Und Du bist sicher, dass Du das alles nur Hobby-mäßig betreibst? Das schaut richtig geil, ja schon professionell aus. Wann kommt denn das erste Modell mit richtigem Dieselmotor? Der wäre ja dann auch da versteckt, wo jetzt das Getriebe sitzt....
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Schaut richtig gut aus, dein MAN. Das toll ausgeführte und sehr professionell aufgebaute Fahrgestell mit den genialen Achsen und Gelenkwellen gefällt mir besonders gut. Da legst uns die Latte schon extrem hoch - RESPEKT!!!
Lediglich die Felgen finde ich nicht so schön. Die verleihen dem technisch hervorrragenden Fahrzeug leider Spielzeugcharakter, weil sie halt mit dem Original gar nichts gemeinsam haben.
Irgendwo hast du geschrieben, du könntest selbst auch Zahnräder fertigen. Kannst das mal kurz beschreiben? Würd mich sehr interessieren, wie du da vorgehst!!
hat ein wenig gedauert, aber hier bin ich wieder mit Neuigkeiten.
Toni, für das Lob, aber ich denke einen richtigen Dieselmotor ist in der grösse nicht möglich. Ich versuche das Modell trotzdem sehr Detailiert (filigran) aufzubauen, weils einfach Spass macht.
Reini, freut mich sehr, dass Dir meine Anfänge gefallen. Das mit den Felgen ist so eine Sache. Die Kunststoffdinger sind für meine Reifen zu klein und wirklich gefallen haben die mir auch nicht. Die Alu ist nur mal so eine Testfelge und die aus Messing finde ich persönlich am schönsten, auch wenn der 5 to normal keine hat.
Das fräsen von Zahnrädern ist im Prinzip, finde ich (als Mechaniker/ CNC-Fräser), gar nicht schwer.
Man nehme die gewünschte Zähnezahl, multipliziere sie mit dem Modul und rechne das Kopfspiel ( so aus dem Bauch raus 0.05-0.1* Modul) hinzu und hat den Aussendurchmesser des Rades. Diesen gedrehten Rohling spannt man genau rundlaufend in das Backenfutter oder Spannaufnahme eines Teilapparates mit Teilscheiben. Mit Hilfe der "Modulfräser", welche es in Sätzen mit 8 Stück, je Modul gibt, wird nun das Zahnrad Zahn für Zahn gefräst. Das auf die schnelle.
Heute hab ich nach dem Abtrieb ins Verteilergetriebe gehirnt. Ich habe mal eine Strinradkombination auf die Achsen gesteckt, es würde zwar passen, aber gefällt mir nicht. So habe ich dann ein Doppelkreuzgelenk entworfen, aber seht selbst. (eine Seite des Gelenkes fehlt noch)
Grüssle Martin
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Das Doppelgelenk ist fast einbaufertig und läuft nach dem Einlaufen sehr leicht. Leider musste ich das letzte Zahnrad aus dem Getriebe wieder ausbauen, toll wenn es verklebt ist aber um in eine 1mm Welle ein Loch zu Bohren, sollte diese nicht unbedingt aus Federstahl sein. Also Welle raus, VA-Welle gebohrt und gut ist
Anbei noch ein paar Bilder...
Bild 1 zeigt nochmal die Stirnradsituation im Detail Bild 2 das fast fertige Doppelgelenk Bild 3 die cirka Einbaulage und im Detail Bild 4 in grösser
Grüssle Martin
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wirklich sehr schoene Arbeit ! Ich frage mich gerade ob man ein doppeltes Gelenk nicht um 90 grad versetzt bauen muss... oder sollte. (gibt ne konstante Winkelgeschwindikeit am anderen Ende...)
Georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Georg, Danke für Dein Lob. Das müsstest Du mir mal genauer erklären, ich mein das mit der Winkelgeschwindigkeit. Ich habe hier ein Bild vom Original ( OK, diese Welle sitzt woanders), welches einen ca. 45° Versatz hat. Was ist jetzt richtig? Und warum?
Nach einem schönen Weihnachtsfest und einem Trauerfall in der Familie vor Sylvester, einer nicht so tollen Sylvesterparty und der heutigen Bestattung meines Schwiegervaters habe ich trotzdem ein wenig machen können.
Ich habe das "Triebwerk" mit der Grundplatte im Rahmen verschraubt, Bilder hierfür kommen noch.
Als weiteres hab ich mir Gedanken über den Aufbau der Lenkung gemacht. Die Einbausituation des Lenkservos ist im zweiten Bild zu sehen. Diese gefällt mir aber gar nicht, da das Servos im Originalzustand zu viel Platz beansprucht. Um den eh schon knapp bemessenen Platz nicht so sehr zu verschwenden, hab ich beschlossen, das Servo aus seinem Gehäuse zu befreien und die Zahnradanordnung ein wenig zu ändern. Es wird dadurch zwar nicht kleiner, aber besser verteilt. Siehe hier Bild 3
Bild vier zeigt die jetzige Einbausituation des Servos, welches sich allerdings noch im Rohbau befindet.
Ich hoffe es gefällt Euch.
Btw, das Thema Räder und Bereifung ist noch nicht ganz schlüssig....
Grüssle Martin
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zum Thema Kardanwelle und Winkelgeschwindigkeiten kann ich Dich beruhigen, Du hast die richtige Anordnung erwischt, siehe diesen Link: http://www.powerboxer.de/Kardan-Theorie.html
Nach einer Weile ( mal wieder Spätschicht...) habe ich heute ein wenig "Casemodding" betrieben und dem Motorraum ein wenig Luft verschafft. Das Gitterli ist aus einem Dauerkaffeefilter und leider auch ein wenig schräg eingeklebt.
Beim Umbau des Servos bin ich auch weitergekommen. Ich muss sagen, das es jetzt leiser läuft als das Original. Ganz fertig ist es jedoch noch nicht, aber ich bin dran .
Noch ein paar Bilder zur Untermalung....
Grüssle Martin
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Danke für Dein Lob, Malcolm. Ist nicht ganz leicht, aber ich beiss mich durch
Heute hab ich mich mal an den Achsschenkeln, Teil 2, versucht. Sie sind zwar noch etwas klobig, aber besser als der eine von neulich. Siehe hierzu Bild eins....
Das "Lastenheft" sieht eine Echtglasscheibe vor: Bild 2 zeigt die Originalscheibe des handelsüblichen Fahrzeugs Bild drei die Glasscheibe, ich weiss jetzt nicht ob´s gut rüberkommt....
Die Blinker seitlich des "Karren" habe ich aus gelben LEDs gedreht, sie haben einen Ø von 0.8 und sehen, finde ich, schick aus....
Grüssle Martin
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hab mir das fahrzeug gestern auch gekauft und muss sagen über die Blinker usw hab ich mir auch schon gedanken gemacht da die ja wirklich winzig sind. Mal schauen wie das dann bei dir aussieht bin ja schon gespannt
Die letzten Wochen habe ich nur wenig machen können und so ist auch "nur" das Lenkgestänge entstanden, eine knifflige Sache, da der Motorraum ja schon "Belegt" ist.
Das Gestänge soll so wie im Original laufen, ist aber gar nicht so einfach. Ein paar Änderungen an der Achse waren nötig und weitere sind an der Aufhängung noch zu machen. Ob dieses Gestänge dann so funktioniert werde ich sehen, Bedenken habe ich wegen den kurzen Anlenkungen.
Anbei ein Augenschmaus für Euch..
Grüssle Martin
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