Ausgehend vom Modell State Police Modell von Trident (90138): 90138-ti.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Erster Schritt waren die Änderungen an der Karosserie, also Spoiler, Grill und Trittbretter und breitere Radkästen: IMG_9806.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hinten noch die Fenster zu: IMG_9809.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und vorne noch eine Sonnenblende dran: IMG_9810.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und dann alles per Pinsel und ruhiger Hand in die Lackiererei: IMG_9875.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hier kann man mit professionellerer Ausrüstung sicher noch mehr rausholen, bin aber mit dem Ergebnis vollends zufrieden.
Soweit der Status Quo. Leider beim Baron die falschen, zu gelben LEDs Golden White statt Sunny White bestellt, jetzt heißt es nochmal warten. :-(
Als Getriebe würde ich das Sol Expert 626 Getriebe nehmen, dann der RX45-V5 Empfänger. Der Schaltplan mit einem Haufen LEDs (4 auf dem Dach, 4 am Grill, 4 Seitenmarkierungsleuchten, ...) wird so in etwa aussehen:
Die grobe Richtung ist ja schon mal erkennbar. In der Tat habe ich das gleiche Projekt geplant (nur habe ich einen weißen Tridend-Van als Ausgangsmodell). Was ist denn das schwarze Zeug, womit du die Evergreenprofile vespachtelt hast?
PS: Achso, der Bereich über dem roten Streifen ist eigentlich grau/anthrazit Oder wirkt das nur schwarz auf deinem Foto?
ich hab als "Spachtelmasse" sugru (https://www.sugru.com/) verwendet. Nicht optimal im nachhinein, da es sich beim Spachteln/vor dem Aushärten eher wie ein Gummi verhält. Bin gespannt, was du verwenden wirst.
Über dem roten Streifen hab ich Gunmetal verwendet, also ein sehr dunkles Silber. Der Van war über die Jahrzehnte in versch. Folgen und Filmen immer etwas anders. Ich fand diese Version am coolsten, habe aber auch die hellere gesehen.
Wenn du auch gerade recherchierst: Hast du eine Ahnung, wo die Blinker bei dem Ami-Modell sitzen bzw. was alles mitblinkt und in welcher Farbe?
Grüße!
PS: Hier noch ein Foto mit Status Quo inkl. Heckspoiler und Grill, alles nicht fix, sondern nur mal "hingestellt" ;-)
Kurzes Update: Die Seitenmarkierungsleuchten sind verbaut und ich habe die ersten "0603 SUNNY WHITE "light" LEICHT GELBLICH" mit Kupferlackdraht bestückt. Es hat tatsächlich direkt geklappt. :-)
Leider musste ich feststellen, dass die "0603 SUNNY WHITE "light" LEICHT GELBLICH" deutlich weniger gelb sind als die "0402 SUNNY WHITE". Die 0603er gehen vielmehr in Richtung "0603 FLACH PUR WEISS".
Anbei ein Foto. Ist etwas schade, aber damit muss man wahrscheinlich irgendwie rechnen und mir fällt jetzt keine Alternative ein. Die nächsten Richtung gelb ("0603 GOLDEN WHITE WEISS") sind deutlich zu gelb. Falls jemand einen Tip hat, gern her damit, sonst einfach nur als Hinweis für alle anderen ein Hinweis.
so wie ich es verstanden habe, hat Philipp garnicht gelötet, sondern fertig bedrahtet gekauft. - Kann mich aber auch täuschen. Ich kaufe diese kleinen "Dinger" (auch) ganz gern fertig bedrahtet.
Hi zusammen, weiter geht's - zumindest ein bisschen.
@Stephan: Ich kleb die LEDs einfach auf doppelseitiges Klebeband und dann geht's los. Das funktioniert ganz zufriedenstellend.
Heute habe ich Frontscheinwerfer und Blinker vorne verbaut: IMG_9977.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Aus irgendwelchen Gründen leuchten sie aber nicht gleichzeitig, wenn ich alle zum Testen anschließe. Die Frontscheinwerfer leuchten nur, wenn sie die Blinker nicht angeschlossen sind: IMG_9978.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn alle vier LEDs angeschlossen sind, leuchten nur die Blinker: IMG_9979.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kennt jemand so ein Verhalten? Gibt's dafür eine Erklärung?
Ansonsten stoße ich jetzt schon an meine Grenzen, was Draht-Management angeht. Gibt es eine Vorgehensweise, die sich bei euch bewährt hat? Anoden zuerst verlöten? Oder zuerst die Widerstände verkleben? Muss mir ein Vorgehen überlegen, sonst verliere ich bald den Überblick - da kommen ja noch 16 weitere LEDs dazu. IMG_9980.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mein Ziel ist, dass es bestmöglich an Björns Bus rankommt:
Schön, dass es weiter geht. Wenn du alle LEDs ohne eigene Vorwiderstände parallel schaltetst, werden alle auf das selbe Spannungsniveau gezwungen, welches die LED mit der geringsten Flussspannung vorgibt. Die weißen LEDs haben eine größere Flussspannung als die gelben, daher leuchten sie noch nicht, oder nur sehr, sehr schwach.
