ich wollte demnächst anfangen auch mal etwas kompliziertere 3D-Modelle zu erstellen. Doch zunächst eine Frage:
Was lasst ihr für Toleranzen, damit die Teile am Ende auch passen? Z.B. Wenn ich ein 3mm Kugellager verbauen will müsste das Loch dann 3,1mm groß sein? Oder wenn ich ein Schneckengetriebe bauen möchte. Woran erkenne ich den passenden Abstand zwischen Schneckenwelle und Zahnradwelle?
damit wäre die erste Sache geklärt. Nun zu den Zahnrädern. Dafür müsste es doch Herstellerseitig einen perfekten Abstand geben. Ich weiß nur noch nicht wie ich den herausfinde.
Diese Android-App nutze ich seit knapp 7 Jahren auf meinem Smartphone. Ist selbst erklärend. Einfach den Modul und die Zähneanzahl eingeben und "BERECHNE" klicken und fertig. Für den direkten Abstand zweier Zahnräder einfach die Gesamtzahl der Zähne beider Zahnräder eingeben und bei "Teilkreisdurchmesser" ablesen.
ich bin doch sehr überrascht erstaunt was hier zu dem Beitrag Tolleranz so, von sogenannten Fachleuten, von sich gegeben wird.
Ich empfehlen dir, kaufe das Tabellenbuch Metall vom Europa Verlag, dies ist eines der wichtigsten Bücher bei der Ausbildung zum Metallverarbeitenden Berufe. Dort kannst du alle Zahnradberechnungen sowie alle Toleranzen Gewinde und vieles mehr lesen und nachvollziehen.
Bei der Zahnrad Berechnung, Achsabstand wird der Konstuktuer ein Flankenspiel von maximal 0,02 mm mit einberechnen, so wie es Siegfried beschrieb.
Für den Achsabstand eines Stirnrades mit Evolventen Verzahnung gibt es laut Tabellenbuch 2 Rechenarten.
Achsabstand A = Teilkreisdurchmesser von Zahnrad 1 addiert von Zahnrad 2 geteilt durch 2.
Achsabstand A = Modul mal (Zähnezahl 1 addiert Zahnezahl 2) geteilt durch 2.
Dazu kommt noch der empirisch ermittelte Wert von 0,02 mm hinzu. Ohne den empirisch ermittelten Wert von 0,02 mm könnte das Getriebe schwergngig bis klemmend laufen.
zum Thema Reibahlen. Die von Siegfried empfohlene Reibahlen bei eBay zu kaufen sind keine professionelle Handreibahlen, die alle einen konischen Verlauf haben.
Mit diesen Reibahlen lassen sich keine zylindrisch verlaufende Bohrungen auf Passmaß aufreiben.
Um wirklich profesionelle Passungen zu reiben muss man aus dem Werkzeugbau Reibahlen kaufen. Es gibt 2 Arten von Reibahlen, einmal die Handreibahle diese verläuft auch geringfügig konisch und hat eine längere Schneide, die zweite ist die Maschinenreibahle, welche auf der gesammten Länge zylindrisch und ein vorgegebenes Passmaß z.B. 3 H7 aufweist, welches man mit einer Bügel-Mess-Schraube (Micrometer auch genannt) messen kann.
Wer eine echte Passungebohrung fertigen will, der muss eine von der Industrie gefertigte und verwendete Maschinen- oder Handreib- Ahle verwenden.
Es gibt genügend Anbieter im Internet die Präzisionsreibahlen verkaufen.
Hallo Max, eine Bohrung, von beiden Seiten mit einer konische Handreibahle aufgerieben, lässt sich mit einem Kugellager perfekt verpressen und diese Bohrung ist die perfekte Gleitpassung für drehende Achsen .
Also, ran an die Bohrungen!
Viel Erfolg,
Gruß,
Siegfried
PS: wir Niedersachsen können alles - auch Hochdeutsch