Hallo, es gibt mal wieder bewegte Bilder zu sehen.
Hauptsächlich Testsequenzen mit in jüngster Zeit angefertigten Fahrzeugen. Dazu noch einige Szenen mit älteren, schon länger abgeschlossenen Fahrzeugprojekten. Bei zwei Szenen müssen leider kleinere Mängel im Bild in Kauf genommen werden (kurze Ruckler).
interessante Modelle aus der DR Zeit die du hast. Beim Framo geht's ja im Radkasten auch recht eng zu. Wirst du dort auch ein Front Beleuchtung einbauen? Beim EMW bin ich am überlegen nur eine LED einzusetzen. Außen aufgeklebte LED auf die Scheinwerfer, sind bei mir keine Option.
Hallo Marcus, ja, vorne habe ich LED's in die Scheinwerfer eingebaut (von hinten). In jeden Kotflügel eine LED (0603), zusätzlich die für die Blinker. Zur Not würde ich 0402 warmweiß verwenden, die gehen sicher auch beim EMW von hinten in die Kotflügel. (Platz für die Leitungsführung nicht vergessen).
Hallo, das hier präsentierte Video zeigt meine Mikromodelle bis Fertigstellungsdatum 2016. Verwendet wurden aber auch deutlich ältere Aufnahmen, einige Modelle wurden zwischenzeitlich schon wieder umgebaut.
Danach war Schluß mit Infrarot und Bluetooth, es begann auch bei mir die Deltang-Zeit. Für die, denen IFA bekannt ist, es sind auch Fahrzeuge dabei, die nicht IFA zuzuordnen sind ...
Hallo Forum, zum 2. Advent gibt es von mir zwei kurze Videos. Das erste zeigt Szenen, die ich schon 2011 aufgenommen habe und bei denen ich jetzt nur noch den Schnitt optimiert habe:
Daher gibt es dieses Video auch nur einer zeitgenössischen, relativ geringen Auflösung.
Das andere ist etwas aktueller und zeigt einen Infrarrot gesteuerten Barkas nebst Wohnwagenanhänger mit Lichtfunktionen:
das sieht ja wirklich super aus! Genau so etwas in die Richtung habe ich auch vor. Finde einfach die Kombination von Bahn und Fahrzeugen super. Vielleicht auch irgendwann noch in Kombi mit Hubschraubern/Flugzeugen...
Die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge sehen sehr realistisch aus. Was für Getriebeuntersetzungen verwendest Du?
Hallo Björn, die Aufnahmen sind ja aus dem Jahr 2011. Daher noch aus der mikromdellbautechnischen Steinzeit. Verwendet habe ich verschiedene Getriebe. Die kleinen Busse (Barkas) haben beide ein Planetengetriebe + eine Schneckenuntersetzung. Gesamtuntersetzung?. Der Bus hat einen Lemo-Klotz mit reduzierter Getriebestufe, der blaue Lkw ein 1:120 oder 1:150 Getriebe von Mikroantriebe. Allen Fahrzeugen in den Videos gemeinsam ist aber die Infrarotfernsteuerung mit der man wirklich extrem langsam fahren kann. Da ich gerade einen meiner ersten Infrarot-Lkw's auf Deltang umgebaut habe kann ich das gut vergleichen. Ich habe extra ein Video gemacht noch mit Infrarot und geringstmöglicher Geschwindigkeit. Das bekomme ich so mit Devo+Deltang Empfängern nicht hin (Antrieb ist unverändert). Auch nicht mit angepasster PWM-Frequenz. Zusammenfassend: Getriebeuntersetzung nach meinem Geschmack mind. 1:95.
ja,habe ich auch in zwei Fzg. im Einsatz. Im Detail hängt das Langsamfahrverhalten sicher von den Komponenten Motor/Getriebe/Empfänger/Fahrregler ab. In dem beiden Fzg. ist das Langsamfahrverhalten nicht so wie bei den IR oder BT-Fernsteuerungen.
Hallo, einen habe ich noch: Aus dem Jahr 2014 habe ich noch einige Aufnahmen gefunden. Wie schon bei dem vorherigen Machwerk, in einer relativ geringen Auflösung und ohne Ton.
Das einzelne Szenen in anderen Videos schon mal gezeigt wurden kann ich leider nicht ausschließen. Viel Vergnügen beim Ansehen.
Ich weiß das die Aufnahmen teilweise nicht perfekt sind. Das vorliegende Video ist aber schon die 5. Version. Und noch mehr Zeit wollte ich nicht mehr darin investieren. Weitere, neue Aufnahmen sind nicht mehr möglich.