ja, das sieht schon übel aus, dort alles unterzubekommen. Spontan fällt mir ein: 1) Antrieb vorwärts / rückwärts 2) Lenkung 3) Standlicht 4) Abbelndlicht 5) Bremslicht 6) Rückfahrtlicht 7) Blinker 8) Warnblinker 9) Blaulicht 10) Suchscheinwerfer 11) Sirene 12) Stützen 13) Kran drehen 14) Kran heben/senken 15) Ausleger aus-/einfahren 16) Haken heben/senken 17) Haken am Heck
Die Funktionen 1-9 sind für Euch Standard, eigentlich keiner Erwähnung wert. 10 zu beleuchten sollte auch kein Problem sein, drehen schon eher. 11 Wenn noch Platz ist... 12 da gibt es ja schon ein anderes Projekt von einem Mitstreiter hier, technisch sehe ich da eigentlich nur ein Platzproblem, die Stützen schräg nach unten über Zahnstangen auszufahren. Evtl. könnte man über eine Art Schaltgetriebe die Funktionen 13-16 mit einem Servo und einem Motor umsetzen, vielleicht sogar noch Punkt 12.
Hallo, ich arbeite an einer gefederten Querlenker-Vorderachse für unsere 1:87 Trucks. In diese lässt sich dann auch ein Differential als Antrieb integrieren. Mein Differential überarbeite ich auch - es wird zukünftig nur noch einen Durchmesser von 5,5m haben. Neue Kegelräder m=0,2 z=16 mit einer Bohrung von 0,8mm lasse ich zur Zeit fertigen.
Gruß,
Siegfried
e-up!
(
gelöscht
)
Beiträge:
09.02.2016 12:10
#6 RE: Feuerwehr Kranwagen KW 16 F Magirus 250 D 25 A - das ultimative Funktionsmodell?
@Siegfried: ok, das habe ich auf dem Foto nicht erkennen können. Ich habe zwar nach dem Original geschaut, mir aber nur etwas eine handvoll Bilder angesehen. Da habe ich die Stützen nicht als schwenkbar wahrgenommen.
Aber wenn die manuell bedient werden, umso besser. :) spart Platz im Inneren.
e-up!
(
gelöscht
)
Beiträge:
09.02.2016 12:26
#8 RE: Feuerwehr Kranwagen KW 16 F Magirus 250 D 25 A - das ultimative Funktionsmodell?
Und das Original fährt sicherlich mit Diesel - oder gar mit einem Allesverbrenner... das wird dann doch schwierig... @Siegfried: ich denke, damit ist das Projekt vom Tisch, oder?
e-up!
(
gelöscht
)
Beiträge:
09.02.2016 13:52
#12 RE: Feuerwehr Kranwagen KW 16 F Magirus 250 D 25 A - das ultimative Funktionsmodell?
Hallo zusammen, da habt Ihr Euch aber ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Wenn Ihr das hinkriegt, gibt's eine tiefe Verbeugung. Ich bastele an meinem Ding schon seit Monaten herum und ich habe genug Platz in dem riesigen Kran. Trotzdem finde ich das extrem schwierig. Viele Grüße Frank
Naja, manches wird wohl recht einfach gehen, anderes ist sicherlich eine Herausforderung. Siegfried beeindruckt schon durch die gezeigten Modelle. Er wird das Kind schon schaukeln.
Differentiale sehe ich nicht als das größte Problem. Wobei ich hier evtl. die mittlere als normale Antriebsachse umsetzen würde. Aber ich kann gut reden, mir fehlt immer noch die Zeit und aktuelle leider auch das Werkzeug, um mein erstes Modell endlich fertig zu stellen.
Aber den Gedanken mit einem Motor und einem Servo, um den Kran zu drehen, Heben und Senken, den Ausleger ein- und ausfahren und auch noch die Winde bedienen, würde ich alleine der Technik wegen gerne mal auf Papier bannen. Ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme, aber Gedanken mache ich mir mal darüber.
Hallo zusammen, ich glaube, dass drei Differentiale eher kontraproduktiv sind. Schön wenn jemand meint es bauen zu müssen, um den anderen zu zeigen, was machbar ist. Lasst euch deswegen nicht entmutigen "normale" Fahrzeuge zu bauen. Ich fange demnächst wieder einen Baubericht zu einer Schwerlastzugmaschine an, ganz ohne Allrad und Differential.