Das ist sehr interessant zu lesen. Ich denke jeder sollte das bauen, was er gerne möchte.
Ich persönlich würde mir aber wahrscheinlich nicht die Mühe machen, Differentiale oder Ähnliches in unsere kleinen Modelle einzubauen, da sich das beim Fahren in diesem kleinen Maßstab nicht wirklich bemerkbar macht. Ok, beim Radlader ein oder zwei Kugellager in den Vorderwagen wirkt Wunder. Aber bei einem normal LKW finde ich es viel wichtiger, dass beide Achsen angetrieben sind. Das macht wirklich einen Unterschied. Wenn ich überlege, dass mein erster LKW ( irgendwann in den 90er Jahren ) mit einem Standartservo als Lenkung und einem Standartservo mit Kronenrad als Antrieb fuhr ...
Aber letztlich bleibt es ja jeden selbst überlassen, was und wie er bestimmte Projekte umsetzt. Hauptsache der Spaß ist da.
Hallo Zusammen, puhh, ein sehr umfangreiches Projekt.
Mal schauen wie es weiter geht. Ich kann mich dem Beitrag von Klaus und Sven nur anschließen. Jeder wie er mag und kann.
Ich wage mich auch langsam in den Bereich des Funktionsmodellbau. Habe zwar schon vor Jahren angefangen zu planen und zu konstruieren, bis dann aber wirklich was funktionierendes bei raus kommt dauert es ewig.
Zitat von e-up! im Beitrag #5Hallo, ich arbeite an einer gefederten Querlenker-Vorderachse für unsere 1:87 Trucks. In diese lässt sich dann auch ein Differential als Antrieb integrieren. Mein Differential überarbeite ich auch - es wird zukünftig nur noch einen Durchmesser von 5,5m haben. Neue Kegelräder m=0,2 z=16 mit einer Bohrung von 0,8mm lasse ich zur Zeit fertigen.
Gruß,
Siegfried
Mir kam mal die Idee ein Kugeldifferential zu bauen. Das könnte deutlich kleiner werden und man hat automatisch eine gewisse Sperrwirkung. Leider habe ich nicht die Maschinen um so etwas zu bauen.
Gruß Julian
e-up!
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gelöscht
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Beiträge:
11.02.2016 16:14
#22 RE: Feuerwehr Kranwagen KW 16 F Magirus 250 D 25 A - das ultimative Funktionsmodell?