So richtig zufrieden war ich mit dem Lenkeinschlag dann doch noch nicht und habe noch mal etwas nachgeshaped, um auch enge Kurven zu ermöglichen. Und weil ich beim Massnehmen nicht bedacht habe, dass sich die Karosse nach oben hin verjüngt, habe ich das Loch für den Servo auch noch etwas bearbeitet, um ihn weiter Richtung Längsachse zu bekommen. Ausserdem soll dieser Wagen entgegen meiner sonstigen Präferenzen wegen des schwachen Drehmoments eher schlank daher fahren. Da zählt jedes Zehntel Gramm ;) Und weil mir die Form irgendwie gefällt, man es dann wahrscheinlich nie wieder sieht, ich gerne fotografiere und so fort, habe ich das hier noch eben dokumentiert. Der Servo ist nur ein Dummy (mit so 'nem doofen Delay-Controller) und wird durch einen schwarzen "guten" ersetzt...
Jetzt ist der Porschepo auch ohne Gehäuse schon zu erahnen. Diesmal geht es sogar ohne Distanzröhrchen für einen sauberen Abschluss mit der Karosserie, da das Heck auf dem gleichen Niveau liegt wie dar Mittelteil des Chassis.
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Dadurch ergibt sich erfreulicherweise mehr Raum als gedacht, sodass ich den Akku wohl unter den Motordeckel bekommen werde. Die zu erwartende dezente Hecklastigkeit bereitet mir dabei kaum Sorgen, weist selbige schließlich auch das Original auf.
Nun ist auch das letzte Teil des Chassis fertiggestellt und angebracht. Der Servo/Buchse/Schalter-Halter besteht aus 0,3mm Blech. Der Servo ist zurecht geschliffen und ein mit einem passendes Horn aus 0,5er Stahldraht bestückt. Schalter und Buchse müssen noch angeklebt werden.
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Alsdann werde ich mich mal um die Beleuchtung kümmern.
Heute war ich doch noch mal am Chassis zugange, genauer gesagt an der Lenkung. Da es wieder ordentlich eng zwischen Vorderachse und Servo ist, habe ich noch einmal eine Spurstange mit optimierter Geometrie gebaut. Im Zuge dessen komnte ich auch den Vorlauf etwas besser einstellen.
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Und weil es immer zu einer leichten Dopaminausschüttung führt, wenn das Baby die ersten selbstständigen Bewegungen ausführen kann, musste ich das auch gleich wieder in einem Video festhalten…
Eigentlich habe ich die Arbeiten am Chassis ja schon vorgestern für beendet erklärt, jedoch ein allerletztes Teil ist heute doch noch dazu gekommen. Für den perfekten Halt des Servos wurde noch ein Winkelblech angebracht. Nun ist dieser von allen Seiten fest umschlossen und hält bombe auch ohne Kleber. Ausserdem mussten noch einige Feinschliff-Arbeiten erledigt werden (Umriss-Anpassungen, Achsschenkel). Jetzt fehlt wirklich nur noch ein Loch am Heck für die Befestigung-Schraube (Karosserie).
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Weiter gehts nun tatsächlich mit der Karosserie. Habe schon mal im Heck Platz für eine Halterung (Chassis) geschaffen und Fahrer- und Beifahrertür etwas an die Chassis-Elemente angepasst.
Kleiner Nachtrag: Bei Tageslicht sind die Formen der Original-Lichter unter der Tauchlackschicht nur zu erahnen. Ich werde dennoch darauf verzichten, mit dem Pinsel da Freihand was rot einzufärben. Die 0,5 er Bohrlöcher sind wieder mit Lichtleiter gefüllt.
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@Thomas: Ja, die kleinen Flitzer machen auch richtig Spass. Vermutlich werde ich dafür als nächstes wahrscheinlich mal was größeres bauen…
Nachdem ich die (Rück-) Lichter in die Guss Karosserien immer nach dem gleichen Prinzip einbaue bin ich hier nicht näher darauf eingegangen. Aber in den Bauberichten früherer Fahrzeuge, zB BMW 320i, BMW CSL oder Zakspeed Capri, habe ich auch Fotos vom Innenleben gemacht. Lichtleiter für die Scheinwerfer habe ich bisher nur im Capri RS gebraucht, da dieser als einziger auch die Scheinwerfer in Guss ausgeführt hatte. Beim Porsche gibt es ja richtige Scheinwerfergehäuse, da werde ich die LEDs einbauen und mit der Original Abdeckung wieder verschließen. Aber erst nachdem ich die Befestigungsvorrichtungen fürs Chassis in die Karosserie gebastelt habe…