ja, aber er funktioniert noch. Ursprünglich wollte ich eine 400'er von HK unter dem Aufbau verstecken. Das klappt aber nicht, weil sonst der Ausleger nach oben versetzt werden müßte. Jetzt wird es wohl eine 180'er von Stöhr im Fahrerhaus oder im Aufbau ganz vorne.
Hallo Klaus, von mir einen großen Respekt für deinen Wrecker. Was mir besonders gut gefällt, neben den funktionieren Hebearm, ist die Anlenkung der Vorderachsen.
Ich hätte da eine Frage zu den Reifen. Aus was für einem Material sind die gegossen? Ist das Latex? Für mein nächstes Modell bin ich gerade auch dabei mir Reifen selber herzustellen. Es soll ein Oldtimer von Brekina werden und da möchte ich gerne die Orginal Brekina Felgen verwenden, mit den entsprechenden Reifen. Die Negativform aus Silikon ist fertig und sieht sehr vielversprechend aus. Jetzt experementiere ich mit Latex, bin aber noch nicht so ganz überzeugt. Könntest du mir da vielleicht weiterhelfen? Ich danke dir schonmal im Vorraus.
Ich bin sehr gespannt auf das fertige Modell. Übrigens, auch ein großes Danke Schön das du dafür einen Baubericht machst.
nichts zu danken, dafür ist ja dieses Forum da. Wir, die Münchener Runde, gehen bei der Reifenherstellung einen anderen Weg. Die Formen erstellen wir aus PU und die Reifen werden aus Silikon mit Härte 21 gegossen. Das hat den Vorteil, dass man kein Trennmittel braucht. Mit Latex habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, weil es extrem schrumpft. Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Ich war gerade mal auf der Suche nach einem PU-Harz Verkäufer, konnte aber noch nichts finden. Dann schau ich mal was für eine Härte mein Silikon hat, es Silikon-Kautschuk RTV/HB von Creato und werde mich dann mal auf die Suche nach Silikon mit der Härte 21 machen. Oder hast du da einen Adresse? Nochmals Tausend Dank!!!
Und auch weiterhin gutes Gelingen bei deinem Wrecker.
weiter geht's. Am Wochenende war die Mechanik zum Heben und Senken des Auslegers dran. Um es möglichst originalgetreu zu belassen, habe ich eine Zylinderattrappe aus einem 1,5mm Messingrohr und einer M1 Gewindespindel gebaut. auf die Gewindestange kommt ein 19'er Zahnrad und wird von einem 4mm Motor angetrieben. Die andere Seite ist lediglich ein Messingrohr ohne Antrieb.
Der Zylinder wird dort verschraubt, wo das Originalteil war. Der Antriebsmotor wird einfach ins Chassis geklebt.
Das ganze funktioniert, dank hoher Übersetzung, langsam aber kraftvoll.
Den Platz für's Akku habe ich gefunden. Nach ein bisschen Fräsarbeit passt er gerade so unter die Verkleidung des Aufbaus. Als Nächstes ist die Elektronik dran.
mal wieder ein super Modell!!! Ich hoffe ich schaffe es im März mal wieder ins Stellwerk und kann dein Werk dann bewundern. Bin schon sehr gespannt auf die Beleuchtung.
die letzten zwei Abende war wieder Basteln angesagt. Zuerst wurden die MotorTinys von Harry, die zentrale Verteilerplatine für + und -, sowie der Empfänger eingebaut.
Danach alles, so gut es ging, verkabelt. Links sieht man die zwei Signalkabel für die LichtTinys.
Nachdem auch das Servo angeschlossen war, konnte ich die Inneneinrichtung entsprechend ausfräsen. Mit ein bisschen Farbe wird das Ganze wieder zur Motorabdeckung .
Das ist der momentane Stand.
Die erste Testfahrt war sehr zufiedenstellend. Auch das Schleppgeschirr lässt sich sehr feinfühlig bedienen. Als Nächstes ist die Beleuchtung dran .
Gestern war die Beleuchtung am Fahrerhaus dran. Die einzelnen Scheinwerfer des Lampenbügels habe ich mit einem 1'er Kugelfräser ausgedremelt. Danach ein 0,3mm Loch für die Kupferlackdrähte gebohrt und 0401'er LED's mit Sekundenkleber eingeklebt und vergossen.
Die Rundumleuchten wurden mit dem gleichen Fräser ausgehöhlt und 0402'er LED's eingeklebt.
Hier noch zwei Bilder, vorher und nachher. Die Begrenzungsleuchten sind ebenfalls in der Größe 0401.
Der nächste Teil kommt, wenn die Beleuchtung komplett fertig ist.