@Sven: Du hast recht, ich habe mich da getäuscht und und den 2313 mit einem anderen Mikrocontroller verwechselt.
Naja, wie Siegfried geschrieben hat, er möchte gerne einen Effekt eher wie bei Glühlampen, also beim Blinken nicht gleiche volle Leistung, sondern eher etwas träger das Licht angehen lassen. Wie realistisch sich das umsetzen läßt, weiß ich nicht. Sicher ist, dass man die LED durch geänderten Puls in der Helligkeit regeln kann, aber ob der Effekt so gut erkennbar ist, weiß ich nicht.
Was den Effekt angeht: Das könnte man ganz einfach mittels 13er Tiny machen. Ich würde als Empfänger einen RX43d1 nutzen. Die Blinker würde ich dann über den Empfänger steuern. Wenn der Effekt da sein sollte, könnte man einen 13er Tiny nutzen. 2 Pins als Eingänge und 2 Pins als Ausgänge schalten. Der Tiny macht dann nichts anderes, als die LEDs verzögert ein- bzw. auszuschalten. Das wäre eine Möglichkeit. Den Tiny sollte man ohne Platine noch irgendwo unterbringen können.
@Sven: evtl. könnte man das auch rein mit Elektronik lösen, oder? Einen Kondensator über Widerstand laden, der dann einen Transistor steuert. Also eher passive Elektronik als computergesteuert. Aber was man da braucht, kann ich nicht sagen. Da müsste sich ein Elektroniker melden.
kurze Frage zum ESC-100: hast Du den schon mal verbaut? Ich habe den vorhin mal angeschlossen, aber beim Einschalten des Systems gibt der gleich Gas. :-( ist das normal?
ich denke, das Problem mit dem Gas liegt an der Spektrum DX5e. Dort kann ich wohl nicht exakt die Null-Stellung vornehmen. Es gibt zwar einen elektronischen Trimmer, der hilft aber leider auch nicht. Und der ESC-100 will wohl sehr genau die 1,5ms Signal für die Mittelstellung, was dann einem Stopp entspricht. Ich habe den jetzt erst mal wieder ausgebaut und einen MotorTinyII verbaut, damit klappt das durch die automatisch Null-Regelung viel besser.