Hallo Phillip, das ist aber nett was du da schreibst. Da bekomme ich ja glatt eine leichte Gesichtsröte Ich versuch zuerst die Anzahl der Kabel zu reduzieren. Meistens lassen sich die Plus Leitungen schon einmal zusammenlegen. Ich verwende je nach Platz gerne kleine Verteilerplatinen für Plus und Minus. Wenn du Platz für eine Widerstands Platine hast, positioniere die vor dem Verkabeln. Kleine Kabeldurchführungen aus Schrumpfschlauch reduzieren den Kabelsalat auch noch einmal. Wenn man diese geschickt positioniert, sieht es hinterher nicht so chaotisch aus. Lasse die Kabel auch nicht zu lang. Ansonsten musst du doch alles ins Modell stopfen. Dann ärgert man sich meistens, dass eine LED hinterher nicht mehr funktioniert.
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
Das Zusammenfassen der Drähte war zuerst immer etwas problematisch für mich, bis ich mich auf diese Methode eingeschossen habe: Wenn die Drähte bereits sehr kurz sind, damit man eben nicht, wie ja auch Björn schon schreibt, alles ins Fahrzeug stopfen muss, lassen sie sich auch mit einem dünnen Messingröhrchen „einsammeln“ und dann mit dem Lötkolben zusammenbrutzeln. Ist auch recht Platz sparend...
Zitat von Björn L im Beitrag #10Hallo Phillip, das ist aber nett was du da schreibst. Da bekomme ich ja glatt eine leichte Gesichtsröte Ich versuch zuerst die Anzahl der Kabel zu reduzieren. Meistens lassen sich die Plus Leitungen schon einmal zusammenlegen. Ich verwende je nach Platz gerne kleine Verteilerplatinen für Plus und Minus. Wenn du Platz für eine Widerstands Platine hast, positioniere die vor dem Verkabeln. Kleine Kabeldurchführungen aus Schrumpfschlauch reduzieren den Kabelsalat auch noch einmal. Wenn man diese geschickt positioniert, sieht es hinterher nicht so chaotisch aus. Lasse die Kabel auch nicht zu lang. Ansonsten musst du doch alles ins Modell stopfen. Dann ärgert man sich meistens, dass eine LED hinterher nicht mehr funktioniert.
Hallo Björn,
deine Modelle sehen super aus, besonders die Umsetzung der Beleuchtung! Dies konnte ich „live“ in Dortmund genießen.
Hättest du eventuell ein Paar Fotos von deiner Umsetzung?
es geht (etwas mühsam) voran. Ich glaube, das Projekt ist noch etwas zu groß bzw. klein für mich. Ich sehne mich nach einem LKW - oder kleineren Händen. Mittlerweile sind 16 LEDs verbaut, es fehlen noch weitere 6. Zwischendurch sind mir noch 2 Kupferlackdrähte gerissen, nachdem sie versehentlich eingeklemmt wurden und ich hatte wirklich Mühe, Motivation zu finden das Projekt weiterzuführen. Na ja. Loctite ist jetzt auch angekommen und ich klebe gerade das Getriebe zusammen (G626). Danach werde ich die Mechanik schon einmal an Ort & Stelle verbauen, um etwas Abwechslung vom LED-Drähte-Wirrwarr zu bekommen. Ich hoffe, ich verliere nicht den Überblick. Danke für eure Teams hinsichtlich Draht-Management, das werde ich mir jetzt zu Herzen nehmen auf den "letzten Metern"...
IMG_0875.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schönen Abend! Bastelphilipp
Uff...!
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Hallo zusammen, mittlerweile fährt der GMC und alles außer den LEDs auf dem Dach und Stoßfänger sind gebaut und verdrahtet. Allerdings gibts es jetzt zwei Probleme: 1. Alle LEDs des rechten hinteren Teils (Blinker, Bremse, Rückfahrt)sind ausgefallen. Keine Ahnung, wie ich da jemals wieder drankommen soll. 2. Ist jetzt beim letzten Anlöten einer Led wohl was schief gelaufen: Wenn ich jetzt nach rechts einlenke, gehen alle LEDs an und der Deltang steigt aus. Nach mehrfachen An- und Ausschalten reagierte er wieder normal und verbindet sich mit der Funke. Kennt jemand das Fehlerbild? Kurzschluss? Kaputt? Warum nur bei lenken nach rechts?
Also unterm Strich: Das Fazit vom letzten Mal ist leider bestätigt. Zu klein, zu viele Leds für mein 30€ Lötkolben und erst wenig Erfahrung. Dazu kommt die notwendige, akkurate Vorgehensweise, die ich (noch) nicht habe, bei den kleinen Modell aber anders als beim alle nötig ist. Jetzt hängt ein Vorderrad leicht in der Luft, weil die Lenkung leicht schräg eingeklebt wurde und an der Hinterachse ebenso nur in anderer Richtung. :-/ Das wird noch was…
Hallo Philipp, drückt das Rad oder der Servohebel beim Einlenken vielleicht gegen ein Kabel oder eine Lötstelle und verursacht einen Kurzschluss? Bei der hinteren Ecke würde ich auf eine kalte Lötstelle oder Leitungsbruch in der Plusleitung tippen.
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