danke für Deine Antwort. Für die Modellbahn habe ich das Lenz-System, Steuerung der Weichen analog über Kippschalter, für RC habe eine MC10 und einen XP8 als Empfänger sowie die Standardentstörungen im Modell.
habe gerade den Betrieb zwischen Modelleisenbahn und meinen Baggern, LKW's getestet. Ich habe keine Störungen auf meinen Fahrzeugen.
Ich fahre DCC und Moterola auf meiner Bahn. Die Weichenantriebe (ca 50 Stück) haben einen Elektro-Motor inne. Die einzigen Magnet-Antriebe die ich habe, sind im Schattenbahnhofsbereich.
hier noch ein paar Bilder von der Schürfschaufel und vom Einsatzort. Bei der Schürfschaufel habe ich die unteren Löcher zugelötet, weil da der feine Quarzsand immer ausgelaufen ist.
Guten Abend , in einem bericht schreibst du das du Störungsherde hasst, was waren das für welche, wie hasst du sie beseitigt ??? Schönen Abend noch und im vorraus!!!! Lucas PS: Endschuldiege das ich so spät frage .
das Windengetriebe aus Messing hat mir die Störungen beschert. Man nennt das Klackimpulse, was von einem Metallgetriebe ab 15000 U/min ausstreuen kann. Ich habe einfach eine Getriebestufe mit Plastikzahnräder eingebaut. Danach waren die Störungen weg.
du hast mich grad auf eine Idee gebracht warum meine Zugmaschiene mit einem 1:90 Getriebe (Sol-Expert) nicht so gut läuft wie mein einfaches Getriebe von Faller ( Motor + Schnecke ) also hilft da nur ein Plastick Getriebe, oder ???? Lucas
hast Du das Getriebe fertig gekauft, oder selber zusammengebaut?
Ich habe schon min. 10mal dieses Getriebe in verschiedene Modelle verbaut, und nie Probleme gehabt. Der 7mm Motor dreht unter 10.000 U/min. Dieses Getriebe kann diese Störungen nicht verursachen. Aber zum Test kannst du einen 47nF kondensator zwischen den beiden Motorkontakte mit einlöten für die Funkenentstörung.
oke , also ich hab das Getribe selber aufgebaut, und zwischen dem Plus und Minus Pol ein 47nF Kondensator angelötet, und dann nochmal von beiden Polen 22nF Kondensatoren die dann am Motorgehäuse angelötet sind verbaut. hmm....
heute ist mir das Hubgetriebe für den Ausleger ausgefallen. Der Anker vom Motor hat sich gefressen.
Da ich die neuen Getriebemotoren vom Klaus (Nachtdieb) da habe, habe ich probiert daraus eine Seilwinde für den Ausleger zu bauen. Das Getriebe hat schon selber eine Übersetzung von 1:25. Dazu kommt noch ein 19er Zahnrad auf ein 35er. Gesamtübersetzung sollte nun 1:47 sein. Ausreichend für diese Funktion. Das Getriebe ist nun kleiner als das Vorgänger Modell.
geschwindigkeit ist jetzt viermal so groß wie vorher. Ist manchmal schwierig den Ausleger punktgenau auszurichten.
Dafür sieht aber das ablassen des Auslegers vorbildgetreu aus. Und ich kann diesen Getriebemotor mal testen, da ich für ein anderes Projekt diese verwenden will. Aber dazu schreibe ich in nächster Zeit
da hast du ein sehr schönes Modell auf die Ketten gestellt. Konnte deine Werke ja auch schon live erleben. Hut ab und mach weiter so. Die Bauberichte sind ebenfalls sehr interessant, da kann man sich noch das Eine oder Andere abschauen.