damit ich meinen neuen Geiger Bagger auch von einem Einsatz Ort zu einem anderen transportieren kann, benötige ich natürlich ein Transportmittel, daß auch von der selben Firma ist. Da gab es von Herpa den MAN Semitrailer "Geiger", der schon lange auf seinen Umbau wartet.
Der Sattelauflieger ist für den Herpa Bagger viel zu schmal. Was gut darauf passt ist die Raupe von Herpa oder der Radlader. Damit aber auch der Bagger auf den Auflieger fahren kann, wird dieser zu gegebener Zeit einfach verbreitert. Als Sonderfunktion soll die Rampe ferngesteuert beweglich sein. Aber dazu später mehr.
Als erstes wird die Zugmaschine umgebaut. Dazu wurde von Herpa eine Lenkachse eingebaut und im hinteren Teil das Getriebe. Vom Herpa Modell aus ist eigentlich nur die hintere Achse angetrieben und die Achse in der Mitte läuft nur mit. Aber der Geiger hat auch 3-Achsige-Zugmaschinen im Fuhrpark, wo beide Hinterachsen angetreiben sind. Und so einer soll es werden.
na auf den Baubericht bin ich schon wieder gespannt. Die Anfänge sehen ja schon wieder vielversprechend aus. Ich sehe, du hast noch die "alte" Lenkung von Herpa eingebaut. Kleiner Tipp: Schau dir mal die neue Lenkung von Herpa an ( Best. Nr. 052559 ). Die Lenkungs ist der absolute hit. Der Vorteil hier: Der Lenkpunkt der Räder ist IN der Felge. Dadurch musst du so gut wie nichts im Radkasten abfräsen. Auch der Lenkungswinkel der beiden Räder ist verschieden. Also genau wie im Original. Eine Anlenkung dafür habe ich auch schon gemacht. Werde dazu einfach mal ein neues Thema eröffnen und die Lenkung vorstellen.
Weiterhin viel Erfolg beim Bau. Ich beobachte dich.
@Sven, ja die neue Lenkung von Herpa kenne ich auch schon. Super Sache, besonders weil man nicht mehr so viel ausfräsen muß. Aber die haben einen kleinen Nachteil für mein Projekt. Die Lenkung gibt es nur mit roten oder schwarzen Felgeninnenteile. Aber für den Greiger benötige ich grüne. Darum habe ich die alte Lenkung verwendet.
@ThreepH, das Getriebe ist selber angefertig worden. Besser ein Bastelkollege hat den Getriebeblock gefräst. Aufbau ist im Grunde genommen sehr einfach. Als Getriebemotor wurde ein Planetengetriebe 1:25 mit Motor verwendet. Dieses gibt es aktuell beim Stöhr. Der Antrieb vom Motor wird über Schnecke Zahnrad auf die Antriebsachsen übertragen. Leider kann ich keine Bilder zeigen vom Innenleben, da das Getriebe schon zusammengebaut ist. Und ich will es ungerne auseinander reißen.
Nein nicht auseinanderreissen, aber vielleciht hätte es ja Aufbaubilder noch irgendwo ;) Danke für die Info! Man sucht ja händeringend nach doppelt angetriebenen Achsen..
Der Sattelauflieger ist für den Herpa Bagger viel zu schmal. Was gut darauf passt ist die Raupe von Herpa oder der Radlader. Damit aber auch der Bagger auf den Auflieger fahren kann, wird dieser zu gegebener Zeit einfach verbreitert.
Gruß Alex
Der Herpabagger ist recht robust, ich fahre den immer auf nem Goldhofer:
Für meinen Radlader möchte ich nen Goldhofer TU3 Tieflader umbauen bzw. die Rampen fernsteuern. Ich werde wohl die Rampen an ner Achse befestigen, darauf ist ne Schnecke die in ein um eine Getriebestufe gekürztes 1:2016 Getriebe greift. Erste Tests waren sehr erfolgreich, ich bin mal gespannt auf deine Lösung....
Leider gibt es das XC 50 ja schon ewig nicht mehr.... Unter dem Geiger Tieflader ist durch die vielen Achsen ja nicht die Welt an Platz, bin mal gespannt wie Alex das löst.