hier das Modell mit vollständigen Kotflügeln und der ersten Grundierung. Es gibt noch einige Lücken zu verspachteln. Wer sich über die blaue Farbe wundert: Früher gab es im Automobilrennsport Nationalfarben in denen die jeweiligen Autos lackiert waren. Blau war die Farbe Frankreichs, Weiß waren die Autos Deutschlands, Grün die Großbitanniens und Rot war für Italien bestimmt und noch andere mehr.
Mit der Farbe kommt es dem Vorbild schon viel näher. Ich finde aber, dass du die Radläufe (gerade vorn) auf der Unterseite zu sehr zusammengezogen hast.
da hast do schon recht, aber jetzt geht es mir erstmal darum, ein Urmodell zum Abgießen zu haben. Später dann kann ich an den Abgüssen, da sie nicht mehr aus verschiedenen Teilen mehrerer geklebter Kunststoffen bestehen, hemmungslos herum feilen und fräsen.
wenn ich das Bild dieses Vehikels ansehe und mit deinem Urmodell vergleiche, dann fällt mir auf, dass ein paar Details Vorne und Seitlich noch fehlen. Werde die dann im Nachgang montiert.
ahh, da hat sich jemandIN die Fotos ganz genau angesehen, das Urmodell ist ja auch noch nicht fertig. Übrigens hieße ich AXEL und nicht ALEX, gleiche Buchstaben, andere Reihenfolge .
Hier JUPITER mit seitlichen Anhängseln (Zusatzraketen als Starthilfe ??).
Zitat von AKKI64 im Beitrag #21... Hier JUPITER mit seitlichen Anhängseln (Zusatzraketen als Starthilfe ??).
Ich vermute eher, dass das Tanks waren. Die Auspuffanlage war ja in der Mitte. Aber Infos dazu habe ich auch nicht gefunden. Alles in allem war das ein sehr kurioses Fahrzeug. Es gab ja nichtmal einen Sitz, der Fahrer musste stehen.
Zum Auspuff: Der Name für das Fahrzeug rührt ja von den verwendeten Motore BRISTOL JUPITER her. Da das Sternmotore waren, vermute ich das Auspuffsystem hinter den Löchern, die man auf dem Heckkonus sieht.
Zu den Sitzen: Was sollen auch Sitze, jeder Dampflokführer steht ja auch an seinem Arbeitsplatz .
Sage ich ja, die Auspuffanlage ist in der Mitte. Das sieht man auch im Video, wie es aus den Löchern rauspufft. Naja, eine Dampflok fährt aber auch nicht die von Stapp angestrebten 600km/h. Da würde ich mich schon lieber in einem Sitz fixiert wissen...
die Abgasfahne ist mir bisher gar nicht aufgefallen, daraufhin habe mir gerade nochmal das Video angesehen. Da qualmt´s ja überall aus dem Heck, ohne das an ausmachen kann wo es genau herkommt. Nochmal zum Tank: Gleich am Anfang sieht ja jemanden das Fahrzeug auftanken, der hantiert eher vor dem Cockpit, das lässt vermuten, das der Tank auch da irgendwo lag. Schon interessant, wie ein paar alte Fotos und ein kurzes Filmchen so die Spekulationen bei uns sprießen lassen.
jetzt geht´s mit dem Jupiter-Monstrum weiter: Als Vorbereitung für die Silikonform habe ich erstmal alle Öffnungen mit Knete zugepappt, dann eine Formkasten zurecht gepfuscht, Silikon angerührt, eingegossen, aushärten lassen, ausgeformt, PU-Harz angesetzt, in die Form gegossen, Rohling aus der Form geholt und fertig ist die Rohkarosse. Aus diesem vollen Klotz muss ich jetzt das Material soweit ausfräsen, das die gesamte Technik reinpasst und vor allen Dingen, das die Vorderräder einen akzeptablen Einschlagswinkel haben. Da die Karosserie jetzt aus einem homogen Materialblock besteht, kann ich die vorderen Kotflügel gefahrlos aus fräsen.