden Seilrollen klempten plötzlich.
Da ist mir der Geduldsfaden gerissen und es wurde alles aus dem Innenraum ausgebaut.
Heute mit entspannter frische habe ich die Mechanik genauso aufgebaut wie im Blauen. Die beiden Schnecken wurden in die Bastelkiste für Getriebeteile verband. Das Drehgetriebe wurde nach untern verlagert und das Hebgetriebe für den Ausleger kam weiter vor. Dadurch bekam ich wieder den gewohnten Platz für Empfänger, Reglern und Akku.
Da ich nicht glaube, daß ich den Gelben bis dahin fertig bekomme. Hatte am Wochenende wieder Zahnschmerzen im Bagger. Der Grund dafür war, das bei den 35 Zahnräder welche von Modul 0,3 statt 0,2 geliefert worden sind. Dadurch hatte ich immer Probleme mit den Getrieben.
Bei der Beseitigung von diesem Problem habe ich im Oberwagen alles demontiert und wieder von vorne aufgebaut. Der Vorteil von dieser Aktion ist, daß ich wieder den üblichen Platz für meinen Akku habe.
Aber wenn es so weiter geht mit dem Menck, dann werde ich noch in diesem Monat das Ding in die Tonne tretten.
du hast gut reden. Ich bin schon langsam am verzweifeln. So viel hat mich nicht einmal der zweite Menck geärgert wie dieser. Das kommt warscheinlich daher, daß ja dieser M154 umbedimgt in gelb sein mußte.
es ist vollbracht. Ich bin endlich mit dem Gelben fertig. Die meisten Kinderkrankheiten konnte ich beseitigen.
in den letzten Wochen wurden folgende Dinge am Menck Bagger ausgeführt: - das Getriebe wurde 3 mal umgebaut - die Verkabelung wurde 6 mal erneuert - das Gehäuse wurde 3 mal neu lackiert - Beseilung wurde 10 mal erneuert - Befestigung der Kabinentür wurde 5 mal erneuert
Immer wieder hatte ich bei dem Gelben leichte wie auch schwere Rückschläge verbuchen müssen. Aus diesem Grund wurde bei diesem Menck das Dach mit 4 Schrauben befestigt. Dadurch habe ich eine größere Öffnung in den Innenraum. Damit muß ich nicht immer das Gehäuse abbauen, wenn kleine reparaturen nötig sind.
Wenn ich den Bau der beiden Menck miteinander verkleiche, war der Blaue der leichere.
Hier ist das Innenleben gut zu erkennen.
Hier der fertige Menck von Max Bögl (passt auch besser zu meinem Schwertransporter, der noch nicht fertig ist)
Hallo Eine gelungene Arbeit sieht super aus . Ich habe aber mal eine Frage wie hast du das mit der Schaufel gelöst die lässt sich doch bestimmt öffnen? Grüble schon eine ganze weile habe aber noch keine richtige Lösung gefunden .