.....erstmal danke, ich will mir demnächst mal so ein "Servo" versuchsweise aufbauen um das Funktionsprinzip zu durchschauen (eine Prinzipskizze wär dazu auch nicht schlecht)......
Naja, vom Prinzip her ist das ein ganz normaler Regelkreis. Der Motor dreht das Poti über das Gertriebe solange, bis die Sollgröße (Stellwinkel -> vorgegeben durch Impulslänge am Eingang der Servoelektronik) erreicht ist. Der Motor muss natürlich in die richtige Richtung wirken. Das ist das selbe, wie bei jedem anderen Servo. Nur das Getriebe hat eine andere Form.
Das ist das Mittelteil der Lenkstange. 0,5/0,3mm-Rohr durchbohrt... IMAG8854_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sollte es ursprünglich werden. Lenkhebel an 125/1-Planetengetriebe mit Mitnehmer für direkte Poti-Montage am Planetengetriebe IMAG8596_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG8622_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hat aber nicht funktioniert, weil das Drehmoment des Getriebemotors zu gering war und ich keine gute Möglichkeit für die Befestigung des Potis (das muss ja in Relation zum Getriebe fest sein) gefunden habe. Daher habe ich dann noch eine Planetenstufe hinzugefügt und das Poti durch die offene Stirnradstufe unter das Planetengetriebe versetzt.
Hier nochmal ein Bild vom Bau der Vorderachse. Die Achsschenkel sind noch nicht ausgesägt und abgefeilt. Und auch die Aufnahmen an der Vorderachse sind noch nicht geöffnet, weil die oberen und unteren Streben in der Mitte noch nicht miteinander verbunden sind.
Inzwischen ging es etwas weiter. Ich habe den Heckspoiler mit der Karosserie (wenn man das so nennen darf) verklebt und Messingbuchsen mit M1-Gewinde mittels Stabilit Express eingeklebt. Die Messingbuchsen habe ich selber aus einem Vierkantstab hergestellt, indem ich 2 Löcher reingebohrt, Gewinde geschnitten und die Bereiche um die Gewinde soweit runtergefeilt habe, dass nur noch dünne Hülsen übrig waren. Mit einem passendem Rohr geht das sicher einfacher, ich hatte aber keins griffbereit. IMAG9147_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Chassis erhielt 2 gesenkte Löcher für Schrauben. IMAG9148_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schumi hat inzwischen auch schon Platz genommen. War eine ganz schön heftige Schleiferei. Der Spalt zwischen Karosserie und Chassis ist auf ein akzeptables Maß geschrumpft. IMAG9150_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Frontspoiler (oben rechts im Bild ist im Prinzip auch schon fertig angepasst. Ich grübele da nur, ob man den nicht eventuell auch anschrauben kann. Wäre schön, wenn die Karosserie dadurch auch vorn mit einer Schraube am Chassis befestigt werden könnte. IMAG9151_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Geil... aber ich hätte zu viel angst dass es mir über die Tichkante hüpft. So eie ich das sehe ist das Teil mir einfach zu schnell, oder anders ausgedrückt: meine Reaktion ist zu langsam dafür. Kannst ja dann im MIWULA beim Monacco Grand Prix mitmachen ;)
Deswegen bin ich ja so vorsichtig gefahren. Die mögliche Endgeschwindigkeit ist ganz schön hoch, aber Langsamfahren ist auch gut möglich. Und über den Sender lässt sich die Maximalgeschwindigkeit ja auch noch reduzieren.
Nochmal der Hinweis an den Adminmoderatoroberguru: Bitte die Beiträge Porsche 956 und 917 von PKW nach PKW-Rennwagen zu verschieben, ich glaube die passen da besser rein.
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Phänomenal was Du da gebaut hast. Ich bin immer wieder erstaunt was da noch geht. Kannst Du mir für mein Verständnis die Lenkung erklären? Ich habe zwar alles im Bericht gelesen, weiss was ein Poti und Getriebemotor ist aber wie Arbeiten diese in deinem Fall zusammen
Hallo Patrick. Ich weiß nicht, mit welchen anderen Worten als oben (#17) ich dir das Lenkservo erklären soll. Ich versuche es mal anhand eines Fotos mit den beschrifteten Komponenten. IMAG8949_text_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Servoelektronik ist von einem HK-Servo. Ich habe nur das große IC von der Platine abgelötet und an eine andere Stelle versetzt, damit der Deckel zu geht. Von dem Servogetriebe des HK-Servos habe ich nur die Stirnradstufe verwendet. Es kann sogar sein, dass beide Zahnräder vom selben Doppelzahnrad stammen. Der Rest des Getriebes wurde aus einem 4mm-G125 und einer Stufe aus einem weiteren 4mm-G125 verwendet. Den 4mm-Motor des G125 habe ich aber durch einen hochohmigeren (ca. 40Ohm) 4x3,2mm Flachmotor ersetzt, wegen der Stromaufnahme. Dadurch (und den hochohmigen ca. 45Ohm) erreiche ich die lange Fahrzeit von ca. 20 Minuten. Das Poti des HK-Servos habe ich durch ein 3mm-Poti ersetzt. Das andere hätte definitiv nicht in das Fahrzeug gepasst.
Das ganze ist immernoch ein konventionelles Lenkservo, sieht halt nur anders aus.
Vielen Dank für deine Mühe der Darstellung. Jetzt versteh ich das ganze besser. So wie ich das verstehe läuft das Poti und der Motor mit den Zahnrädern zusammen und das Poti regelt den „Weg“ des Motors... wie Du geschrieben hast ein Normales Sevo- einfach anders aufgebaut... hoffe ich habe das soweit wirklich richtig verstanden.