kein Problem. Die drei Seiltrommeln baust Du in den Oberwagen mit Fahrtenregler. Das Drehgetriebe, Akku und Empfänger in den Unterwagen verbauen.
Das komplette Getriebe, sprich 3 Seiltrommeln und Drehgeriebe ist bei mir 27mm*24mm*15mm groß. Bei Verwendung von 4mm Motoren wird es kleiner und wenn dann noch das Drehgetriebe rauskommt, müsste der Platz bei dir genügen.
Schau dir doch das Innenleben von meinem gelben Menck an.
Danke für die Antwort ,es ist min Erstlingswerk in punkto Mikroantreib. Den glaube den gibt es auch in HO es ist aber ein Tscheche kuckst du hier http://www.hekttor.biz/index.php?lng=GER&m=2&act=kaho er versteht aber auch englisch .
hier das versprochene Video von meinem gelben Menck. Ich habe zur Zeit nur ein Zwischenstück im Ausleger eingebaut. Kann aber bei bedarf bis zu drei Zwischenstücke einsetzen.
mann sieht das super aus so soll mein EDK auch mal Arbeiten ,du hast das prima hinbekommen mit der Baggerschaufel ich glaub da muss ich noch viel von die Abkupfern
Ach ja die Schaufel von dem EDK vielleicht hilft das da kannst du Ausdrucken das dürft schon 1:20 sein
nach dem ich endlich nach vielen Jahren mir eine Drehbank gekauft habe, waren meine ersten Versuche Seilrollen zu drehen.
Die beiden großen Seilrollen sind 7mm groß und wurden nach dem Vorbild der Umlenkrollen am Menck Ausleger nachgestellt. Die kleine Seilrolle ist 3mm groß und soll in meine erste Schürfschaufel eingebaut werden, damit diese auch so gut geht wie die vom blauen Menck Bagger.
Die beiden großen Rollen wurden am gelben Ausleger eingebaut und funktionieren hervorragend. Nun ist auch die Seilführung vom Ausleger dem Original nachempfunden.
Hab noch mal 2 Fragen (vllt. hab ich es im Text überlesen). Hast du die Kunststoffrollen und die Original Ketten für das Fahrwerk verwendet? Und sehr ich es richtig das du 6 Kanäle brauchst?
@Michael, das Fahrwerk ist vom Herpa Bagger mit original Kette. Die Ketten von Kibri sind unbrauchbar für unsere Vorhaben. Die Seilrollen von meinen Menck wurden alle aus Messing angefertigt, da dies schöner laufen. Die Plastik-Rollen kann man nur bedingt einsetzen. Für die Steuerung benötige ich min. 6 Kanäle: - Seilrolle links - Seilrolle rechts - Seilrolle für den Ausleger - drehen des Oberwagens - Kette links - Kette rechts Bin aber gerade an der überlegung, dass ich in den nächsten Bagger mit nur 5 Kanäle auskommen will.
Gestern habe ich noch die Seilrolle für den Ausleger am Oberwagen auch noch gedreht. Die Funktion den Ausleger zu verstellen ist immer noch 1A. Die alte Schürfschafel hat auch noch eine Seilrolle bekommen. Hier die Bilder dazu:
In letzten Bild habe ich gesehen, daß Du auch eine Modelleisenbahn hast. Betreibst Du nur die Modelleisenbahn oder RC-Modell einzeln oder auch beides zusammen? Bei mir gab es immer dann Empfangsstörungen wenn eine Lok vorbeifuhr oder wenn ein motorischer Weichenantrieb schaltete. Bei abgeschalteter Anlage oder draußen funktioniert mein LKW störungsfrei. Aus diesem Grund wollte ich auf IR oder 2,4GHz umsteigen. Wie sind Deine Erfahrungen?
Ich habe meine Modelle noch nie auf meiner Bahn gleichzeitig mit dem Zugbetrieb betrieben. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass das Funkfeuer der Lokomotiven oder der weichenantriebe die RC Modelle stören kann.
Ich verwende nur noch Empfänger von MZK (Penta oder Sexta). Mit den GWS habe ich eher schlechte Erfahrungen gesammelt.
2,4 GHz ist in ordnung. Ich benütze für den Modellflug das System FASST von Futaba. Das System hat sich im letzten Jahr als das sichere System erwiesen. Bei uns im Verein haben wir einen, der viel international auf Wettbewerbe mit macht. Aber die Empfänger sind mir noch zu groß für Mikromodelle. Spektrum sollte einen relativen kleinen 6 Kanal Empfänger haben.
IR ist auch noch eine Option, die ich in Zukunft auch noch ausprobieren möchte.
Sorry, daß ich dir da nich weiter helfen kann. Mit welchem system betreibst Du deine Anlage?